AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Zugriff auf eine n:m Verknüpfung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf eine n:m Verknüpfung

Ein Thema von Luckner · begonnen am 31. Mär 2022 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Zugriff auf eine n:m Verknüpfung

  Alt 1. Apr 2022, 09:04
Ich würde davon abraten für die Lieferadressen eine n:m Verknüpfung einzurichten.
Das würde dazu führen, wenn die Lieferadresse bei einem Kunden bearbeitet wird, ändert sich diese automatisch auch bei anderen Kunden.
Aber will man das in jedem Fall? Die Komplexität steigt und die Datenersparnis ist dagegen vernachlässigbar.
Eine Funktion die eine Adresse kopiert und wo anders wieder einfügt halte ich für sinnvoller.

Die Komplexität steigt weiter wenn später z.B. auch Lieferscheine abgespeichert werden sollen.
Dann braucht man mehrere Revisionen einer Adresse.
Der Inhalt des Lieferscheins darfs sich ja nicht nachträglich ändern, wenn die Adresse in den Kundenstammdaten verändert wird.
Also muss der Lieferschein die Revision der Adresse referenzieren, die zum Zeitpunkt der Erstellung gültig war.
Bei jedem Speichern einer Änderung muss also eine neue Revision erzeugt werden, wenn die alte bereits für Lieferscheine verwendet wurde.

Das selbe trifft auch für Rechnungsadressen und Rechnungen zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

AW: Zugriff auf eine n:m Verknüpfung

  Alt 1. Apr 2022, 09:12
Hatte eh vor in den Lieferschein/Rechnungs-Tabellen die Lieferadresse als Blob-Feld rein zu nehmen. Gerade damit es keine Änderungen in älteren Dokumenten gibt.

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Zugriff auf eine n:m Verknüpfung

  Alt 1. Apr 2022, 09:16
An Poelser,

stimmt. Muss ich unbedingt beachten. Weiteres, wenn sich mal die Adresse ändert, dann habe ich sie gleich für alle entsprechenden Kunden geändert.

Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Zugriff auf eine n:m Verknüpfung

  Alt 1. Apr 2022, 09:31
Vielen Dank für die Hilfe. Es sieht gut aus. Hatte die joins falsch eingetragen. Werde Lebenlang diese joins nicht verstehen.

Gruß, Luckner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz