AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 30. Mai 2020 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 30. Mai 2020, 11:10
Ich habe ja in meinen Pascal Project Manager & Editor eine Möglichkeit zur Dokumentation von Delphi-Projekten eingebaut.

Das funktioniert inzwischen recht gut mit umfangreichen Möglichkeiten, aber ich denke man will das ja auch i.d.R. direkt in Delphi selber machen, wenn man gerade an dem Projekt arbeitet (wobei natürlich auch nachträgliche Dokumentation mit dem Pascal Editor immer Sinn macht und sehr komfortabel geht).

Daher habe ich einen Teil der Funktionalität in ein kleines Extra-Tool gelegt, das in JEDER Delphi-Version verwendet werden kann, da es nicht über die Tools-API integriert ist, sondern benötigte Informationen einfach über die Zwischenablage erlangt werden und so auch die Texte in Delphi eingefügt werden.

Das Programm ist nur ca. 0,7 MB groß und ist hinsichtlich CPU, Speicherverbrauch etc. ein "nichts".
Es kann natürlich nicht so viel wie andere kostenpflichtige Tools, die sich über die Tools-Api in Delphi einklinken, aber es erleichtert im Vergleich zur manuellen Eingabe der XML-Tags die Arbeit doch allgemein. Und man kann es auch in allen Delphis nutzen, was bei den kommerziellen Lösungen i.d.R. nicht der Fall ist.

Es ist Freeware, also macht damit was Ihr wollt, aber natürlich auf eigenes Risiko.

Anliegend ein Screenshot und nachfolgend Links zu einem kurzen Video und Download:

Video: https://t.co/TXmJJnrjhf?amp=1

Download: https://www.devpage.de/fmxdownloads.htm

Ein paar Änderungen, die ich noch im Pascal Editor hinsichtlich XMLDOC Erfassung vorhabe, werden dann später in Updates der Freeware einfließen. Das Programm hat keine Werbung, keinen vorgeschalteten Info-Dialog oder sonstiges, es ist einfach nur ein hoffentlich auch für Euch hilfreiches "Tool".

Vielleicht noch ein kurzer Hinweis: Das mit dem Hotkey ist erforderlich, weil das Programm bei Aufruf des Hotkeys ermittelt, welches gerade das aktive Programm und das aktive Fenster ist, so dass dann beim späteren Einfügen des Textes direkt das richtige Programm und Fenster wieder aktiviert werden kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xmldoc2.jpg  

Geändert von Harry Stahl (30. Mai 2020 um 11:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 30. Mai 2020, 12:16
aber es erleichtert im Vergleich zur manuellen Eingabe der XML-Tags die Arbeit doch allgemein.
Eigentlich sollte auch mit Bordmitteln keiner die XML-Tags von Hand eingeben müssen. Schließlich werden passende Code-Templates (z.B. summary, returns, para, ...} bereits mitgeliefert. So lässt sich ein Summary Tag ganz einfach mit <Ctrl-J>su<Enter> oder summary<Ctrl-J> erstellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 30. Mai 2020, 12:42
aber es erleichtert im Vergleich zur manuellen Eingabe der XML-Tags die Arbeit doch allgemein.
Eigentlich sollte auch mit Bordmitteln keiner die XML-Tags von Hand eingeben müssen. Schließlich werden passende Code-Templates (z.B. summary, returns, para, ...} bereits mitgeliefert. So lässt sich ein Summary Tag ganz einfach mit <Ctrl-J>su<Enter> oder summary<Ctrl-J> erstellen.
Das ist mir schon klar, dass die (neueren) Delphis das unterstützen. Aber Du musst dann jedes mal Ctrl+J für den Tag, den Du verwenden willst, aufrufen. Außerdem wird es umständlich, wenn Du einzelne Parameter dokumentieren willst oder Du da später einen ergänzen willst.

Außerdem verhält sich Strg + J auch manchmal seltsam. Z.B. wenn der Cursor auf "Procedure" steht und ich Ctrl+J aufrufe, wird das in "procedure MyProcedure () begin end" umgewandelt und ähnliches. Muss also manuell erst mal eine Leerzeile einfügen, damit das überhaupt funktioniert.

Manche Tags werden von Delphi gar nicht unterstützt, etwa "example" oder "exeption". Davon abgesehen, wird da ja noch einiges hinzukommen (habe ich angedeutet), etwa vereinfachtes Einfügen von HTML-Links (img src und href). Ich verwende das Tool schon seit Jahren mit der Textbaustein-Funktion. Damit füge ich meine Regions, IFDEFS und alles mögliche ein. Das steht mir jederzeit für jede Delphi-Version zur Verfügung, ohne dass ich bei einer neuen Delphi-Version etwas kompliziert übernehmen müsste, etc.

Aber auch hier gilt: Wer es nützlich findet, der kann es verwenden, wer es überflüssig findet, lässt es halt...

Geändert von Harry Stahl (30. Mai 2020 um 12:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 30. Mai 2020, 19:37
Schließlich werden passende Code-Templates (z.B. summary, returns, para, ...} bereits mitgeliefert. So lässt sich ein Summary Tag ganz einfach mit <Ctrl-J>su<Enter> oder summary<Ctrl-J> erstellen.
Irgendwie findet im 10.4 das CodeInsight diese Templates nicht mehr (existieren tuen sie aber noch), bzw. zu oft geht bei Strg+Leertaste das garnicht erst auf.

Nja, auch wenn die verfügbaren Möglichkeiten von Delphi schon bissl "unpraktisch" sind und es ist echt schade, dass der Anbieter die kleine Version des DocumentationInsight nicht mehr im Delphi standardmäßig ausliefern lassen wollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 31. Mai 2020, 11:06
Nja, auch wenn die verfügbaren Möglichkeiten von Delphi schon bissl "unpraktisch" sind und es ist echt schade, dass der Anbieter die kleine Version des DocumentationInsight nicht mehr im Delphi standardmäßig ausliefern lassen wollte.
Witziger weise habe ich das DocumentationInsight erst beim letzten Delphi-Frühstück kennen gelernt, als Frank (alias Mavarik) das erwähnte. Seit Delphi XE6 ist es nicht mehr dabei. Hatte aber in der Basis-Funktion viele Restriktionen. Hab mir mal die Vollversion angesehen, aber dann entschieden eine eigene Dokumentation in meinen Pascal Editor einzubauen, da ich noch viele andere Dinge in der Dokumentation haben will, die bei DocInsight nicht vorgesehen / machbar sind...

EDIT (31.05.2020, 16: 30 Uhr): Für den Pascal Input Helper gabs gerade auch einen Fix, wenn die Zwischenablage keinen Text enthielt, funktionierte mit Aufruf des Hotkeys die Anzeige der Form nicht...

Geändert von Harry Stahl (31. Mai 2020 um 15:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 5. Feb 2022, 20:20
Hallo Harry,
ich hätte zwei kleine Verbesserungsvorschläge für Deinen Pascal Input Helper :

1):
In der untersten Zeile steht der Speicherort für Textbausteine.txt. Diese Zeile sollte zwecks Datensicherung kopierbar sein.

2):
Im rechten Memo-Fenster verwendest Du eine nichtproportionale Schriftart mit fester Breite. Das ist OK.
Wenn man aber in den Edit-Modus schaltet, wird eine Proportionalschrift verwendet. Damit lassen sich die Spalten untereinander nur schwer bündig ausrichten. Besser wäre durchgängig eine Schriftart mit fester Breite, schließlich soll der Textblock primär in den Delphi-Editor kopiert werden.

Danke und viele Grüße
Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 7. Feb 2022, 19:59
Hallo Harry,
ich hätte zwei kleine Verbesserungsvorschläge für Deinen Pascal Input Helper :

1):
In der untersten Zeile steht der Speicherort für Textbausteine.txt. Diese Zeile sollte zwecks Datensicherung kopierbar sein.

2):
Im rechten Memo-Fenster verwendest Du eine nichtproportionale Schriftart mit fester Breite. Das ist OK.
Wenn man aber in den Edit-Modus schaltet, wird eine Proportionalschrift verwendet. Damit lassen sich die Spalten untereinander nur schwer bündig ausrichten. Besser wäre durchgängig eine Schriftart mit fester Breite, schließlich soll der Textblock primär in den Delphi-Editor kopiert werden.

Danke und viele Grüße
Andreas
OK, habe beides entsprechend übernommen. Die aktualisierte Version kannst Du vom bekannten Ort (https://www.devpage.de/fmxdownloads.htm) herunter laden.

War irgendwie seltsam mal wieder mit Delphi 5 zu arbeiten... Aber ein Programm, das nur 600 kb groß wird, hat ja auch was...
  Mit Zitat antworten Zitat
Andreas13

Registriert seit: 14. Okt 2006
Ort: Nürnberg
711 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 7. Feb 2022, 22:01
Herzlichen Dank, Harry!
Viele Grüße, Andreas
Grüße, Andreas
Wenn man seinem Nächsten einen steilen Berg hinaufhilft, kommt man selbst dem Gipfel näher. (John C. Cornelius)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 8. Feb 2022, 21:50
Hallo Harry,

danke für das Tool! Bin da grad am testen ob mir das Tool helfen kann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich vllt. etwas falsch mache, aber ich schreibe manchmal Funktionen verteilt auf mehrere Zeilen (pro Parameter eine Zeile).
Etwa so:
Delphi-Quellcode:
    FUNCTION change_YYYYMMDD_in_DateTime(
      s: STRING;
      idx: Integer { im Fehlerfall den fehlerhaften i-Wert der Schleife protokollieren }
      ): TDateTime;
...

Wenn eine Funktion auf mehrere Zeilen verteilt ist scheint dein Programm das nicht zu berücksichtigen, oder?
Jedenfalls sind bei mir die Parameter leer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.png  
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Freeware "Pascal Input Helper" für XMLDoc in Delphi verfügbar

  Alt 9. Feb 2022, 18:07
Hallo Juergen,

schau doch mal, ob Du mit der aktualisierten Version 1.04 zurecht kommst...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz