AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

Ein Thema von t2000 · begonnen am 10. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 11. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
lowmax_5

Registriert seit: 9. Mai 2003
Ort: Münster, NRW
257 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 10. Jan 2022, 19:52
Nur so als Idee... Bei mir hatte der RESTRequestParameterOption 'poDoNotEncode' den Durchbruch gebracht. Einfach mal probieren.



Code:
RESTClient.AddAuthParameter('api_key', GetApiKey,
TRESTRequestParameterKind.pkHTTPHEADER,
[TRESTRequestParameterOption.poDoNotEncode]);
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 10. Jan 2022, 20:04
Danke, ja. Das hatten wir natürlich recht schnell ausprobiert. Ohne diese Option werden "=" und " " in %-Codes geändert. Wollen wir nicht, ist inzwischen berücksichtigt.
Geht trotzdem nicht.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 10. Jan 2022, 20:35
Dann würde ich zu härteren Methoden raten:
WinGate Proxy installieren und sowohl POSTMAN, als auch die eigene Anwendung da durch leiten.
Es muss ja einen Unterschied geben, der POSTMAN-Token wird es nicht sein und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen,
dass PayOne nichts zurück sendet, was unmittelbar beantwortet werden muss.

Die Daten, die ihr schickt sind auch wirklich UTF-8 und nicht nur im Header angegeben?
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 10. Jan 2022, 20:38
...

Die Daten, die ihr schickt sind auch wirklich UTF-8 und nicht nur im Header angegeben?
Da könnte es noch ein Problem geben.

Gibt es einen Tipp, wie ich das mit Delphi am besten sicherstellen kann?
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 10. Jan 2022, 22:17
Gibt es einen Tipp, wie ich das mit Delphi am besten sicherstellen kann?
Kannst du nicht. Bei ContentType = ctAPPLICATION_X_WWW_FORM_URLENCODED wird in DoPrepareRequestBody ein ABodyStream := TStringStream.Create aufgerufen. Im Create wird TEncoding.Default verwendet, aber das ist unter Windows ANSI. Für die anderen Plattformen (insbesondere Mobile) sollte es demnach funktionieren. Ich denke, da muss ein QP-Eintrag erstellt werden. Das kann so nicht bleiben. Man muss beim Body das Encoding angeben können. Da es sich hierbei um ein Interface-Change handeln dürfte, sehe ich das frühestens in Delphi 12.

Kannst du alternativ mal versuchen, ob es ohne den Encoding-Parameter funktioniert (ISO-8859-1 ist ja default)? Das AcceptCharset kann ja UTF-8 bleiben.

Das Beispiel hat das Problem ja nicht, da kommen nur reine ASCII-Werte vor.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 11. Jan 2022, 09:03
Es war nun schon das zweite Mal, das wir große Probleme mit den Delphi REST Client Komponenten hatten.
Ich habe gerade eben einen Test mit TMS Sparkle gemacht.

Keine 5 min und alles läuft einwandfrei.

Delphi-Quellcode:
var
  Client: THttpClient;
  Request: THttpRequest;
  Response: THttpResponse;
  ResponseBody: string;
begin
  Request := nil;
  Response := nil;
  Client := THttpClient.Create;
  try
    Request := Client.CreateRequest;
    Request.Uri := 'https://api.pay1.de/post-gateway/';
    Request.Method := 'POST';
    Request.Headers.AddValue( 'Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8');
    Request.Headers.AddValue( 'Accept', 'application/json');
    Request.SetContent(TEncoding.UTF8.GetBytes( 'mid=88888&portalid=88888&key=1234567890abcdef&api_version=3.11&mode=live&request=getuser&encoding=UTF-8&aid=88888&type=userdata&customerid=88888'));

    Response := Client.Send(Request);
    if Response.StatusCode = 200 then begin
      ResponseBody := TEncoding.UTF8.GetString(Response.ContentAsBytes);
      memo1.lines.Add( ResponseBody);
    end else
      memo1.lines.Add( Response.StatusCode.ToString);
  finally
    Request.Free;
    Response.Free;
    Client.Free;
  end;
Ich weiß nicht, was sich Embarcadero bei diesen Komponenten denkt. Alle Software am Markt, was wir bisher so gesehen haben, funktionieren recht einfach und gut. Nur das Original bei Delphi nicht.

Es würde mich jetzt zwar schon noch interessieren, was bzw wo der Fehler ist, aber mangels Zeit werden wir hier mit TMS weiterarbeiten.

@Uwe
Wenn Du Interesse hast, das Problem zu erforschen, könnte ich dir die echten Daten per E-Mail senden.

Vielen Dank euch allen
Thomas
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 11. Jan 2022, 10:02
Ich weiß nicht, was sich Embarcadero bei diesen Komponenten denkt.
Ich habe schon seit Erscheinen dieser Komponenten den Eindruck gewonnen, dass die nur mit dem Blick auf Mobile entwickelt wurden. Unter Windows gab (gibt's vermutlich auch immer noch) Memoryleaks, die unter ARC ja damals nicht auffielen. Interessanterweise hatte ich genau zu diesem Problem mit dem Encoding schon mal einen Report verfasst, konnte aber keinen reproduzierbaren Testcase beibringen. Mit deinem Code kann ich das aber jetzt, wenn auch für einen anderen Use Case.

@Uwe
Wenn Du Interesse hast, das Problem zu erforschen, könnte ich dir die echten Daten per E-Mail senden.
Ja, das wäre nett (uwe_at_uweraabe_punkt_de) . Womöglich liegen da ja noch andere Eier im Matsch. Dann kann ich dafür auch gleich passende Reports erstellen.

Mir ist schon daran gelegen, die bordeigenen Komponenten zu benutzen. Bisher ist mir das auch immer gelungen - manchmal halt mit angepassten RTL-Sourcen, aber immerhin. In der Regel sind diese Macken dann in der nächsten (Major-)Version behoben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 11. Jan 2022, 11:26
Danke Dir.
Mail ist raus.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 11. Jan 2022, 13:36
So, für alle die es interessiert, mit diesem Code und den realen Parameter funktioniert es:
Delphi-Quellcode:
  RESTClient1.BaseURL := 'https://api.pay1.de';
  RESTRequest1.Resource := 'post-gateway/'; // der Slash ist hier seitens Pay1 notwendig!
  RESTRequest1.Method := rmPOST;

  RESTRequest1.AddParameter( 'mid', '88888');
  RESTRequest1.AddParameter( 'portalid', '88888');
  RESTRequest1.AddParameter( 'key', '0123456789abcdef0123456789abcdef');
  RESTRequest1.AddParameter( 'api_version', '3.11');
  RESTRequest1.AddParameter( 'mode', 'live');
  RESTRequest1.AddParameter( 'request', 'getuser');
// RESTRequest1.AddParameter( 'encoding', 'UTF-8'); // intern wird unter Windows ANSI verwendet! Macht aber in diesem Fall keinen Unterschied.
  RESTRequest1.AddParameter( 'aid', '88888');
  RESTRequest1.AddParameter( 'type', 'userdata');
  RESTRequest1.AddParameter( 'customerid', '88888');

  RESTRequest1.Execute;
In Delphi wird bei der BaseURL ein Slash am Ende entfernt. Deswegen funktionierte das Original nicht. Bei meinem Beispiel mit Resource hatte ich den einfach ignoriert und es funktionierte immer noch nicht. Manchmal steckt der Teufel halt im Detail.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: REST Problem (Alles geht nur Delphi nicht)

  Alt 11. Jan 2022, 16:34
Und was ist die Moral von der Geschicht' ?

Statt
Delphi-Quellcode:
  RESTClient1.BaseURL := 'https://api.pay1.de/post-gateway/';
  ...

besser die BaseURL und Resource schön separat angeben, so wie es eigentlich gedacht ist.

Delphi-Quellcode:
  RESTClient1.BaseURL := 'https://api.pay1.de';
  RESTRequest1.Resource := 'post-gateway/';       // der Slash ist hier seitens Pay1 notwendig!
  ...
! Und auf Slashes achten ...

Im DocWiki steht dazu Folgendes:

TRESTClient.BaseURL:
https://docwiki.embarcadero.com/Libr...Client.BaseURL
Zitat:
Specifies the base URL for all API calls.

All resources and parameters of your requests will be appended to this URL.
You can add a trailing forward slash to the value of the BaseURL property when resources are empty,
this offers support for web services that expect the trailing slash.
==> OK, das macht Sinn, ... Einer für ALLE ...

TRESTRequest.Resource:
https://docwiki.embarcadero.com/Libr...quest.Resource
Zitat:
This property is added to the base URL to establish a complete URL for the HTTP request.
Important: The Resource value should meet the following limitations:
- Does not include the scheme or domain mame.
- Does not include the leading slash.
==> OK, hier fehlt dann der Hinweis auf "trailing slash"

Deshalb finde ich ein gutes Beispiel besser als tausend Worte
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz