AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

McAfee entfernen

Ein Thema von pesi · begonnen am 16. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 16. Mai 2022
Antwort Antwort
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 08:33
Betriebssystem: Win 10
Guten Morgen,
ich habe ein gebrauchtes kleines Tablet mit Windows 10 (Trekstor) gekauft. Da leider der OS Reset nicht wirklich funktioniert, habe ich nur einen neuen User angelegt und den User des Vorbesitzers gelöscht (aber das nur am Rande)
Auf dem Teil ist werkseitig McAfee installiert und ich möchte diesen Sch... nun loswerden, scheitere aber leider grandios.

Unter Software ist McAfee nicht gelistet, reguläres Deinstallieren also nicht möglich. Laut der McAfee Seite für solche Vorinstallationen habe ich mir nun das Tool "MCPR" von McAfee runtergeladen, das eine solche Bereinigung vornehmen können soll. Pustekuchen... funktioniert nicht. Irgendwann hängt es bei "Removing product MFP" und es geht auch nach Stunden nicht weiter. Die Ordner auf der Platte kann ich nicht löschen. Angemeldeter User hat Admin-Rechte und auch zusätzliches "Als Admin starten" von MCPR bringt keine Veränderung.

Jemand eine andere Idee wie ich das loswerden könnte???

Danke & Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 08:43
Hier ein Video zur Deinstallation von John McAfee (Gott hab ihn selig) persönlich:

https://www.youtube.com/watch?v=bKgf5PaBzyg
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 09:10
Ja, das Video kenn ich schon
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 10:10
Komplette Neuinstallation des Betriebssystems ist ausgeschlossen?
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 10:16
Die Restoremöglichkeit des Tablets ist leider gescheitert und ich habe Sorge, dass weitere Versuche es nur "Verschlimmbessern" würden
Da es sich um eine Art Tablet handelt weiß ich auch nicht inwiefern eine Neuinstallation abseits des werkseigenen Resets überhaupt funktionieren würde (Speicherkapazität, Treiber für alles Mögliche, etc.). Ich würde es auf jeden Fall SEHR gerne vermeiden da rumzufummeln!
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 10:35
Kann man das Tablett im abgesicherten Modus starten und dann versuchen, den Ordner zu löschen oder umzubenenen?
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 10:45
Zitat:
habe Sorge, dass weitere Versuche es nur "Verschlimmbessern" würden
Dafür gibt es was, das nennt sich Backup. (Bare-Metal, Vollbackup, Systembackup, ...)


Den Besitz des Verzeichnisses und der Dateien übernehmen, danach kannst du die Rechte ändern und sie sollten sich auch löschen lassen.


Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Zurücksetzen
ging nicht?

Den Product Key auslesen und damit eine Neuinstallation des Windows (über USB oder DVD) versuchen.
Ansonsten einen neuen Key kaufen und damit alles ganz neu machen.


Viele Standardtreiber (sind oft funktional/ausreichend) und sogar die Herstellertreiber vieler großer Marken sind bereits im Windows drin, bzw. sie werden automatisch über's Windows-Setup runtergeladen.
Ansonsten auf der Webseite des Herstellers im SupportCenter schauen, ob/wo man sie sich runterladen kann.

Machner Hersteller hat/hatte sogar mal eine Installation-CD zum Download, wo man das originale Festplatten-Image bekommt, also um alles wieder so zu machen, wie als der Rechner das erste Mal ausgepackt/angeschaltet wurde. (leider gibt es sowas immer seltener)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Mai 2022 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 15:26
So, ein bißchen was bin ich schon mal losgeworden von McAfee. Der REVO Uninstaller hat es zumindest behauptet, auch wenn da immer noch irgendwelche Dienste laufen
Und diesen dusselingen CCleaner hat er immerhin komplett weggeputz.
Wer installiert denn so einen Rotz auf seinem Rechner? Aber gut... solange es Leute gibt die Ihre Bankverbindung rausrücken, weil sie tatsächlich glauben, dass sie 10 Millionen gewinnen könnten, solange wird es wohl auch diverse Software geben die den Leuten die Festplatten zumüllen und einen eigentlich schnellen Rechner zur Rennschnecke werden lassen. Ich werde es nie verstehen, aber das ist ein anderes Thema!
Ich werde noch ein bißchen weitergoogeln und rumfrickeln und irgendwann werde ich hoffentlich manuell diesem McAfee final die Kerzen auspusten können

Kann man hier eigentlich Beiträge auch schließen? Möchte jetzt keine ausufernde Diskussion über Virenscanner und andere Software lostreten

Danke & Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: McAfee entfernen

  Alt 16. Mai 2022, 17:02
Kann man hier eigentlich Beiträge auch schließen?
Moderatoren können das. Wird aber nur gemacht, wenn es
ausufernde Diskussion über Virenscanner und andere Software
gibt und die aus dem Ruder laufen oder sonstige Gründe vorliegen, warum es besser ist, eine Diskussion abzubrechen.

Das sehe ich hier im Moment nicht und bin auch guter Hoffnung, das das so bleibt
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz