AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 12. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 18. Mai 2022, 15:12
Zitat:
Damit verbirgt man ...
Security through Obscurity


Im Idealfall hab ich so aber auch nur ein Uses, was ich irgendwie schon bissl übersichtlicher empfinde.


Im Interface ist es immer in der selben Reihenfolge.
In der Implementation könnte, selbst bei unverändertem Code, bei jedem Compilieren was in einer anderen Reihenfolge geladen werden, was bei einer Fehlersuche besonders viel Spaß macht.

Aber das Wichtigste, im Interface habe ich nie "ausversehn" mal unbemerkte Kreisreferenzen drin ... in der Implementation fällt dir das nie auf,
außer da unten steht nur das drin, was absichtlich dort steht, wegen einer bekannten Kreuz-/Kreisreferenz.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Mai 2022 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 18. Mai 2022, 16:00
Security through Obscurity
Eher Information hiding.

In der Implementation könnte, selbst bei unverändertem Code, bei jedem Compilieren was in einer anderen Reihenfolge geladen werden
Das kann nur bei zyklischen Abhängigkeiten passieren, aber die lassen wir ja nicht zu.

im Interface habe ich nie "ausversehn" mal unbemerkte Kreisreferenzen drin ... in der Implementation fällt dir das nie auf,
Das ist genau das obige Argument mit der Faulheit. Bei einer sauberen Architektur entstehen erst gar keine Zyklen und zur Sicherheit gibt es ja Code-Checks, die das spätestens beim Einchecken monieren.

Aber ich denke, das Thema ist zumindest hier nun ausreichend diskutiert. Wir können das gerne an anderer Stelle vertiefen wenn du möchtest.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 18. Mai 2022, 17:28
Aber das Wichtigste, im Interface habe ich nie "ausversehn" mal unbemerkte Kreisreferenzen drin ... in der Implementation fällt dir das nie auf, außer da unten steht nur das drin, was absichtlich dort steht, wegen einer bekannten Kreuz-/Kreisreferenz.
Genau so. Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. Es ist lediglich eine Hilfe, das diese "schrecklichen" zirkulären Referenzen sich nicht einschleichen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 18. Mai 2022, 17:59
Ich sehe das wie Uwe. Weiterer Vorteil: Änderungen an Units, die in der Implementation Uses-Liste stehen, erfordern kein Neuerstellen der sie verwendenden DCUs. Nicht, dass das bei einem One-Pass-Compiler groß in's Gewicht fiele.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#25

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 19. Mai 2022, 08:54
Btw: gibts eigentlich ein Tool, welches
  • Units, die im Interface-Teil angegeben werden, aber dann nur im Implementation-Teil verwendet werden, vom Interface- in den Implementation-Teil verschieben kann?
  • Units, die gar nicht verwendet werden, aus der jeweiligen Unit-Liste löschen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 19. Mai 2022, 09:07
Peganza's Pascal Analyzer (vermutlich auch die Lite Version) gibt das zumindest als Report aus. Eine automatische Änderung ist auch nicht immer sinnvoll, da gelegentlich die IDE auf bestimmte Units im Interface-Teil pocht und auch andere Gründe gegen eine Verlagerung in den Implementation-Teil sprechen können (z.B. Reihenfolge von WinApi.Windows und System.Sysutils o.ä.).

Für die manuelle Verschiebung vom einen in den anderen Teil verwende ich immer die entsprechende Funktion (Shift-Ctrl-Alt-Up/Down innerhalb einer uses-Anweisung) im MMX Code Explorer.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 19. Mai 2022, 12:09
"gar nicht verwendet" ist auch nicht immer zutreffend.

Ich kann eine Unit einbinden, welcher im Initalization sich irgendwo registriert, was ich dann später benötige,
aber dennoch nirgendwo anschließend im Code direkt auf diese Unit direkt zugreifen.

Automatisch rausgeworfen darf also garnicht werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#28

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 19. Mai 2022, 14:36
Ich kann eine Unit einbinden, welcher im Initalization sich irgendwo registriert, was ich dann später benötige, aber dennoch nirgendwo anschließend im Code direkt auf diese Unit direkt zugreifen.
Sollte so etwas in meinen Projekten vorkommen, erstelle ich eine eigene Unit "indirectimports.pas" oder so, die diese Units einbindet, und die ich dann einbinde. So weiß ich, dass ich das nicht rauswerfen darf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Frame: Button OnClick handler manchmal nicht zugewiesen?

  Alt 19. Mai 2022, 15:20
Man kann diese Units auch explizit im Projekt einbinden. Die Units in der DPR werden überwiegend sowieso dort nicht direkt verwendet.

In letzter Zeit spendiere ich solchen Units wenn möglich eine Register/Unregister Prozedur, die dann bei Bedarf aufgerufen werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz