AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Was passiert mit Fastreport u.a.?

Was passiert mit Fastreport u.a.?

Ein Thema von Jens01 · begonnen am 24. Feb 2022 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 27. Feb 2022, 20:00
Es ist zum Heulen, denn es trifft immer die Falschen.
Meine Vermutung ist dass Russland via China doch irgendwie in den Westen exportieren importieren wird,
wenn ohne Swift dann schlimmstenfalls mit chinesischem Swift.
Es wird nicht nur am DigiEuro gebastelt, sondern auch am DigiYuan, das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Getroffen werden nur die ganzen integren russischen Firmen, mit denen wir uns seit Jahrzenten eine stabile Beziehung aufgebaut haben.
Ich hätte clevere und zielgenauere Sanktionen bevorzugt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 30. Mär 2022, 11:21
... Gibt es noch andere Komponenten, die aus Russland kommen?
Ja, auch https://componentace.com mit den Delphi-Komponenten wie Absolute Database, CompressionMaster Suite, ZipForge, FlexCompress, Easy Compression Library, ZipForge.NET, EMail.NET, Barcode .NET, FlexCompress.NET, ZLIB.NET Free, Easy Compression Library for ActiveX kommen aus Russland, auch wenn dies auf der Homepage verschleiert wird.

Gruß, Andreas
Puh, bin ich froh dass ich immer wenn möglich die Sourcecodevariante kaufe, in unserem Falle die CompressionMasterSuite. Hatte nicht den Eindruck, dass ComponentAce die Herkunft verschleiert. Der Download scheint noch zu funktionieren. Wie es mit Folgeversionen aussieht, wird man sehen.

Eine weitere Softwareschmiede in RU ist MicroOLAP, sie hat ihren Sitz in Moskau, eigentlich ganz tolle Produkte für MySQL. Habe parallel dazu Devart (Prag, CZ) mit Source lizensiert, jedoch deckt dort die Source Version leider lediglich das Interface zu Delphi ab.
Peter
Was mache ich, wenn ein Bär meine Frau angreift?
Nichts. Er hat sie angegriffen, soll er doch selber sehen, wie er sich verteidigt.

Geändert von bytecook (30. Mär 2022 um 12:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 30. Mär 2022, 11:37
Fastreport ist eine amerikanische Firma mit Sitz in Rostov am Don, mit einem Team von ukrainischen und russischen Angestellten. Da die Russen nun als Kollaborateure gelten, mussten diese auch vom FR Management versucht werden aus Russland zu evakuieren. Letzter mir bekannter Stand:
  • Michael Philippenko (UA) - Rostov, seine Familie in Kiew
  • Yuri Bakai (US/UA) - Kiew
  • Paul Gursky (UA) - Volnovakha
  • Constantine Chernysh (UA)- mit Familie in Kiew
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#24

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 30. Mär 2022, 11:54
Zitat:
Fastreport ist eine amerikanische Firma mit Sitz in Rostov am Don
Ich glaube das geht nicht. Eine amerikanische Firma hat auch ihren Sitz in Amerika.

Wenn ich es richtig auf der Internetseite von FR sehe, dann haben sie auch ihren Sitz in Amerika.
Wünsche den Kollegen, dass sie und ihre Familien da schnell rauskommen.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 30. Mär 2022, 12:41
War schlampig formuliert: Der Sitz ist in Alexandria (Virginia), die Entwicklung findet / fand in Rostov statt.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 30. Mär 2022, 12:45
Abseits der Komponentenentwickler

3DCoat.com /Pilgway Team mit Sitz in Kiew. Eines meiner Co-Tools zu Substance Painter / Quixel und Blender

Andrew und seine Crew / Familie habens gottseidank auch aus Kiew rausgeschafft.
https://twitter.com/3dcoatofficial?lang=de
Peter
Was mache ich, wenn ein Bär meine Frau angreift?
Nichts. Er hat sie angegriffen, soll er doch selber sehen, wie er sich verteidigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#27

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 5. Apr 2022, 11:13
Ich habe hier noch einen Artikel, der zum Thema paßt, von golem.de (23.3.2022):

Russische IT-Fachkräfte verlassen das Land
Zitat:
Mehr als 50.000 IT-Fachkräfte sollen im März Russland verlassen haben. Grund seien "beispiellose Sanktionen und den Weggang von IT-Giganten und westlichen Plattformen", schreibt Sergey Plugotarenko, der Direktor der RAEC in einem Beitrag am Montag.
Quelle: https://www.golem.de/news/russland-r...03-164097.html

Ich habe vor wenigen Tagen einen Artikel in meiner Tageszeitung mit ähnlichem Inhalt gelesen (den finde ich aber nicht online).
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
607 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 5. Apr 2022, 11:52
Kann ich bestätigen. Wer es kann, haut ab. Einige unserer Kunden haben Leute nach Polen, Deutschland und die VAE geschafft.
Bin aktuell dabei meine Russisch Kenntnisse etwas aufzufrischen...

Zmindest in der Ukraine gibt es noch immer eine ganze Menge Entwickler die geblieben sind, in der Hoffnung das sie nicht aus ihrer Heimat weg müssen.
Nach den aktuellen Bildern wird sich das vermutlich ändern.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#29

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 5. Apr 2022, 12:09
Zitat:
Zmindest in der Ukraine gibt es noch immer eine ganze Menge Entwickler die geblieben sind, in der Hoffnung das sie nicht aus ihrer Heimat weg müssen.
Nach den aktuellen Bildern wird sich das vermutlich ändern.
Ich befürchte, die müssen erst noch dort bleiben. Nach meinem Wissen dürfen keine Männer zw 18 und 60 ausreisen wg der Mobilmachung.
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#30

AW: Was passiert mit Fastreport u.a.?

  Alt 17. Apr 2022, 12:35
Die meisten Unternehmen haben einen Sitz in den U.S. und Fast-Reports hat eine Adresse in Alexandria nahe Washington.

Das politische Risiko ist hinter Ostdeutschland, Tschechien und Ungarn eher hoch. Dem wurde spätestens über die letzten 20 Jahre Rechnung getragen. Im Gegenzug dazu wird dem von Brüssel (auch im weiteren Sinne) ausgehende politische Risiko zu wenig Rechnung getragen.


Zu u.a. Halten wir fest.

Die Entwickler von Delphi/RAD Studio sitzen in Kiew
Zumindest der Support von Devart in Kharkiv, sofern man dort überhaupt noch von sitzen sprechen kann
...
Das Problem betrifft möglw. auf der logistischen Ebene den gesamten ehem. Osten Europas bis zum Ural und ist wie in den 1980ern eher nicht so präsent, wo einst die Habsburger regierten.


Mir stellt sich eher die Frage, ob nicht so manche heiß umkämpft Hafenstadt im Süden der Ukraine der nächsten Delphi/RAD Studio Release, ähnlich Delphi 2005 Service Release kleiner gleich 2 einen authentisch klingenden und in ceteris paribus dem zu erwartenden Zustand einen würdigen Namen zu leihen vermag. Schau ma mal.

Aber die zwei Typen der Kiew und in Moskau können, wenn dem so wäre, auf etwas gefasst machen. Dann marschiere ich mit meinem Laptop in Gallizien, ziehe wie Joseph II (Sohn von Maria Theresia, welche Gallizien käuflich erwarb), schwere eine Furche in den Boden und knalle ihnen den Laptop mit frisch installierter Delphi Release von links und das Keyboard von rechts um den Schädel.

Dazu im Anschluss an diese ergänzenden Ausführungen eine Frage.

..

Auch wenn in Kiew ein Boom war allgemein sind solche allgemein selbst im Vergleich zu Ungarn in den 1980ern, allein von enorm kurzer Dauer. Das Bild zeichnet sich seit mind. 20 Jahren immer wieder ab. In der Ukraine begann der Aufschwung, je nach Region, vor ca. 5 Jahren und Kiew war die letzten 2 Jahre eigentlich eine ganz veritable Option. Von dort würde ich keine allzu großen dauerhafte Abwanderung vermuten. Wohl aber zeichnet ein (russischer/mit russ. Wurzeln) IT-Techniker aus Odessa, der klug genug war seine Familie 'einzupacken' und sich beim ersten Donnergrollen aus dem Staub zu machen, ein Bild eines zwischen zwei Stühlen sitzend. Die sind jetzt gut untergebracht, die zuerst geleerte Wohnung ist randvoll mit allem was man braucht und das Osterhasi war heute auch da.

Die Mitarbeiter westlichen Unternehmen genießen, sobald Können gefordert ist oder zumindest Qualifikation, halbwegs hohe Einkommen und stabile. Daraus entstehen die Ungleichgewichte, da den in kleinbetrieblichen Strukturen gefangenen Unternehmen eilig die Luft ausgeht und bei massiveren Preiserhöhungen eher die globalen noch die Einkommenserhöhungen stemmen. Die sitzen eher in den aufgemotzten Hauptstädten, siehe Oracle in Bukarest bspw.

Das unterscheidet in weiter Folge die Hauptstädte vom Rest und die Unternehmen an sich. In Österreich wurde entgegen dem globalen Trend, auch wenn Wien fett aufgemotzt wurde, spätestens seit den 1990ern auch in ländliche Regionen investiert. Ein Boom von über 30 Jahre abgesenktem Niveau schaut schnell gut aus. Zur Zeit des Maidans war die wirtschaftliche Lage zuvor schon wieder einmal in den Keller zurückgekehrt. Früher konnte ein Wirtschaft den Rückzug des sog. Westens locker 20 Jahre verdauen, heute so in etwa gut fünf.


Das Patentrezept aus der Donau Monarchie und Bayern ist halt, allein soll es gut gehen, allein mir ein wenig besser. Das führt zu Gesudere und Wehklagen auf hohem Niveau, aber beständigeren Bewirtschaftungsstrukturen und an sich weniger Verwerfungen. Auch wenn die balt. Staaten nicht vom pol. Risiko befreit sind, sie führten einen von der NATO gedeckten Krieg gegen die Russ. Föderation mit dem Ziel die sowjetische Altlast endgültig zu begraben, aber die machen die Fehler des ehem. Osteuropas im Süden offensichtlich nicht oder zumindest nicht so offensichtlich.

Regional werden sich, sofern kein Umdenken eintritt, Stabilität suchende Menschen sich in den Gebieten der Donau Monarchie einfinden. Das hat sich seit 40 Jahren nicht geändert.


---

Ich würde mir um Fastreports wenig Sorgen machen oder ob Menschen in von Brüssel ausgegrenzten Gebieten keinen Weg fänden einen Weg für die Bezahlung ihrer Güter auf den Weg zu bringen. Es ist tatsächlich eher so eine Idee von EUropäern den alten gefehlten Pfad der Verbindung zwischen Wirtschaft und Politik immer und immer wieder erneut zu beschreiten, allein da er so ausgetreten anmutet.

---

Ist Delphi 11 resp. 11.1 brauchbar. Ich sitzt bezüglich der Internet Connectivity in Linz/Donau auf einem Fleck der eher der schwäbischen Alp gerecht wird und wiege gerade ab, ob nicht 10.4.1 (oder eben der nächst höhere Stand) oder 11 resp. 11.1, bspw. bezüglich des Eintrags im englischsprachigen Forum bezüglich CodeInsight und klassische Compiler (jetzt C/C++) die bessere Alternative wäre. Der Latop ist neu mit Win 10 und geht jetzt in Betrieb, da im alten eher die Streifen am Display vom Bild der beiden Häschen auf grüner Wiese cachiert wird, der kaputte Akku ausgebaut wurde und jetzt die RTC/Bios Batterie leer ist, da die Uhr das Bios denke ich weniger, nicht mehr vom Akku gespeist wurde. Am C++ Builder kann ich zur Not verzichten, jedoch wäre ich froh über jede Info bezüglich Delphi/Enterprise allein auf Windows und möglw. Linux. Windows genügt. Knapp formuliert, umgarnt Delphi 11.1 bereits der vergängliche Charme Mariupols.


Ich möchte hier nicht über Politik sprechen!

Aber wenn man die Presse verfolgt, könnte man zu der Meinung kommen, dass es heute Abend zu einem Beschluß kommen könnte, Russland vom SWIFT-System zu nehmen.

Was passiert dann mit Fastreport?

Gibt es noch andere Komponenten, die aus Russland kommen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz