AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Schriftgröße in Apps

Ein Thema von Stewag · begonnen am 23. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 23. Feb 2023
Antwort Antwort
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Schriftgröße in Apps

  Alt 23. Feb 2023, 10:27
Ich entwickle eine App für Android und iOS.

Die Aufteilung des Bildschirm-Inhaltes für die große Anzahl unterschiedlicher Geräte (Android: >18.000!) scheint ganz gut zu klappen über TGridPanelLayouts mit prozentualer SizeStyle sowie Anchor Positionierungen.

Für das Problem der Anpassung der Schriftgröße auf Komponenten und in Memos habe ich aber noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Wenn ich die Schriftgröße auf "Default" lasse, ist sie oft zu klein.

Ich habe daher 7 Layouts für iOS und 4 für Android eingebunden und diese entsprechend angepasst. Bin aber gar nicht sicher, ob dies zielführend ist.

Weiß jemand, wie sich ein nicht explizit erfasstes Gerät verhält? Bekommt es die Konfiguration des "nächstliegenden" Layouts oder übernimmt es die Einstellungen des 'Master' Layouts?

Gibt es eine geschicktere Lösung, Schriftgrößen zuzuweisen als immer mehr Layout-Ansichten?
Blähen diese das ausgelieferte Package auf?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.812 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Schriftgröße in Apps

  Alt 23. Feb 2023, 16:54
Ich würde vom nächst näheren layout ausgehen. Aber: ich hab' bei meinen mobilen Projekten
noch nie was an der Schrift drehen müssen udn bin bisher immer mit einem Master Layout ausgekommen.

Keine Ahnung was an deinen Projekten anders ist...

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Stewag

Registriert seit: 12. Jun 2008
161 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Schriftgröße in Apps

  Alt 23. Feb 2023, 18:08
Du meinst sie sieht auf einem 3,5 Zoll Handy genauso gut aus wie auf einem Pad?
Steffen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz