Thema: Delphi Uhrzeit genau anzeigen

Einzelnen Beitrag anzeigen

daniel-volk

Registriert seit: 16. Jul 2003
170 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Uhrzeit genau anzeigen

  Alt 1. Okt 2004, 12:38
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich synchronisiere meine PC-Uhr mit der Atomuhr in Braunschweig.
Das geht ja auf wenige Milliselunden genau.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass die Windows-Uhr nicht so genau bei der Anzeige der Uhrzeit ist. Da ist eine Sekunde schon ruhig mal 1,5 Sekunden oder auch nur 0,7 Sekunden lang (geschätzt). Das variiert von Sekunde zu Sekunde.

Ich möchte also ein Prog schreiben, dass mir die Uhrzeit so genau wie möglich anzeigt, und zwar auf 1/100 Sekunde genau. Wie mache ich das am sinnvollsten?
Es gibt dabei mehrere Probleme: Wenn ich die Zeit über ein großes Label ausgebe, dann flackert das bei jeder Aktualisierung.
Außerdem wird die in Delphi verfügbare Variable "Time" nur ca. alle 100-stel Sekunde aktualisiert (variiert auch je nach Rechengeschwindigkeit des PC).

Wie also bekomme ich die genaue Zeit und wie zeige ich diese möglichst ohne Zeitverlust an?!

Vielleicht kennt ja auch jemand von euch ein solches Programm. Sehr sinnvoll wäre es ja, wenn das Programm die Zeit über Maschinensprache abfragen würde, aber auf dem Gebiet ist meine Weisheit dann endgültig am Ende angekommen.

MfG,
Daniel.
  Mit Zitat antworten Zitat