AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Code Insight-Probleme ?

Ein Thema von Delbor · begonnen am 26. Aug 2022 · letzter Beitrag vom 26. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 14:48
Hi zusammen

Um es einfach zu machen:
14_11_27-window.jpg
Wenn ich if und einen Leerschlag drücke, erhalte ich im einfachsten Fall oben gezeigtes. Erstmal ist diese Abfrage so mal sicher Quark - ich hatte aber auch schon Klammern eingetippt, und diese wurden mir dann auch inklusive der Schliessenden eingefügt. Fazit: Mit dieser "Codevervollständigung" hab ich wesentlich mehr Arbeit als ohne sie.
Nun bin ich auf der Suche nach den Ursprüngen dieser Einfügungen, aber nur zum Teil fündig geworden - Klammern automatisch: Bis jetzt noch nicht getestet, dürfte mir das aber mal das Problem mit den unwillkommenen Klammern lösen.

Da in meinen Quelltexten in der Regel auch Schlüsselworte klein geschrieben sind, wollte ich das in der Vorlage korrigieren. Unter Ansicht=>Vorlagen sindzwar einige davon aufgeführt. So fügt eine Funktion ifb zum Beispiel - genau das gezeigte grossgeschriebene True ein (etwas herumpropieren ist manchmal gar nicht so schlecht!).

Über die rechte Maustaste (zB) lässt sich die Vorlage auch bearbeiten. Zu diesem Zweck wird im Editor eine XML-Unit geöffnet:
Delphi-Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<codetemplate version="1.0.0" xmlns="http://schemas.borland.com/Delphi/2005/codetemplates">
   <template name="ifb" surround="true" invoke="manual">
      <point name="expr">
         <script language="Delphi">
            InvokeCodeCompletion;
         </script>
         <hint>
            bedingter Ausdruck
         </hint>
         <text>
            treu
         </text>
      </point>
      <description>
         if-Anweisung
      </description>
      <author>
         Embarcadero
      </author>
      <code language="Delphi" context="methodbody" delimiter="|"><![CDATA[if |expr| then
begin
|selected||*||end|
end;]]>
      </code>
   </template>
</codetemplate>
Mein Änderungsversuch schlug jedoch- auch gottseidank - fehl, zum einen, da ich den zu ändernden String zwischen den Text-Tags falsch geschrieben habe und zum andern, weil sich der Text nicht speichern liess:

Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Datei "c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\ObjRepos\DE\code_tem plates\Delphi\__recovery\if.xml" kann nicht erstellt werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
---------------------------
OK Details >>
---------------------------
Ich vermute mal, ich hätte vor Öffnen der Vorlage das aktuelle Projekt beenden müssen. oder was habe ich sonst noch falsch gemacht?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 14:59
Zum Ändern der Vorlage müsste man Delphi als Administrator starten, da sonst die Schreibrechte fehlen.
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 15:11
Hi Bernd

Danke für deine Antwort! Ich habe viele oder sogar die meisten für mich wesentlichen Teile nicht auf C:\ installiert und deswegen ganz vergessen: Delphi ist totz allem immer noch genau da!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 15:20
Es genügt auch, das geänderte Template in <Documents>\Embarcadero\Studio\code_templates\Delp hi abzulegen. Die haben Vorrang vor den mitgelieferten und man braucht auch keine Adminrechte. Dort landen automatisch auch alle mit Neu erstellten Templates.

Die bleiben dann übrigens auch bei einer neuen Delphi-Version erhalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 15:35
Wenn ich if und einen Leerschlag drücke, erhalte ich im einfachsten Fall oben gezeigtes. Erstmal ist diese Abfrage so mal sicher Quark - ich hatte aber auch schon Klammern eingetippt, und diese wurden mir dann auch inklusive der Schliessenden eingefügt. Fazit: Mit dieser "Codevervollständigung" hab ich wesentlich mehr Arbeit als ohne sie.
Der eingefügte Text True ist doch nur ein Platzhalter, damit es kompiliert. Du sollst da ja (genau wenn es aussieht wie in deinem Screenshot) deinen eigenen Quelltext schreiben und dann Tab drücken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 15:41
Code-Insight ist das nicht.

Das hier sind die Code-Templates, bzw. auch die Live-Templates (interaktive Code-Templates).



Code-Insight ist die Hilfe
* Hint mit Beschreigung
* man könnte auch teilweise mit der Code-Completion gemischt (z.B. Funktionsparameter als Hint)

Und der Mist mit den automatischen Klammern ... nja, manchmal nett, oftmals auch nervig.

Zitat:
Mit dieser "Codevervollständigung" hab ich wesentlich mehr Arbeit als ohne sie.
Es verbietet dir niemand das bei dir zu deaktivieren.



Krank ist auch, dass Selektierung und Suchmarkierung je nach Dateityp (PAS/DFM/TXT/XML/...) unterschiedlich reagieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 16:17
Ich habe viele oder sogar die meisten für mich wesentlichen Teile nicht auf C:\ installiert und deswegen ganz vergessen: Delphi ist totz allem immer noch genau da!
Das ist ja auch gut so. Es wäre schon echt blöd, wenn Delphi durch einen Virus infiziert wird, weil es in einem frei zugreifbaren Verzeichnis liegt, und man dann alle Kompilate direkt infiziert...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 17:19
Hi zusammen
Code-Insight ist das nicht.
Das hier sind die Code-Templates, bzw. auch die Live-Templates (interaktive Code-Templates).

Code-Insight ist die Hilfe
* Hint mit Beschreigung
* man könnte auch teilweise mit der Code-Completion gemischt (z.B. Funktionsparameter als Hint)
Ich habe - oder hatte - mit diesen Dingern immer etwas Probleme: was ist nun was. Aber vielleicht ändert sich das ja noch...
Wie auch immer - ich hab mir mal die Datei unter dem angegebenen Pfad gespeichert. Das hat soweit funktioniert, wie das Jpeg zeigt,
17_19_41-window.jpg
Die haben Vorrang vor den mitgelieferten und man braucht auch keine Adminrechte. Dort landen automatisch auch alle mit Neu erstellten Templates.
Sorry, Uwe, aber da muss ich vorerst sagen: Jein. Will heissen, wenn ich if im Editor eintippe, kommt nach einem Leerschlag das gwohnte, grossgeschriebene True. Andrerseits: wenn ich die Vorlage im Dialog mit Doppelklick aufrufe, krieg ich auch die geänderte Version.

Ich habe jetzt gerade mal Delphi neu gestartet, um das Verhalten nach einem Start zu testen. Aber das scheint keinen Einfluss zu haben.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 17:29
Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich es nicht selbst probiert hätte. Du sprichst auch hier von if, während in deinem Eingangspost von ifb die Rede war.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Code Insight-Probleme ?

  Alt 26. Aug 2022, 18:24
Ja, es gibt einige Vervollständigungen, die kommen wohl direkt vom Editor / Code-Complete und Andere kommen aus den Code-Templates.
Wenn sich was überschneidet (es in Beidem was Gleichnamiges gibt), dann kommt es drauf an, wie es aufgerufen wurde.

z.B. das END zum BEGIN kommt nicht aus den Templates.

oder Text markieren und ( drücken
oder Text markieren (oder auch nicht) und Strg+Shift+I oder Strg+# oder Strg+/ (auf dem Nummernpad)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Aug 2022 um 18:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz