AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname

Ein Thema von taveuni · begonnen am 18. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2022
Antwort Antwort
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname

  Alt 18. Mai 2022, 07:47
Hallo zusammen,
Via Shellexecute kann ja einfach mailto: aufgerufen werden und das Standardprogramm wird geöffnet. So weit so gut. Wie kann ich mailto mit Vor- und Nachname aufrufen?
Beispiel: Im Browser gebe ich ein "mailto: Vorname Nachname <vorname.nachname@gmail.com>" Enter. Dann öffnet in meinem Fall Thunderbird mit der gewünschten Darstellung.
Wenn ich das gleiche mit Shellexecute mache wird nur die eMailadresse übergeben. Siehe Screenshots.
Was macht der Browser (hier Firefox) anders? Wie kann ich es lösen? Hat da jemand Erfahrung?
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mailtovonbrowser.jpg   mailtoausshellexecute.jpg  
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Edelfix

Registriert seit: 6. Feb 2015
Ort: Stadtoldendorf
213 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname

  Alt 18. Mai 2022, 10:41
Könnte eventuell hilfreich sein:

https://www.thunderbird-mail.de/lexi...n-thunderbird/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname

  Alt 18. Mai 2022, 11:02
Der Browser kümmert sich z.B. um ein URL-Encoding, z.B. werden da Leerzeichen durch %20 ersetzt.

CMD: start mailto:max%20mustermann%20^<max@muster.de^>
also für ShellExecute vermutlich 'mailto:max%20mustermann%20<max@muster.de>' oder notfalls auch 'cmd.exe', '/c start mailto:max%20mustermann%20^<max@muster.de^>' (hatte jetzt keine Lust Delphi zu starten)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Mai 2022 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname

  Alt 18. Mai 2022, 12:28
Danke euch Beiden,
So funktionierts:
Delphi-Quellcode:
    lb.Url:= Format('mailto:%s %s <%s>',[Contact.FirstName, Contact.Name, Contact.MailAddress]);
    ShellExecute(Self.Handle,
                 nil,
                 PChar(lb.Url),
                 nil,
                 nil,
                 SW_NORMAL);
An was es schlussendlich lag nach X Versuchen - keine Ahnung. Möglicherweise mag er das // nach mailto: nicht welches ich Anfangs drin hatte. Oder/und vielleicht hatte ich ein Leerzeichen am Anfang (vor mailto). Auf jeden Fall klappts so.
Danke
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Shellexecute mailto: mit Vor und Nachname

  Alt 18. Mai 2022, 13:18
//entfernt da überflüssig
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (18. Mai 2022 um 13:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz