AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 27. Jun 2022 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 27. Jun 2022, 14:55
Du kannst über das Kontextmenü des OneDrive-Tray-Icon über (das Zahnrad) - Einstellungen - Sicherung - Sicherung verwalten gezielt angeben, welche Ordner nach OneDrive verlagert werden und welche nicht.
Ja, aber ich würde das gerne aus meiner Software raus machen (können)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 27. Jun 2022, 15:09
Ich finde, das ist doch wohl eher eine Entscheidung des jeweiligen Benutzers.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 27. Jun 2022, 17:42
ich würde das gerne aus meiner Software raus machen (können)
shsetknownfolderpath, aber ich gebe zu das selbst noch nie gemacht zu haben, adminrechte werden dafür wohl erforderlich sein.
Der Aufbau ist identisch zu meinem vorigen Post wenn ich nichts übersehen habe.


// edit
Welche Funktion ist egal...
Ich finde wenn hier jemand liest, dann sollte derjenige auch informiert werden das es aktuellere Methoden gibt die man nutzen sollte.
Das es Dir nun nicht wirklich weiterhilft da es nur das macht was es soll, den im system verlinkten speicherort auslesen, dafür kann die methode nichts :-]
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (27. Jun 2022 um 19:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 28. Jun 2022, 16:41
PS.: Abgesehen davon das es nervt... Damit wird alles was man auf dem Desktop speichert oder unter Documents an MS übertragen... Gruselig.
Das ist nicht nur gruselig sondern total unsinnig was MS sich da ausgedacht hat.

Ich hatte mal auf 2 Rechner OneDrive installiert und nicht darauf geachtet, das der Desktop-Ordner mit synchronisiert wird. Ist halt so die Voreinstellung. Die Folge war, dass ich plötzlich auf dem zweiten Rechner alle möglichen Verknüpfungen auf dem Desktop hatte die auf Programme/Dateien zeigten die auf diesem zweiten Rechner gar nicht vorhanden waren.

Manchmal muss man sich wirklich fragen, ob da bei MS irgendjemand auch nur ein wenig nachdenkt bevor solche Funktionen veröffentlicht werden...
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 28. Jun 2022, 16:59
Grundsätzlich ist ja nichts gegen diese Funktionalität zu sagen. Für manche Benutzer mag das sinnvoll sein. Mich stört aber die Default-Einstellung.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 28. Jun 2022, 17:15
Ich kann nicht mehr zählen auf wie vielen Geräten (Windows, macOS, iOS) ich OneDrive laufen habe und Dokumente und Desktop synchronisiere, es sind viele.

Trotzdem habe ich noch nie gesehen, dass ein Gerät ungefragt damit angefangen hätte. Das muss man doch echt immer abnicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: SHGetSpecialFolderLocation und OneDrive

  Alt 28. Jun 2022, 17:26
Das muss man doch echt immer abnicken.
Wenn man denn in dem Moment realisiert, was man da abnickt. Manchmal sind die Fragen da auch missverständlich: "Wollen Sie Ihre Dokumente und Bilder auf OneDrive sichern?" kann man auf unterschiedliche Weise interpretieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz