AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

Ein Thema von hhesse · begonnen am 2. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2022
Antwort Antwort
hhesse

Registriert seit: 2. Mai 2022
3 Beiträge
 
#1

TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

  Alt 2. Mai 2022, 12:18
Hallo, ich habe in meinem aktuellen Projekt ein Problem mit einer TComboBox, welche mehrere gleichnamige Einträge beinhalten kann:

Code:
cbb1.AddItem('a', nil);
cbb1.AddItem('b', nil);
cbb1.AddItem('a', nil);
Wenn ich nun auf welchem Weg auch immer (dropdown, arrow keys, property.., ) das 3. Element ausgewählt habe und das dropdown erneut öffne, wird mir das erste Element mit dem gleichen Namen (Element 0) als selected angezeigt. Habe ich etwas übersehen, wodurch ich dies verhindern kann oder arbeitet die TComboBox intern wirklich so 'stumpf' mit den Namen der Items anstatt der IDs?

LG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.020 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

  Alt 2. Mai 2022, 13:36
Schalt mal das AutoComplete ab.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hhesse

Registriert seit: 2. Mai 2022
3 Beiträge
 
#3

AW: TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

  Alt 2. Mai 2022, 13:42
Ändert leider nichts am beschriebenen Verhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

  Alt 2. Mai 2022, 13:58
Das funktioniert nur mit Style = csDropDownList.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
hhesse

Registriert seit: 2. Mai 2022
3 Beiträge
 
#5

AW: TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

  Alt 2. Mai 2022, 14:09
Das funktioniert und reicht mir.. leicht zähneknirschend aber es reicht.. Und beides zu haben ist mir den Mehraufwand nicht wert.

Vielen Dank und LG
  Mit Zitat antworten Zitat
EmWieMichael

Registriert seit: 28. Mär 2012
103 Beiträge
 
#6

AW: TComboBox mit mehreren Elementen gleichen Namens

  Alt 3. Mai 2022, 08:06
Entschuldige bitte, dass ich hier nochmal nachhake. Ich stelle mir die Frage, welchen Grund es geben kann, dem Anwender eine Auswahl von gleichen Einträgen anzubieten? Wenn es sich tatsächlich um gleiche (sprich: dieselben) Einträge handelt, sind mehrfache Einträge überflüssig und tragen höchstens zur Verwirrung bei; wenn es sich zwar um namentlich gleiche, aber bei Auswahl um verschiedene Einträge (anhand des Indexes) handelt, ist die tatsächliche Auswahl für den Anwender zunächst nicht ersichtlich.
Es wird sicher einen Grund für Deine Vorgehensweise geben, kannst Du verraten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz