AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sound im FMX Spiel

Offene Frage von "TomyN"
Ein Thema von dominikkv · begonnen am 10. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2022
 
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Sound im FMX Spiel

  Alt 10. Mär 2022, 21:03
Moin,

ich schreibe ein kleines Spiel mit FMX, aber nur für Windows und frage mich wie man heutzutage Sound abspielt. Konkret geht es mir um zwei Sachen:

1) Hintergrundmusik. Dazu zähle ich z.B. auch den Countdown beim Start oder das Jubeln am Ende. Die Musik wird durchgehend im Hintergrund gespielt und wiederholt sich. Ab und zu ändert sie sich.
2) Effekte wie z.B. eine Autohupe, ein Zusammenstoß, das Auslösen eines Boosters etc.

Ich habe jetzt den FMX.Media.TMediaPlayer und Winapi.MMSystem.PlaySound() ausprobiert. Der MediaPlayer hat eine enorme Verzögerung bis der Sound abgespielt wird und der Ton "hakelt", das läuft wahrscheinlich im MainThread. Die Hintergrundmusik konnte ich recht gut mit PlaySound() umsetzen, allerdings bekomme ich Probleme wenn ich jetzt Effekte abspielen möchte. Anscheinend kann ich da nur eine Wiedergabe pro Prozess haben, sodass die Hupe dann die Hintergrundmusik stoppt.

Darum die Frage, was würdet ihr empfehlen? Das Projekt ist recht klein, aber kommerziell. Komponenten dürfen was kosten, die Lizenz für die Bass.dll ist mir aber z.B. zu teuer. Mein Anspruch ist nur dass ich den Sound verzögerungsarm abspielen kann und eben Hintergrundmusik und Effekte gleichzeitig. Kein 3D-Klang, keine Filter oder sonstigen Veränderungen vom Ton. Lautstärkeregelung für Hintergrundmusik & Effekte wäre toll, aber kein muss.

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung
Ich danke euch!
Dominik
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
 

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz