AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

Ein Thema von widaMaDelphi · begonnen am 26. Nov 2021 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2021
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 29. Nov 2021, 16:18
Verstehe das Theater auch nicht. Die integrierte Übersetzungsmechanik in Delphi (ITM/ETM genannt) nutze ich auch selber und das ist schon ein feines Feature. Das gibt es schon seit glaube ich Delphi 3.

Nutzt ihr den keine resourcestrings in eurem Code? Dass Delphi dauraus automatisch die entsprechenden Resourcenfiles erzeugt ist doch eine feine Sache.

Wer davon noch nie was gelesen hat, sollte sich vieleicht mal die Emba Doku dazu anschauen: https://docwiki.embarcadero.com/RADS...ger_in_the_IDE
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 29. Nov 2021, 17:17
Leute, habt ihr denn die VCL/RTL-Sourcen noch nie gelesen?
Wenn ich die VCL/RTL-Sourcen komplett gelesen hätte, hätte ich längst einen Herzkasper bekommen. Es reichen schon die ganzen Seltsamkeiten und Bugs, die man dort während des Debuggings findet.

Aber immerhin kann man die bei Delphi finden, bei anderen Entwicklungsumgebungen hat man die Sourcen ja gar nicht erst.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 29. Nov 2021, 17:34
Verstehe das Theater auch nicht. Die integrierte Übersetzungsmechanik in Delphi (ITM/ETM genannt) nutze ich auch selber und das ist schon ein feines Feature. Das gibt es schon seit glaube ich Delphi 3.
Ja, das kommt hin. Es war auf jeden Fall eine uralte Version und noch in meiner Studienzeit als ich damit experimentiert habe. Besonders schön fand ich es nicht, aber immerhin funktionierte es gut.

Wenn ich die VCL/RTL-Sourcen komplett gelesen hätte, hätte ich längst einen Herzkasper bekommen. Es reichen schon die ganzen Seltsamkeiten und Bugs, die man dort während des Debuggings findet.
Ich habe schon genug darin gelesen um mich zu fragen was man rauchen muss um eine zur Verfügung gestellte Bibliothek ohne Not so unflexibel zu machen, indem man viele Annahmen über die Verwendung hart in Code gießt. Würde man das aus Sicht der Benutzer dieser Bibliotheken betrachten, sähen diese sicher anders aus...
Es ist echt schade, dass man das bei Embarcadero offenbar anders sieht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
615 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 30. Nov 2021, 07:48
Ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Dieses Verhalten gibt es schon seit Jahrzehnten in jedem Delphi-Programm (kann aktuell nicht vor D5 prüfen, war aber definitiv schon früher da). Jetzt hat jemand festgestellt, dass solche Programme beim Start einen bestimmten Registry-Schlüssel abfragen und die halbe Entwicklergemeinde springt im Dreieck. Leute, habt ihr denn die VCL/RTL-Sourcen noch nie gelesen?
Die Aufregung (der Aufreger) ist das mein Programm auf die Registry zugreift, ob das nun nur lesend ist oder nicht, ist erstmal wurscht.
Das mir das bekannt sein müsste?? Die Quelltexte lesen?
Wie bei anderen Komponentenherstellern bezahle ich dafür das die Komponenten funktionieren wie es im Handbuch beschrieben ist. Denn ich habe was besseres zu tuen als die Quelltexte zu lesen.
Und wenn ich die Übersetzung nicht verwende, dann erwarte ich auch das die nicht im Hintergrund rumwerkelt! Das ist der Aufreger.

Ich habe mir die Delphi eigene Übersetzung vor sehr langer Zeit (mindestens 15 Jahre) mal angesehen und als viel zu steif eingestuft.

Nutzt ihr den keine resourcestrings in eurem Code? Dass Delphi dauraus automatisch die entsprechenden Resourcenfiles erzeugt ist doch eine feine Sache.
Was soll ich bitte mit Übersetzungen anstellen die in Resourcefiles gesperrt werden? In meinen Programmen ist eine Schnittstelle die es dem Nutzer erlaubt selber die Texte anzupassen. Zur Laufzeit. So kann man gleich testen ob alles passt. Und zwar in allen Sprachen die enthalten sind.
Wie soll das via Resourcestrings aus der exe oder einer dll funktionieren?
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: "Automatischen" Zugriff auf die Registry unterbinden?

  Alt 30. Nov 2021, 12:21
Wie bei anderen Komponentenherstellern bezahle ich dafür das die Komponenten funktionieren wie es im Handbuch beschrieben ist. Denn ich habe was besseres zu tuen als die Quelltexte zu lesen.
Und wenn ich die Übersetzung nicht verwende, dann erwarte ich auch das die nicht im Hintergrund rumwerkelt! Das ist der Aufreger.
In Bezug auf wie es im Handbuch beschrieben ist verweise ich einfach mal auf die entsprechende Doku: Using Resource DLLs

Zitat:
If you want your application to use a different resource module than the one that matches the locale of the local system, you can set a "locale override" entry in the Windows registry. Under the HKEY_CURRENT_USER\Software\Embarcadero\Locales key, select the New > String Value command to add a new key. In the Name column, insert your application's path and executable file name as a string value, and in the Data value, insert the desired extension of your resource DLLs. At startup, the application looks for resource DLLs with this extension before trying the system locale. Setting this registry entry allows you to test localized versions of your application without changing the locale on your system. (For more information about usage of "locale override" registry keys see Localizing Applications and Deploying Localized Applications.)

In meinen Programmen ist eine Schnittstelle die es dem Nutzer erlaubt selber die Texte anzupassen. Zur Laufzeit. So kann man gleich testen ob alles passt. Und zwar in allen Sprachen die enthalten sind.
Offenbar sind deine Anforderungen anders als bei anderen, was ja durchaus legitim ist. Daraus jetzt abzuleiten, dass das intrinsische Verhalten der Delphi RTL dann ja auch weg kann, ist m.E. etwas egozentrisch.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz