AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

Ein Thema von KlausV · begonnen am 5. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2022
Antwort Antwort
KlausV

Registriert seit: 29. Aug 2017
Ort: 68809 Neulußheim
62 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 5. Aug 2022, 23:46
Hallo Zusammen,
ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe einen neuen W10 Rechner aufgesetzt und Delphi 7 Prof komplett neu installiert. Alles läuft, nur die Indy Komponenten bereiten Probleme.
Ich installiere die Version indy10.0.52_d7 Version als ausführbare EXE Datei.
Sobald ich mein altes Projekt versuche zu kompilieren kann ich das Projekt nicht umwandeln und zwar mit den Fehler, dass die Versionen unterschiedlich sind. Auch wenn ich eine Komponente in einem neuen Projekt nutzen möchte, erhalte ich die Fehler.

[Fataler Fehler] frmVersionUpdateUnt.pas(11): Unit IdContext wurde mit einer unterschiedlichen Version von IdSocketHandle.TIdSocketHandle compiliert

Die Version habe ich schon mehrfach de- und installiert. In Programme / Feature kann man das Programm de-installieren und der räumt auch sehr schön auf. In Delphi sind die Komponenten und auch alle Suchpfade weg.

Seltsam ist, dass wohl irgendwo noch Fragmente existieren, weil bei der Installation immer
ein Fehler erscheint (siehe Anhang).
Was kann ich noch tun?
Danke.
Gruß Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
indy-fehler.jpg  
----------------------------------------------
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 6. Aug 2022, 06:58
Everything zeigt dir sehr einfach an, wo Dateien mit einem bestimmten Namen liegen. So findest du leicht z.B. alle Indy-Packages:

everythingindy.png
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
KlausV

Registriert seit: 29. Aug 2017
Ort: 68809 Neulußheim
62 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 6. Aug 2022, 12:08
Hallo Sebastian,
danke, aber mit meinen Suchtools habe ich schon gesucht.

Habe nun noch einmal alles deinstalliert und zwei JPG's angehängt, einmal vor der INDY Installation und einmal danach. Hat nicht funktioniert, es kommt der selbe Fehler.
Hoffentlich hat jemand eine Idee, sonst kann ich das mit Delphi 7 auf W10 vergessen.
Gibt es noch etwas, was zu löschen wäre oder in Delphi anzupassen wäre. Bei der Installation kam wieder die Info, dass es noch eine andere INDY Version gibt, nur bitte wo?

Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vor-indy-10-installation.jpg   nach-indy-10-installation.jpg  
----------------------------------------------
Klaus

Geändert von KlausV ( 6. Aug 2022 um 12:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 6. Aug 2022, 13:10
Und wie sieht es mit den Units aus? Konkret die bemängelte IdSocketHandle.dcu?

Du könntest auch einfach mal die Indy Packages manuell installieren. Oder du bindest nur die Units ein und erstellst die Komponenten manuell.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
KlausV

Registriert seit: 29. Aug 2017
Ort: 68809 Neulußheim
62 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 6. Aug 2022, 13:45
Ich glaube, ich hab es hinbekommen. Ich habe die Sources in den LIB Path eingetragen, dann hat es funktioniert.
Siehe Artikel:
https://topic.alibabacloud.com/a/ins..._30855092.html
----------------------------------------------
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 6. Aug 2022, 14:22
Wenn das generell bei dem Installer so ist, würde ich mal sagen, dass der kompilierte Versionen der Units enthält, die darin schon nicht zusammenpassen...

Bei meinen Installern werden die Komponenten immer neu erstellt, so dass das nicht passieren kann (zumal die mitgelierte Datenmenge auch kleiner ist).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 6. Aug 2022, 15:05
jo, installierte Updates und Hotfixes verändern ja gern mal die DCUs//BPLs im Delphi
und schon passen vorkompilierte DCUs/BPLs nicht mehr.


Aber auch "frisch Kompilieren" ist keine Lösung für alles.
z.B. Indy, JCL, JVCL oder DevExpress haben ihr eigenes System zum Kompilieren, so dass es schwer/umständlich wird, wenn man mal selber kompilieren möchte. (z.B. für eigene Bugfixes)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Aug 2022 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
627 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi 7 und Indy 10 unterschiedliche Versionen

  Alt 8. Aug 2022, 13:33
Wenn das generell bei dem Installer so ist, würde ich mal sagen, dass der kompilierte Versionen der Units enthält, die darin schon nicht zusammenpassen...

Bei meinen Installern werden die Komponenten immer neu erstellt, so dass das nicht passieren kann (zumal die mitgelierte Datenmenge auch kleiner ist).
Das Problem ist einfach, dass Indy 9 bei D7 schon dabei ist und die Dateien im D7-Lib liegen. Also entweder löscht man da alten Indy dcu's weg oder man fügt den Lib/Source Pfad der neuen Version vor den Delphi eigenen Libs in den Suchpfad, damit diese zuerst gefudnen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz