AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Übersetzungen von Mengeneinheiten

Ein Thema von Pfaffe · begonnen am 18. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 20. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Übersetzungen von Mengeneinheiten

  Alt 19. Nov 2021, 15:39
Und warum stehen sie (zumindest für viele Sachen) identisch in den unterschiedlichen Seiten bei Wikipedia?
Vom Threadersteller genannte Beispiele waren: "Stück, Set, Rolle, Box"

Es ging offensichtlich nicht um die SI-Einheiten.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

AW: Übersetzungen von Mengeneinheiten

  Alt 19. Nov 2021, 16:36
Deshalb ja auch der Nachsatz:
Zitat:
Wenn ich nach einer amtlichen Übersetzung suche, für etwas das nicht amtlich ist, werde ich keine amtliche Übersetzung finden
Für alles was genormt oder per Handelsabkommen, ... geregelt ist, wird man auch entsprechende Übersetzungen finden.

Für alles andere nicht.

Und bei dem Genannten kommt es eben auch auf den Kontext an:

Bei Stück: Brötchen beim Bäcker, Eier beim Händler auf'm Markt oder im Zusammenhang mit dem Stückguttransport?
Ein Set in der Bekleidung hat nichts mit 'nem Set in Delphi zu tun.
Im Fischereigeschäft ist (war) eine Rolle was vollkommen anderes, als in der Papierfabrikation und bei Stahlblechen ist das dann auch wieder was vollkommen anderes.
Geht es bei der Box um 'ne CD-Box oder um 'ne Gitterbox im Europalettenformat (oder irgendwas dazwischen)?

Was ist denn z. B. mit den Bestelleinheiten bei Mercateo? Das sieht irgendwie schon international aus.

Oder mal bei den CODES FOR TYPES OF CARGO, PACKAGES AND PACKAGING MATERIALS nachschauen.

Da gibt's bei der UNO doch was für die Handelserleichterung: UN/CEFACT - United Nations Centre for Trade Facilitation and Electronic Business

Und dann gibt es doch auch noch den internationalen Datenstandard EDIFACT

Und um durch diese Unmenge an Informationen, (branchenspezifische) Standards, ... durchzukommen, muss man dann schon wissen, in welchem Kontext Übersetzungen für Stück, Set, Rolle, Box, usw. gesucht werden, ansonst scheitert man da gnadenlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.172 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Übersetzungen von Mengeneinheiten

  Alt 20. Nov 2021, 14:19
Worauf ich hinweisen wollte, war, dass der TE nicht nach den Codes oder lokalisierten Einheiten sucht, sondern wissen wollte, ob es eine Vereinheitlichung der Bezeichnungen je Sprache gibt. STK, BOX, PC, M, SEC etc, da gibt es Standards dafür, für die länderspezifischen Bezeichnungen eben nicht. Wie gesagt, SAP hat da mW etwas in seinen Übersetzungstabellen, bzw Handreichungen zur Lokalisierung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Übersetzungen von Mengeneinheiten

  Alt 20. Nov 2021, 16:53
Das hatte ich auch durchaus so verstanden.

Aber wenn ich die einheitlichen Codes habe, kann ich mit denen in der jeweiligen Sprache suchen. So kann man halt (wenn auch etwas umständlich) z. B. über Wikipedia an die Übersetzungen in diverse Sprachen kommen, sofern es die entsprechenden Artikel gibt.

Die SI-Standards sind da halt nur eine kleine Teilmenge der möglichen Mengeneinheiten, für die man ggfls. nach Übersetzungen suchen muss.

Aber die Stelle, an der jemand das quasi schon erledigt hat und für alle zur Verfügung stellt, scheint es nicht zu geben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz