AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Error composing block page - Was ist das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Error composing block page - Was ist das?

Ein Thema von stpolster · begonnen am 2. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 10:01
Meine Vermutung ist: Das Problem liegt nicht in Deinem Einflussbereich, sondern in den JavaScripten, die von WP automatisch eingebunden werden. Das sind immerhin sechs Stück. Und die oben von mir verlinkten Infos weisen in die Richtung, das Safariebrowser damit ein Problem haben könnten.
Und wenn dann ggfls. noch ein Virenscanner (o. ä.) meint da mit reingrätschen zu müssen, wird das annähernd unhändelbar.

Fehler im HTML-Aufbau von der Art, dass sie einen Browser ins Straucheln bringen könnten, kann ich nicht finden.

Welchen Einfluss hast Du auf die Quelltexte?

Mit WP erstellen, "irgendwo" speichern, Scripte rausschmeißen, auf den Server hochladen und dann nochmal probieren? Wäre das eine Option?

False-Positiv von MalwareBytes oder Virustotal oder ... würd' ich jetzt eher nicht in purem HTML vermuten, sondern eher in den Scripten.

Eventuell könnste Du versuchen mit den Suchbegriffen "trojan wordpress", bei der Suchmaschine Deiner Wahl, weitere Infos zu erlangen.
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
30 Beiträge
 
#12

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 10:49
Meine Vermutung ist: Das Problem liegt nicht in Deinem Einflussbereich, sondern in den JavaScripten, die von WP automatisch eingebunden werden. Das sind immerhin sechs Stück. Und die oben von mir verlinkten Infos weisen in die Richtung, das Safariebrowser damit ein Problem haben könnten.
Und wenn dann ggfls. noch ein Virenscanner (o. ä.) meint da mit reingrätschen zu müssen, wird das annähernd unhändelbar.

Fehler im HTML-Aufbau von der Art, dass sie einen Browser ins Straucheln bringen könnten, kann ich nicht finden.

Welchen Einfluss hast Du auf die Quelltexte?

Mit WP erstellen, "irgendwo" speichern, Scripte rausschmeißen, auf den Server hochladen und dann nochmal probieren? Wäre das eine Option?

False-Positiv von MalwareBytes oder Virustotal oder ... würd' ich jetzt eher nicht in purem HTML vermuten, sondern eher in den Scripten.

Eventuell könnste Du versuchen mit den Suchbegriffen "trojan wordpress", bei der Suchmaschine Deiner Wahl, weitere Infos zu erlangen.
Hallo Delphi.Narium,
vielen Dank für deine Antwort und die Mühe, die du dir machst.

An die Scripte, die WP einbaut komme ich leider nicht 'ran. Diese stören mich schon lange, aber bei meinem Vertrag mit ionos erhalte ich keinen Zugriff. Da alles ein reines Hobby ist, werde ich den Vertrag auch nicht ändern.

Also werde ich damit leben müssen. Es betrifft im Moment "nur" die in der Schule verteilten Tablets und ein Kollege, der seit Jahren ein eigenes IPad nutzt, hat mir heute gesagt, dass er diese "neuen Dinger" nicht angreift, da sie noch andere Probleme hätten (was ich nicht einschätzen kann).

Virustotal liefert keine "Virenmeldungen", weder bei meinen Seiten noch bei der dort verfügbaren Software. Damit bin ich zufrieden. Mit falschen Meldungen diverser Virenscanner habe ich gelernt "locker" umzugehen. Wie gesagt: Hobby.
Ärgerlich ist es trotzdem.

Ich werde in den nächsten Tagen die insgesamt 4 betroffenen Seiten Schritt für Schritt neu gestalten. Vielleicht bekomme ich es weg. Bei einem Test (https://mathematikalpha.de/mbuch statt https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher hat es schon funktioniert). Mal sehen, was noch möglich ist.

Nochmals vielen Dank.
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.138 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 15:27
Joar, einer der Gründe, warum ich Wordpress selber hoste, anstatt die vorinstallierte Version meines Hosters zu nehmen. (einige Hoster sperren Funktionen in ihren Wordpress und bauen auch gern eigenes Zeugs sein, z.B. um Werbung anzuzeigen)



Falls alles nicht hilft und du doch mal etwas mehr Zeit in deine Webseite stecken möchtest:

Kannst du bei deiner gekauften Domain auf eine andere URL "intern" weiterleiten lassen?
z.B. https://wordpress.com/de/ oder einem FreeHoster dein Wordpress aufsetzen ... bei Einem, wo du weniger Einschränkungen hast.




Da ich selbst WP installiere, kann ich mir auf dem Server eine zweite Installation oder Instanz anlegen
und dort dann in Ruhe etwas rumspielen und z.B. alles neu aufbauen, während das Andere noch läuft und anschließend umleiten (Domain/URL auf anderen InstallationsPfad) oder umkopieren (Backup vom Neuen ins Alte rein).

Man kann sich auch daheim auf dem PC/Schlepptop ein Wordpress (zzgl. Webserver/Datenbank) zum Spielen einrichten,
sowie für Synology, QNAP, RaspberryPi und Co. gibt es auch fertige Installationen, die da drauf laufen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Feb 2022 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
30 Beiträge
 
#14

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 20:10
Ich habe jetzt die Ursache gefunden.
Alle Seiten mit einer Tabelle, der Form
Code:
<table>
<tbody>
<tr>
<td>...</td>
<td>Schalter zu einer Downloadmöglichkeit</td>
</tr>
mit mehr als 9 Zeilen werden nicht dargestellt. Warum verstehe ich noch nicht. Ich suche weiter.

Eine ergänzende Frage (ohne neuen Thread, Entschuldigung bitte):
Ich war eigentlich "stolz" auf meine Tabellen mit dem Anzeigen-Schalter in der 2.Spalte. siehe https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben
Unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich die Tabellen herausgenommen und einfache Links zum Download gesetzt. Es funktioniert, aber ist das für den "Besucher" dann noch ersichtlich, dass eine Downloadmöglichkeit besteht? Irgendwie gefällt mir das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 21:06
Was macht denn das "ö" innerhalb des HTML?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 21:11
Bei Seite https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben:

Mein Browser zeigt mir keine PDFs an, sondern lädt sie "ungefragt" herunter ins Downloadverzeichnis. Wenn man nicht weiß, dass da hinter den Anzeigebuttons PDFs "verborgen" sind, ist das eher "unschön".

Mein Vorschlag: Bei den Buttons die Beschriftung von "Anzeigen" auf "PDF-Anzeigen" ändern, dann wissen alle, egal wie die Browser konfiguriert sind, das man als nächstes eine PDF zu Gesicht bekommt oder eben nach dem Download schauen muss.

Bei der Seite https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher würd' ich den Aufbau analog gestalten, so dass es auf allen Seiten einheitlich ist.

Oder:

Auf allen Seiten den Aufbau analog zur Seite https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher machen, aber zusätzlich zu Titel, Seitenzahl, Größe und Jahr noch in Klammern (PDF) schreiben. Beim Hörbuch MP3 oder welches Format es auch immer sein mag. (Dann weiß man, was da auf einen zukommt )

Mal schreibst die (zusätzlich zum Titel) die weiteren Infos in Klammern, manchmal nicht. Es wäre schön, wenn das einheitlich sein könnte.

Sprich:
Zitat:
Es funktioniert, aber ist das für den "Besucher" dann noch ersichtlich, dass eine Downloadmöglichkeit besteht?
Es funktioniert dann und für die Besucher wird ersichtlich, dass es sich um eine Downloadmöglichkeit handelt.

Insgeamt gefällt mir der Aufbau der Linklisten per "unordered (bulleted) list" besser, als der Tabellenaufbau. (Und das etwas seltsame Tabellenproblem wäre in dem Bereich damit auch behoben.)

Aber sicher ist das auch alles eine Geschmacksfrage.

Geändert von Delphi.Narium ( 3. Feb 2022 um 21:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
30 Beiträge
 
#17

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 3. Feb 2022, 21:40
Hallo Delphi.Narium,
Danke für die vielen Hinweise.
Ich werde mich in den nächsten Tagen die entsprechenden Änderungen durchführen.

LG Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 4. Feb 2022, 13:52
Was macht denn das "ö" innerhalb des HTML?
Das ö ist hier vollkommen legitim, da die Seite UTF-8 codiert ist. Da braucht es kein &ouml;. HTML Entities für Sonderzeichen braucht es nur, wenn die Seite keine entsrprechende Zeichencodierung vorgibt und selbst da wird heute vermutlich von den meisten Browsern Utf-8 als Standard verwendet.
  Mit Zitat antworten Zitat
stpolster

Registriert seit: 18. Okt 2011
30 Beiträge
 
#19

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 4. Feb 2022, 18:32
Durch einen Zufall habe ich herausgekommen, wann der Fehler auftritt.
Befinden sich 10 oder mehr Schalter (für Downloads diverser Sachen) auf einen Seite, die alle die gleiche Beschriftung haben, z.B. "Anzeigen", meldet das Tablett Error "composing block page".

Damit hätte ich mir schon viel Arbeit heute sparen können, da ich nur die Schalter unterschiedlich beschriften muss.
Warum dann der Fehler gemeldet wird? Keine Ahnung.

Danke für alle Hinweise.
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Error composing block page - Was ist das?

  Alt 4. Feb 2022, 20:02
Für meine Begriffe hat sich die Arbeit aber gelohnt. Den neuen Aufbau finde ich deutlich besser und übersichtlicher.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz