AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

Ein Thema von delphifan2004 · begonnen am 20. Mai 2022 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 12:53
Huch! Doublette!

Wie macht delphi das in seinem Stringgrid?

Ich codiere:

TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).AddObject(' ', gridColumn); Und da ist sie, die Doublette! Trotz AList.Duplicates := dupAccept in SetRows! tritt jetzt der Feler immr noch auf, allerdings verändert, das Programm hängt fest, der EListError erscheint nun nicht mehr, aber das Programm hängt.

Wie macht das Delphi mit der Stringliste die auch dort die Strings aufnimmt?

Der Fehler trat zuerst hier auf:
Delphi-Quellcode:
 if (ACol<TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Capacity) and Assigned(TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol])) then
    begin
    w := gc.Width; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Width; //#### Hier der EListError ####[]
Hier noch mal die ganze Methode:
Delphi-Quellcode:
procedure TCustomGrid.Paint;
var ACol,ARow,w,h,l,t,r,b: Integer; gc: TGridColumn; sl: TStringList; rc: TObjectList;
begin
  inherited Paint;
  for ARow:=0 to FRowsContainer.Count-1 do
  for ACol:=0 to TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Count-1 do
  begin
    rc := FRowsContainer;
    sl := TStringList(rc.Items[ARow]);
    gc := TGridColumn(sl.Objects[ACol]);
    if (ACol<TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Capacity) and Assigned(TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol])) then
    begin
    w := gc.Width; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Width; //#### Hier der EListError ####
    h := gc.Height; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Height;
    l := gc.Left; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Left;
    t := gc.Top; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Top;
    end;
    DrawRectangleClip(vscreen,l,t,l+w,t+h,ToColor(colBlack));

    t := t + h;
    l := l + w;
  end;
end;
Siehe auch Eingangsbeitrag, dortiger Code.


In SetRows -> AList.Capacity:=5 muss ich natürlich noch anpassen auf beliebig viele Elemente. Aktuell aber sollen für den Test 5 Spalten genügen.

Die Schwierigkeit ist hier, dass ich zunächst eine Zeile erzeigen will, aber noch nicht weiß, wie viele Spalten die haben soll, das entscheidet sich danach erst in SetCols().
Ich brauchte hier eine dynamische Anpassung der Spalten nachdem die Zeile erzeugt ist. Auch hier die Frage, wie macht Delphi das in seinem Stringgrid? Da guck ich inzwischen mal in den Code rein. Vielleicht finde ich ja dort die Lösung des Problems. Vorausgesetzt Emba programmiert nicht zu trickreich.

Geändert von delphifan2004 (21. Mai 2022 um 13:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 17:06
Debuggen ergibt in SetRows die Fortsetzung

for ACol := 0 to FCols-1 do

eine Zählung über Spalte 9 hinaus. Warum das? Ich will 9 Spalten haben und nicht 10 SetCols(9)! 0..9 sind doch schon 10 Spalten, FCols -1 sind 9 Spalten!

Offenbar wird die Abbruchbedingung nicht eingehalten. Wie kann das sein? Die For Schleife sollte doch automatisch weiter zählen und bei Erreichen des Maximalwertes abbrechen.

Ich habe in SetCols() die Zeile

if ACol >= FCols-1 then break ergänzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 17:28
Ich verweise nochmals auf diese Bitte.. Mit den Fehlern wie sie aktuell sind.
So können wir leider nur raten.
Zitat:
vielleicht solltest du ein kleines Test-Programm posten, dann kann man das auch leichter testen.

Geändert von venice2 (21. Mai 2022 um 17:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 18:02
Da versuch ich mal ein Testprogramm zu bauen, das aktuelle verwendet noch andere Units, die machen die Suche nur unübersichtlich. Ich baue ein neues Programm nur mit dem Grid.

Wo ist dieses Edit, das ich mir anschauen soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 18:49
Da versuch ich mal ein Testprogramm zu bauen, das aktuelle verwendet noch andere Units, die machen die Suche nur unübersichtlich. Ich baue ein neues Programm nur mit dem Grid.

Wo ist dieses Edit, das ich mir anschauen soll?
Hier!

So wie es vorher(aktuell ist) kann es nicht funktionieren.
Delphi-Quellcode:
    
  l := TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Left; // left wird l zugewiesen
  t := TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Top; // Top wird t zugewiesen

  DrawRectangleClip(vscreen,l,t,l+w,t+h,ToColor(colBlack));
  
  // Beide variablen werden nicht verwendet daher gehen diese Zuweisungen auf dieser Basis ins leere.
  t := t + h; // t wird anschließend incrementiert aber nicht mehr benutzt weil die Variable t nicht global definiert ist und vorher nicht zugewiesen wird.
  l := l + w; // l wird anschließend incrementiert aber nicht mehr benutzt weil die Variable l nicht global definiert ist und vorher nicht zugewiesen wird.
Du hättest es spätestens bemerkt wenn du über deinen Fehler hinweg gekommen wärst.

Geändert von venice2 (21. Mai 2022 um 19:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 20:21
In diesem Testprojekt ist der EListerror weg aber von Paint wird nichts ausgegeben nur die Zeile "Zurück mit << ENTER > >> ...'

Delphi-Quellcode:
program Project3;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  System.SysUtils,System.Classes,Contnrs;

type
  TGridColumn = class(Tobject)
  private
    FWidth: Integer;
    FHeight: Integer;

  public
    constructor Create;
    property Width: Integer read FWidth write FWidth;
    property Height: Integer read FHeight write FHeight;
  end;

  TCustomGrid = class(TObject)
  private
    FCols: Integer;
    FRows: Integer;
    FRowsContainer: TObjectList;

    procedure SetCols(AValue: Integer);
    procedure SetRows(AValue: Integer);
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure Paint;
    property Cols: Integer read FCols write SetCols;
    property Rows: Integer read FRows write SetRows;
  end;

{ TGridColumn }

constructor TGridColumn.Create;
begin
  inherited Create;
end;

{ TCustomGrid }

constructor TCustomGrid.Create;
begin
  inherited Create;
  FRowsContainer := TObjectList.Create;
end;

destructor TCustomGrid.Destroy;
begin
  FRowsContainer.Free;
  inherited;
end;

procedure TCustomGrid.SetCols(AValue: Integer);
var ACol,ARow: Integer; gridColumn: TGridColumn;
begin
  if FCols=AValue then Exit;
  FCols:=AValue;

  for ARow := 0 to FRows -1 do
  begin
    for ACol := 0 to FCols-1 do
    begin
      gridColumn := TGridColumn.Create;
      gridColumn.Width := 200;
      gridColumn.Height := 20;
      TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).AddObject(' ', gridColumn);
      if ACol >= FCols-1 then break;
    end;
  end;
end;

procedure TCustomGrid.SetRows(AValue: Integer);
var ARow: Integer; AList: TStringList;
begin
  if FRows=AValue then Exit;
  FRows:=AValue;
  for ARow := 0 to FRows-1 do
  begin
    AList := TStringList.Create; AList.Capacity := 5;
    AList.Duplicates:=dupAccept;
    FRowsContainer.Add(AList);
  end;
end;

procedure TCustomGrid.Paint;
var ACol,ARow,w,h,l,t,r,b: Integer; gc: TGridColumn; sl: TStringList; rc: TObjectList;
begin
  for ARow:=0 to FRowsContainer.Count-1 do
  begin
    for ACol:=0 to TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Count-1 do
    begin
      rc := FRowsContainer;
      sl := TStringList(rc.Items[ARow]);
      gc := TGridColumn(sl.Objects[ACol]);
      if (ACol<TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Capacity) and Assigned(gc) then
      begin
        w := gc.Width; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Width;
        h := gc.Height; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Height;
       // l := gc.Left; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Left; //aus Originalcode übernommen
       // t := gc.Top; //TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Top; //aber hier weggelassen
      end;
     // DrawRectangleClip(vscreen,l,t,l+w,t+h,ToColor(colBlack));
     writeln('Breite: ',w); //wird nicht angezeigt, warum?
     writeln('Höhe : ',h); //wird nicht angezeigt, warum?
     //writeln('Links : ',l);
     //writeln('Oben : ',t);
      {
      t := t + h; //t (Top  soll um h (Zeilenhöhe) nach unten, nachdem Gridrahmenlinie oben gezeichnet ist
      l := l + w; //l (Left) soll um w (Spaltenbreite) nach rechts, nachdem Gridrahmenlinie links gezeichnet ist
      }

      inc(t, h);
      inc(l, w);
    end;
    if ARow >= FRows then break;
  end;
end;


var
  Grid: TCustomGrid;

begin
  try
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
    Grid:=TCustomGrid.Create;
    Grid.Cols := 9;
    Grid.Rows := 5;
    Grid.Paint;
    writeln('Zurück mit << ENTER >> > >>> ... ');
    readln;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
@venice2:

Mein Code:

Delphi-Quellcode:
      DrawRectangleClip(vscreen,l,t,l+w,t+h,ToColor(colBlack));
      {
      t := t + h;
      l := l + w;
      }

      inc(t, h);
      inc(l, w);
    end;
    if ARow >= FRows then break;
    //Diese Zeile habe ich hinzugefügt, damit nach Zeile 5 keine weitere hinzugefügt wird. Ich weiß zwar, dass die FOR Schleife automatisch abbricht, ja abbrechen sollte,
    //wenn der Endwert erreicht ist, aber ich habe nun mal den EListError. Übrigens mit Freepascal geschrieben, der Code, aber auch dort ist mir kein Fehler im Compiler bekannt, deshalb habe ich das
    //bisher nicht erwähnt.
Damit werden doch die Variablen l,t,w und h in der DrawRectangleClip Prozedur verwendet. Aber der EListError verhindert, dass ich dorthin komme.
l=Left und t=Top werden zwar mit erhöht, aber da sollte ich ddoch wenigstens die erste Gridspalte sehen, so wie der Code hier aussieht.

Zitat von venice2:
// t wird anschließend incrementiert aber nicht mehr benutzt weil die Variable t nicht global definiert ist und vorher nicht zugewiesen wird.
Warum müssen diese vars global definiert sein. Ich will doch lokal zeichnen? Und nach meinem Verständnis ist doch DrawRectangleClip() innerhalb der Schleife. Einen Strich oder Punkt müsste ich doch dann wenigstens sehen? Leider ist mir hier gar nichts klar.


Der von mir gesuchte Fehler muss hier liegen:

Delphi-Quellcode:
      rc := FRowsContainer;
      sl := TStringList(rc.Items[ARow]); //das hier nicht Assigned oder
      gc := TGridColumn(sl.Objects[ACol]); //das hier nicht Assigned
      if (ACol<TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Capacity) and Assigned(gc) then
Wenn es das ist, wie kann ich solche Zuweisung zuverlässiger erreichen. Schließlich werden auch in meinem Testprojekt Breite und Höhe nicht angezeigt.

Geändert von delphifan2004 (21. Mai 2022 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 20:45
Zitat:
In diesem Testprojekt ist der EListerror weg aber von Paint wird nichts ausgegeben nur die Zeile "Zurück mit << ENTER > >> ...'
logisch denn TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Count-1 = -1
Springt gar nicht erst in deine schleife rein.

Prüfe das nochmal..
for ACol:=0 to TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Count-1 do

Count ist -1 sorry das kann so nichts werden.

Geändert von venice2 (21. Mai 2022 um 21:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 21. Mai 2022, 22:19
Ok du hast Rows und Cols vertauscht.. deshalb wurde deine TStringliste nicht gefüllt in deinem Beispiel!
Versuche das hier. Habe keinen ElistError läuft wie es soll.

Delphi-Quellcode:
program Project3;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
  System.SysUtils, System.Classes, Contnrs;

type
  TGridColumn = class(Tobject)
  private
    FWidth: Integer;
    FHeight: Integer;
    FLeft: Integer;
    FTop: Integer;
  public
    constructor Create;
    property Width: Integer read FWidth write FWidth;
    property Height: Integer read FHeight write FHeight;
    property Left: Integer read FLeft write FLeft;
    property Top: Integer read FTop write FTop;
  end;

  TCustomGrid = class(Tobject)
  private
    FCols: Integer;
    FRows: Integer;
    FRowsContainer: TObjectList;

    procedure SetCols(AValue: Integer);
    procedure SetRows(AValue: Integer);
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure Paint;
    property Cols: Integer read FCols write SetCols;
    property Rows: Integer read FRows write SetRows;
  end;

var
  l, t, w, h: Integer;
  { TGridColumn }

constructor TGridColumn.Create;
begin
  inherited Create;
end;

{ TCustomGrid }

constructor TCustomGrid.Create;
begin
  inherited Create;
  FRowsContainer := TObjectList.Create;
end;

destructor TCustomGrid.Destroy;
begin
  FRowsContainer.Free;
  inherited;
end;

procedure TCustomGrid.SetCols(AValue: Integer);
var
  ACol, ARow: Integer;
  gridColumn: TGridColumn;
begin
  if FCols = AValue then
    Exit;
  FCols := AValue;

  for ARow := 0 to FRows - 1 do
  begin
    for ACol := 0 to FCols - 1 do
    begin
      gridColumn := TGridColumn.Create;
      gridColumn.Width := 200;
      gridColumn.Height := 20;
      gridColumn.Left := 10;
      gridColumn.Top := 10;
      TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).AddObject(' ', gridColumn);
    end;
  end;
end;

procedure TCustomGrid.SetRows(AValue: Integer);
var
  ARow: Integer;
  AList: TStringList;
begin
  if FRows = AValue then
    Exit;
  FRows := AValue;
  
  if FRowsContainer.Count > 0 then
    FRowsContainer.Clear; // falls mehrfacher Aufruf von SetRows Container löschen;

  for ARow := 0 to FRows - 1 do
  begin
    AList := TStringList.Create;
    AList.Capacity := 5;
    AList.Duplicates := dupAccept;
    FRowsContainer.Add(AList);
  end;
end;

procedure TCustomGrid.Paint;
var
  ACol, ARow { , r, b } : Integer;
  gc: TGridColumn;
  sl: TStringList;
  rc: TObjectList;
begin

  for ARow := 0 to FRowsContainer.Count - 1 do
  begin

    for ACol := 0 to TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Count - 1 do
    begin
      rc := FRowsContainer;
      sl := TStringList(rc.Items[ARow]);
      gc := TGridColumn(sl.Objects[ACol]);
      if (ACol < TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Capacity) and
        Assigned(TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol])) then
      begin
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Width;
        w := gc.Width;
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Height;
        h := gc.Height;
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Left; //aus Originalcode übernommen
        l := l + gc.Left;
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Top; //aber hier weggelassen
        t := t + gc.Top;
      end;

      writeln('Top: ', t);
      writeln('Left: ', l);

      inc(t, h);
      inc(l, w);
    end;
  end;
end;

var
  Grid: TCustomGrid;

begin
  try
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
    Grid := TCustomGrid.Create;
    Grid.Rows := 5; // zuerst Rows initialisieren dann Cols.
    Grid.Cols := 9;
    Grid.Paint;
    writeln('Zurück mit << ENTER >> > >>> ... ');
    readln;
  except
    on E: Exception do
      writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;

end.
Zitat:
Warum müssen diese vars global definiert sein. Ich will doch lokal zeichnen?
Habe ich doch hier schon erklärt.

Wie Uwe schon schrieb..
Zitat:
Warum überhaupt dieses Hochzählen, wo die Werte doch im nächsten Durchlauf wieder gesetzt werden?
Setze l,t,w,h local und prüfe dann das Ergebnis nochmal dann verstehst du warum.
Und ignoriere keine Warnungen vom Compiler!

w, h müssen ebenfalls global definiert werden weil diese ansonsten nicht initialisiert sind.
Alternativ kannst du die auch local definieren mußt diese dann aber selbst initialisieren und zwar vor der schleife
for ARow := 0 to FRowsContainer.Count - 1 do
Delphi-Quellcode:
w := 0;
h := 0;
EDIT:
Nebenbei das kann auch nicht stimmen.
DrawRectangleClip(vscreen,l,t,l+w,t+h,ToColor(colBlack));
Das DrawRectangleClip(vscreen,l,t,w,h,ToColor(colBlack)); ist korrekt.

Hochladen tu ich hier nichts mehr da die kompilierte EXE wieder mal als Trojan und Malware erkannt wurde.
Da die Administration so freundlich ist alle meine Projekte hier zu Untergraben spare ich mir das.

Geändert von venice2 (22. Mai 2022 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 22. Mai 2022, 16:39
[QUOTE=venice2;1506171]Ok du hast Rows und Cols vertauscht.. deshalb wurde deine TStringliste nicht gefüllt in deinem Beispiel!
Versuche das hier. Habe keinen ElistError läuft wie es soll.

Delphi-Quellcode:
program Project3;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
  System.SysUtils, System.Classes, Contnrs;

type
  TGridColumn = class(Tobject)
  private
    FWidth: Integer;
    FHeight: Integer;
    FLeft: Integer;
    FTop: Integer;
  public
    constructor Create;
    property Width: Integer read FWidth write FWidth;
    property Height: Integer read FHeight write FHeight;
    property Left: Integer read FLeft write FLeft;
    property Top: Integer read FTop write FTop;
  end;

  TCustomGrid = class(Tobject)
  private
    FCols: Integer;
    FRows: Integer;
    FRowsContainer: TObjectList;

    procedure SetCols(AValue: Integer);
    procedure SetRows(AValue: Integer);
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure Paint;
    property Cols: Integer read FCols write SetCols;
    property Rows: Integer read FRows write SetRows;
  end;

var
  l, t, w, h: Integer;
  { TGridColumn }

constructor TGridColumn.Create;
begin
  inherited Create;
end;

{ TCustomGrid }

constructor TCustomGrid.Create;
begin
  inherited Create;
  FRowsContainer := TObjectList.Create;
end;

destructor TCustomGrid.Destroy;
begin
  FRowsContainer.Free;
  inherited;
end;

procedure TCustomGrid.SetCols(AValue: Integer);
var
  ACol, ARow: Integer;
  gridColumn: TGridColumn;
begin
  if FCols = AValue then
    Exit;
  FCols := AValue;

  for ARow := 0 to FRows - 1 do
  begin
    for ACol := 0 to FCols - 1 do
    begin
      gridColumn := TGridColumn.Create;
      gridColumn.Width := 200;
      gridColumn.Height := 20;
      gridColumn.Left := 10;
      gridColumn.Top := 10;
      TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).AddObject(' ', gridColumn);
    end;
  end;
end;

procedure TCustomGrid.SetRows(AValue: Integer);
var
  ARow: Integer;
  AList: TStringList;
begin
  if FRows = AValue then
    Exit;
  FRows := AValue;
  
  if FRowsContainer.Count > 0 then
    FRowsContainer.Clear; // falls mehrfacher Aufruf von SetRows Container löschen;

  for ARow := 0 to FRows - 1 do
  begin
    AList := TStringList.Create;
    AList.Capacity := 5;
    AList.Duplicates := dupAccept;
    FRowsContainer.Add(AList);
  end;
end;

procedure TCustomGrid.Paint;
var
  ACol, ARow { , r, b } : Integer;
  gc: TGridColumn;
  sl: TStringList;
  rc: TObjectList;
begin

  for ARow := 0 to FRowsContainer.Count - 1 do
  begin

    for ACol := 0 to TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Count - 1 do
    begin
      rc := FRowsContainer;
      sl := TStringList(rc.Items[ARow]);
      gc := TGridColumn(sl.Objects[ACol]);
      if (ACol < TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Capacity) and
        Assigned(TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol])) then
      begin
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Width;
        w := gc.Width;
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Height;
        h := gc.Height;
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Left; //aus Originalcode übernommen
        l := l + gc.Left;
        // TGridColumn(TStringList(FRowsContainer.Items[ARow]).Objects[ACol]).Top; //aber hier weggelassen
        t := t + gc.Top;
      end;

      writeln('Top: ', t);
      writeln('Left: ', l);

      inc(t, h);
      inc(l, w);
    end;
  end;
end;

var
  Grid: TCustomGrid;

begin
  try
    { TODO -oUser -cConsole Main : Code hier einfügen }
    Grid := TCustomGrid.Create;
    Grid.Rows := 5; // zuerst Rows initialisieren dann Cols.
    Grid.Cols := 9;
    Grid.Paint;
    writeln('Zurück mit << ENTER >> > >>> ... ');
    readln;
  except
    on E: Exception do
      writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;

end.
Danke wie verrückt! Brett vorm Kopp gehabt, bei den vertauschten Dimensionen. Oh Mann, manchmal ist es einfach zum Verzweifeln, man findet den Fehler nicht und dann ist es so ne simple Sache. Vier Augen sehen oft mehr als nur zwei! Danke! Funktioniert nun wie es soll.

Zitat von venice2:
w, h müssen ebenfalls global definiert werden weil diese ansonsten nicht initialisiert sind.
Alternativ kannst du die auch local definieren mußt diese dann aber selbst initialisieren und zwar vor der schleife
Das also ist es, warum die Variablen global definiert sein müssen, die Anfangsinitialisierung auch NULL! Hätte gedacht, dass diese Initialisierung auch bei likalen Variablen automatisch vorgenommen wird. Wieder was dazu gelernt.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: EListError, warum? ObjectList mit Daten füllen

  Alt 24. Mai 2022, 11:43
Zitat:
Das also ist es, warum die Variablen global definiert sein müssen
Einfach erklärt. (Ohne Informatiker Kauderwelsch)

Du weist(Initialisierst) einer variable den wert innerhalb einer Schleife zu.
Der Compiler erkennt das aber nicht und gibt die Warnung aus das deine variable nicht initialisiert ist.
w, h kann also einen imaginären wert enthalten.

Definierte Variablen innerhalb deiner procedure, function können sich nicht selbst initialisieren das mußt du schon selber tun wenn der Compiler die Warnung ausgibt.
Und zwar immer vor der entsprechenden Schleife innerhalb nutzt es nichts, wie schon gesagt der Compiler kennt den wert nicht.
Deshalb sollte man Warnungen nicht einfach ignorieren.

Mit t, l verhält es sich wie folgt.
Diese Variablen in der procedure, function zu initialisieren macht keinen sinn weil du diese ja hochzählen willst "Außerhalb der Funktion" deshalb muß diese global oder zumindest
innerhalb der Class definiert werden damit diese den Standard wert erhält in diesen Fall 0.
Nur außerhalb deiner procedure, function können diese Hochgezählt werden damit die neuen Werte beim nächsten Aufruf erhalten bleiben.
Innerhalb dieser wären sie wieder nicht initialisiert.

Dein Aufruf!
l := l + gc.Left; ergibt also das Ergebnis l = 0 + 10 inkrementiert mit width l := 220 + 200 usw..
Wäre l in deiner Procedure definiert könnte das Ergebnis so aussehen l = 12345 + 10 (weil deine Variable l nicht initialisiert bzw. global definiert wurde)
Ein hochzählen der Variable l bringt nichts wenn diese nicht global definiert ist da diese innerhalb der Schleife immer wieder neu zugewiesen wird
und somit immer den wert "Irgendeine Zahl + 10" erhält.

Wenn dir irgendein Informatiker das hier besser erklären kann. Bitte schön!

EDIT:
Wenn du nicht möchtest das man von außen global auf die Variablen zugreifen kann dann addiere diese zu deiner TCustomGrid Class
Delphi-Quellcode:
  TCustomGrid = class(Tobject)
  private
    FCols: Integer;
    FRows: Integer;
    FRowsContainer: TObjectList;
    l, t, w, h: Integer; // hier!
    procedure SetCols(AValue: Integer);
    procedure SetRows(AValue: Integer);
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;
    procedure Paint;
    property Cols: Integer read FCols write SetCols;
    property Rows: Integer read FRows write SetRows;
  end;

Geändert von venice2 (24. Mai 2022 um 12:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz