AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.1 und Android

Ein Thema von Phantom1 · begonnen am 1. Apr 2022 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 11.1 und Android

  Alt 1. Apr 2022, 09:34
Hallo,

kurze Frage... funktioniert bei euch unter Delphi 11.1 die folgende beiliegende BeispielApp mit Android?
\Samples\Object Pascal\Multi-Device Samples\Device Sensors and Services\Foreground Location Tracking

Unter Delphi 11.0 ging es noch, aber mit 11.1 kann ich die App auf Android garnicht mehr starten. Ist das bei euch auch so?

Mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 1. Apr 2022, 14:11
Was bedeutet "nicht mehr starten"? Kommt eine Fehlermeldung?
Hängt das? Wurden ggf. mal im Projektmanager mittels Rechtsklick
die Android Bibliotheken auf Standard zurückgesetzt?
Schon mal monitor.bat aus dem Android SDK aufgerufen und im Log
geschaut ob dort irgendwelche Meldungen erscheinen die eine Spur
bilden können...?
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#3

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 1. Apr 2022, 14:30
stimmt die JAVA_HOME Variable in Windows ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 1. Apr 2022, 19:07
Android Bibliotheken wurden bereits auf Standard zurückgesetzt.

"nicht mehr starten" heißt: nachdem die App erzeugt und installiert wurde und man die APP dann auf dem Smartphone starten will kommt direkt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis dass die App beendet wurde.

Hat jemand Delphi 11.1 und kann die oben genannte Beispiel APP mal auf einem Android Smartphone kurz ausprobieren?

Im Anhang mal den Log aus der Monitor.bat.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt log.txt (28,1 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 2. Apr 2022, 14:18
Ich weiß ja nicht, wie du das ausprobieren konntest, aber wenn ich F9 drücke bekomme ich das hier:

[Copy Fehler] Die Datei "C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0 \Samples\Object Pascal\Multi-Device Samples\Device Sensors and Services\Foreground Location Tracking\Application\Android\Debug\libForegroundLo cationTrackingApplication.so" kann nicht in ".\Android\Debug\ForegroundLocationTrackingApplica tion\debug\libForegroundLocationTrackingApplicatio n.so" kopiert werden. Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Der vollständig qualifizierte Dateiname muss kürzer als 260 Zeichen und der Pfadname kürzer als 248 Zeichen sein.

Bin geneigt einen QP Report dafür auszumachen...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 2. Apr 2022, 15:00
Das Problem hatte ich auch, aber hier reicht es einfach das Projekt in einen anderen Ordner zu kopieren. Es sind einfach nur zu viele Unterordner bzw der Pfadname ist zu lang wo das Projekt liegt. Die Fehlermeldung weist auch darauf hin.

Geändert von Phantom1 ( 2. Apr 2022 um 15:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 3. Apr 2022, 08:23
Ok, das werde ich gleich noch testen aber: kennst du QP (https://quality.embarcadero.com)?
Falls ja, hast du diesen Fehler mal dort erfasst?
Vermutlich nicht, sonst hättest du uns gleich die Reportnummer geschrieben

Naja, glücklicherweise hab' ich das eben erfasst, dadurch besteht die Chance,
dass es mal behoben wird...

Hier der Link zum Report:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-37874
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 3. Apr 2022, 08:36
So, habe das jetzt woanders hin kopiert und getestet.
Beim mir (Samsung Galaxy A22, Android 11) startet es problemfrei.
Siehe Screenshot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_20220403-093332.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Phantom1

Registriert seit: 20. Jun 2003
282 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 3. Apr 2022, 09:17
@TurboMagic: Vielen dank für das ausprobieren. Dann weiß ich das dass Problem irgendwo bei mir liegen muss. Wobei ich aus Verzweiflung schon Windows und Delphi 11.1 komplett neu installiert habe, leider mit dem gleichen Ergebnis. Seltsam.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Delphi 11.1 und Android

  Alt 4. Apr 2022, 07:10
1. Falls möglich mal mit einem anderen Android Gerät testen

2. Wie schon mal geschrieben: monitor.bat aus dem Android SDK aufrufen und
die Log Meldungen durchschauen, das gibt manchmal nützliche Hinweise.

3. Für den QP-Report abstimmen

Grüße

TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz