AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu Log4J Problem

Ein Thema von Lemmy · begonnen am 16. Dez 2021 · letzter Beitrag vom 18. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 17. Dez 2021, 08:55
... das Zeugs von den Kundenrechnern zu putzen, wenn wir die aktuelle Version ausliefern....
Gute Frage: Wie findet und bereinigt man das Log4J Problem am Besten und Einfachsten ?
Durch einfache Filesuche, oder gibt es von MS oder anderso schon Scanner ?
Wie findet und beseitigt das auf Apache-Servern und/oder NAS-Systemen ?
es gibt einen Python-scanner
https://github.com/fox-it/log4j-finder

und sicherlich noch vieles mehr.



Wenn man von einem erfolgreichen Angriff ausgeht, wäre der Rechner neu aufzusetzen.
Also das "putzen" als ersten Schritt unnötig.
doch, nach einer Nacht drüber schlafen, sehe ich zumindest das Potential eines SocialEngineering Angriffs auf Arztpraxen (in unserem Fall) wenn die eine präparierte Abrechnungsdatei durch das KBV Prüfmodul jagen....
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 17. Dez 2021, 16:22
Das hier ist vielleicht auch hilfreich.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 18. Dez 2021, 08:45
Hallo,
ja, die Ausführung zu verhindern.

Ich glaube nicht, dass man durch das Löschen der log4j-Datei das Problem löst.
Ich habe die Datei nicht gefunden.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 18. Dez 2021, 08:55
Das BSI hat eine ständig aktualisierte Seite, wo auch Maßnahmen zu Detektion und Beseitigung beschrieben werden:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Un...og4j_node.html

Das unangenehme an der Sache ist, dass inzwischen klar, ist, dass auch ältere Versionen von Log4J (1.x) für Angriffe anfällig sind (und damit das Problem noch größer, als zunächst vermutet). Dafür wird es wahrscheinlich aber keines Fixes mehr geben, d.h. ein Umstieg auf aktuelle Versionen 2.x wird erforderlich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 18. Dez 2021, 10:52
Woraus liest du das auch log4j 1.x auch betroffen wäre?

Die Erweiterung mit Auswertung der Daten ist ja erst mit 2.x rein gekommen.
Oder verwechselst du da evtl. was mit das ältere Java-Versionen noch anfälliger wären?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 18. Dez 2021, 11:04
Woraus liest du das auch log4j 1.x auch betroffen wäre?
Von hier:
https://github.com/apache/logging-lo...ment-990494126

Zitat:
Update (2021-12-12 10:09 JST): according to this analysis by @TopStreamsNet, strictly speaking, applications using Log4j 1.x may be impacted if their configuration uses JNDI. However, the risk is much lower.
Da ich aber keine Ahnung von Log4J habe, kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt und wie problematisch das ist.

Btw: Der Embarcadero License Server (für Network Lizenzen) benutzt Log4J 1.x.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Frage zu Log4J Problem

  Alt 18. Dez 2021, 16:45
Woraus liest du das auch log4j 1.x auch betroffen wäre?

Die Erweiterung mit Auswertung der Daten ist ja erst mit 2.x rein gekommen.
Oder verwechselst du da evtl. was mit das ältere Java-Versionen noch anfälliger wären?
Aus dem BSI-Papier vom 14.12.2012:

"Eine ähnliche Schwachstelle ist auch für die nicht mehr im Support befindlichen Versionen
1.x gemeldet worden, hierbei scheint die Ausnutzung allerdings komplexer zu sein. Da die Versionen 1.x jedoch den
End-of-life (EOL) Status erreicht haben, wird es zu diesen keine Sicherheitsupdates mehr geben [APA2021a]."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz