AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken

Ein Thema von hotrs02 · begonnen am 25. Jul 2022 · letzter Beitrag vom 16. Aug 2022
 
einbeliebigername

Registriert seit: 24. Aug 2004
140 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

AW: Automatische Anzeige der virt. Tastatur unterdrücken

  Alt 25. Jul 2022, 19:37
Hallo,

Klartext: "Wir bieten keine funktionierende API an, soll der Benutzer doch selber in der Systemsteuerung (die jedes halbe Jahr anders aussieht) sagen ob global ja oder Nö."
Nö, das stimmt so nicht ganz. Problem ist man muss den Einstieg finden, dann ist die Docu von Microsoft nicht wirklich die beste und dann muss man das auch noch in die Win32/64-Welt bringen (Alle Meinungen sind zwei, drei Jahr alt, als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe).

Die Touch-Tastatur läuft bei Microsoft unter dem Thema erleichterte Bedienung. Dazu zählt z.b. auch alles was man braucht um seine Anwendung für Menschen mit eingeschrängtem Sehvermögen zu öffnen. Und das läuft über das UIAutomation.

Ich würde jetzt gern Sourcecode zeigen, aber das ist nicht meiner. Aber schau mal unter https://github.com/jhc-systems/Delph...omatedEdit.pas. Das sieht sehr ähnlich zu dem was ich damals aus dem Internet zusammenkopiert hatte.

Vollständig verstanden habe ich das auch noch nicht. Und mir fehlt noch das Reagieren auf das Erscheinen und Verschwinden der Tastatur.

Steuern, ob die Tastatur automatisch aufgeht, lässt sich nach meiner Errinnerung durch die Funktion function Get_IsReadOnly(out pRetVal: Integer): HResult; stdcall; .
Bei mir sieht die auch so aus:
Delphi-Quellcode:
  if ReadOnly then
    pRetVal := 1
  else
    pRetVal := 0; // Maybe?
  result := S_OK;
Mit freundlichen Grüßen, einbeliebigername.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz