AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TButton und ShowAccelChar

Ein Thema von OsCor · begonnen am 17. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 20. Jan 2022, 21:45
Windows 11 weiß ich grade nicht,
aber Windows 10:

[Win] > die "Einstellungen"-App > Tastatur > Funktionsweise von Tastenkombinationen ändern > Zugriffstasten unterstreichen, falls verfügbar


Zitat:
Gibt's denn noch die klassische Systemsteuerung
Zum Großteil, wird das sogar über das Startmenü noch gefunden.

Aber als ich vorhin suchen wollte, wie man "sicher" in das gefundene Menü kommt, fand ich erstmal die alte Tastsatursteuerung und da fehlte diese Option.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Jan 2022 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 00:56
ich habe es noch nie wirklich ausprobiert aber rein theoretisch würde doch ein kurzes senden der "alt" taste gefolgt von "escape" im "formcreate" das problem lösen ohne irgendwelche einstellungen vornehmen zu müssen, oder?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Jan 2022 um 01:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 07:13
Bei Dialogen ja

Bei Menü/Kontektmenü muß man Alt vorher/während des Öffnens drücken.
Das Drücken von Alt während offen, schließt das Menü.
Mainmenü mit Alt oder F10 öffnen, da wird Accel auch aktiviert und bleibt aktiv, so lange "ein" Menü offen ist, auch beim Umblättern mit Maus/Tastatur.

Und aktuell schließt bei mir auch schon das noch-gedrückthalten der Alt-Taste die Kontextmenüs sofort wieder (ein neuer Bug, der mir grade erst auffiel) ... also im Kontextmenü hab ich aktuell die Accels nur, wenn Option im System aktiv ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 12:54
Also der Gedanke den ich hatte habe ich nun erfolgreich getestet.

Ich habe TButton auf einer Form mit einer "T&est" Caption.
Wenn ich das Programm starte ist "e" unterstrichen.

Das war es doch was der TE wollte, oder?

Delphi-Quellcode:
function SendVK(const TargetWindow: HWND = 0; const VK_KeyCode: Word = 0; const PressKey: Boolean = True): Boolean;
var
  inputArray: array[0..0] of TInput;
begin
  Result := False;
  if (TargetWindow = 0) then
    Exit;

  // Beginne Prüfung
  if (GetForegroundWindow <> TargetWindow) then
    begin
      // Ziel ist kein Fenster
      if (not IsWindow(TargetWindow)) then
        Exit;

      // Ziel ist minimiert
      if IsIconic(TargetWindow) then
        ShowWindow(TargetWindow, SW_RESTORE);

      // Ziel ist versteckt
      if (not IsWindowVisible(TargetWindow)) then
        ShowWindow(TargetWindow, SW_SHOW);

      // Ziel ist nicht im Vordergrund
      if (GetForegroundWindow <> TargetWindow) then
        BringWindowToTop(TargetWindow);

      // Finale prüfung
      if (GetForegroundWindow <> TargetWindow) then
        Exit;
    end;

  // Fülle Puffer und sende ihn
  FillChar(inputArray, Length(inputArray) * SizeOf(TInput), 0);
  inputArray[0].Itype := INPUT_KEYBOARD;
  inputArray[0].ki.wVk := VK_KeyCode;
  if (not PressKey) then
    inputArray[0].ki.dwFlags := KEYEVENTF_KEYUP;
  Result := (SendInput(Length(inputArray), inputArray[0], SizeOf(TInput)) <> 0);
end;

procedure TForm19.FormCreate(Sender: TObject);
begin
// Self.BringToFront;
  SendVK(Handle, VK_LMENU);
  SendVK(Handle, VK_LMENU, False);
  SendVK(Handle, VK_ESCAPE);
  SendVK(Handle, VK_ESCAPE, False);
end;
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (22. Jan 2022 um 12:41 Uhr) Grund: methode überarbeitet
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 13:02
Und wenn
Zitat:
[Win] > die "Einstellungen"-App > Tastatur > Funktionsweise von Tastenkombinationen ändern > Zugriffstasten unterstreichen, falls verfügbar
Deaktiviert ist geht es dann immer noch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 13:04
Wenn, ann in OnActivate

Ist in der Form nicht schon Visible=True, dann will ich nicht wissen, was wo dein Code dann was macht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 13:09
Das ist ein guter Einwand, also aufpassen wo man SendVK() ausführt, die Form muss sichtbar sein. Das SendVK() sendet stur an was auch immer im Vordergrund den Focus hat.

edit:
die obige methode etwas überarbeitet so das nun auch ein Ziel angegeben werden kann.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Jan 2022 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 15:55
Hallo liebe Helfer,

bin gerade etwas verwirrt: Beim Erstellen eines Formulars habe ich versucht, die im Titel erwähnte Funktionalität zu nutzen. Am Anfang ging es, d.h. die Unterstriche unter den mit führendem & versehenen Buchstaben der Button.Caption wurden angezeigt. Jetzt plötzlich nicht mehr. Nach einigem Suchen habe ich gesehen, dass ShowAccelChar nur beim Label-Control gesteuert werden kann - und bei TButton anscheinend nicht.
Ich habe mir vor vielen Jahren (2007) das Buch Delphi 7 von Doberenz und Gewinnus gekauft. Da habe ich jetzt nochmal reingeschaut und festgestellt, dass viele Beispieldarstellungen von Buttons diese unterstrichenen Buchstaben anzeigen. Also war das doch keine Halluzination.
Nachdem die allermeisten Fragen zum & in diesem Forum die reine Darstellungsweise zum Thema hatten, möchte ich diese Frage doch mal stellen. Vielleicht geht es mir besser als dem Forumsteilnehmer, der 2017 eine solche Frage für eine Radiobuttongruppe hatte, auf die es anscheinend keine Antwort gab.

Gruß
Oswald
Versuch mal

Delphi-Quellcode:
var
  B : BOOL;

B:= True;
SystemParametersInfo(SPI_SETKEYBOARDCUES, 0, @B, 0);
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#19

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 21. Jan 2022, 17:49
Die Funktion SystemParametersInfo zum Setzen von Einstellungen zu benutzen, kann man vielleicht tun, wenn man die Software nur auf dem eigenen System verwendet. Aber ich empfinde es als NoGo, wenn man dies in einer Software tut, die bei anderen Leuten laufen soll. Der Nutzer hat immer irgendwelche Gründe, warum bestimmte Dinge auf dem System oder im Nutzerprofil so eingestellt sind wie sie eingestellt sind.

Nur mal ein kurzer Abschweif, warum ich das so sehe. Es gibt ein Total Commander Plugin, das bis vor einigen Jahren das Smoothscrolling von Listboxen im Windows aktivierte, sobald das Plugin geladen wurde. Smoothscrolling von Listboxen ist auf allen Systemen, die ich installiere, deaktiviert, weil dieses "Feature" für mich weder sinnvoll noch nötig sondern eher hinderlich ist.
Das beeinflusst(e) - weil das eine globale Einstellung für das Nutzerprofil ist - alle (Standard-Windows) Listboxen in allen Programmen. So war es nicht nur im Total Commander und dessen Listboxen aktiv sondern auch im PuTTY, in allen Standard-Schriftauswahl-Dialogen usw. usf.

Zum Glück behob der Autor des Plugins das irgendwann und vermerkte das sogar im Changelog. Aber genervt hat mich das lange Zeit. Es hatte Monate gedauert, bis ich herausfand, dass es von diesem Plugin verursacht wird, weil das Smoothscrolling sich nur unregelmäßig aktivierte, weil das Plugin natürlich nicht immer benutzt wurde.

Nichtsdestotrotz kann man die Keyboard Indicators damit (einmalig) aktivieren, falls man die Einstellung in der Systemsteuerung bzw. der Einstellungen-App nicht findet.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
OsCor

Registriert seit: 1. Jan 2009
Ort: Kenzingen, Südbaden
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: TButton und ShowAccelChar

  Alt 22. Jan 2022, 20:34
Ich habe jetzt beide Lösungsversisonen ausprobiert. Da ich die Software hauptsächlich für meine eigenen Zwecke nutzen werde, sollte die Benutzung der Windows-Funktion kein Problem darstellen. Aber die Langversion von KodeZwerg werde ich in petto halten. Dabei habe ich aber noch nicht verstanden, was „Ziel angeben” bedeutet. Vielleicht kann mir KodeZwerg das noch erklären?

Wenn man nicht immer zwischen Tastatur und Maus hin und her springen will, ist Alt+ sehr hilfreich - zumal, wenn man wie ich immer mal wieder unter einem „Mausarm” leidet.

Vielen Dank einstweilen!
Oswald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz