AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

Ein Thema von philipp.hofmann · begonnen am 9. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2022
Antwort Antwort
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 9. Sep 2022, 10:17
Irgendwie bin ich zu blöde für die ganzen Updates. Ich habe mit Delphi 11.2 mit den ausgelieferten SDK-Dateien ein neues SDK für 32-bit und ein neues SDK für 64-bit erzeugt.

Die Namen der SDKs erzeugen sich von selbst
Android 32 Bit - Android SDK 33.03 32-bit
Android 64 Bit - Android SDK 33.03 64-bit

Als SDK-API-Level-Speicherort wurde automatisch
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository\AndroidSDK-2525-22.0.46141.0937\platforms\android-32
gefunden.

Ein leeres Projekt kann ich wunderbar kompilieren und deployen, sowohl 32bit als auch 64bit.

Ein altes Projekt funktioniert bei 32bit auch, bei 64bit wirft es mir jetzt den folgenden Fehler:

[DCC Fehler] E2597
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\22.0\ CatalogRepository\AndroidNDK-21-22.0.46141.0937\android-ndk-r21\toolchains\arm-linux-androideabi-4.9\prebuilt\windows-x86_64\bin\arm-linux-androideabi-ld.exe:
error: c:\program files (x86)\embarcadero\studio\22.0\lib\Android64\Releas e\SysInit.o: incompatible target

Ist dies bei mir falsch oder ein Problem von Delphi 11.2?

P.S.: Die Manifest-Datei ist auf die neuste Version angepasst. Die Bibliotheken habe ich auch auf Default zurückgesetzt.

Geändert von philipp.hofmann ( 9. Sep 2022 um 20:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 9. Sep 2022, 10:58
Problem gefunden, in der dproj-Datei stand die Zeile:
<PlatformSDK Condition="'$(PlatformSDK)'=='' And '$(Platform)'=='Android64'">AndroidSDK26.1.1_64bit .sdk</PlatformSDK>
obowohl ich eine anderes SDK ausgewählt hatte. Raus damit und nun geht es.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 9. Sep 2022, 20:33
Das mit den 33 Bit möchte ich mal live sehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 9. Sep 2022, 20:43
Wenn du eine andere SDK gewählt hattest, dann sollte doch $(PlatformSDK) nicht leer sein und somit dieser Code keine Funktion haben (IF false)

Ich warte immernoch auf die 128 Bit und UCS-4 UTF-3 ... mal sehn in wieviel Jahrhunderten Delphi das dann kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Sep 2022 um 20:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 9. Sep 2022, 20:48
Eben ein Bier mehr als 32bit, ist doch klar. Ich schaffe nicht immer direkt die doppelte Menge.
Wenn du das Standard-SDK im Projekt nutzt, ist da nichts eingetragen. Ich weiß aber gar nicht, wo man diese Zeile konfiguriert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 9. Sep 2022, 21:07
Entweder kommt diese Variable quasi via Parameter rein (msbuild) oder sie kommt aus einem anderen eingebundenen Script (siehe <Import ...> ), wie z.B. die C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\CodeGear.**.Targets


Was gern mal passiert, wenn man alte Projekte in neue Delphi-Versionen konvertiert ... das die Reihenfolge nicht mehr stimmt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#7

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 10. Sep 2022, 11:44
Bei mir war nach der Installation von Delphi 11.2 der 64Bit Bibliothekspfad zum DCP-Commondir falsch. Deshalb konnte ich meine Projekte auch nicht für 64-Bit bauen.


$(BDSCOMMONDIR)\Dcp\ -> nach der Installation

muss aber lauten $(BDSCOMMONDIR)\Dcp\$(Platform)


Vielleicht ist das bei dir auch so und spielt eine Rolle bei deinem Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasSt

Registriert seit: 10. Mär 2021
18 Beiträge
 
#8

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 26. Sep 2022, 06:42
Hallo Arnold,
Kannst du mir bitte bei dieser Einstellung helfen.
Wo finde ich das genau?
Danke Gruß
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann
Online

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Delphi 11.2 und Android-64-SDK - bekomme altes Projekt nicht zum Laufen

  Alt 26. Sep 2022, 07:11
Dies findet sich unter
Tools - Options - Delphi - Language
und dort unter "Package Output Directory".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz