Thema: Delphi Uhrzeit genau anzeigen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Uhrzeit genau anzeigen

  Alt 1. Okt 2004, 14:27
Die QueryPerformanceFrequency-Funktion gibt dir einen Wert vom Typ Int64 zurück.
Jede Sekunde wird der QueryPerformanceCounter um diesen Wert erhöht, immer in gleichmäßigen Abständen, ist in der Hardware eingebaut. Das bedeutet auch, das der QPC beim Systemstart Null ist.
Das heisst, wenn QPF = 1000 wird jede Millisekunde der QPC um 1 erhöht, normalerweise liegt QPF über 3 Millionen.

Mit "synchronisieren" meinte ich, dass du für einen Wert der Uhrzeit, sagen wir, 12 Uhr, den Wert des QPCs speicherst. Jedesmal, wenn du danach den QPC holst, ziehst du den alten Wert, den du verher gespeichert hast, ab.
Wenn du diesen Endwert durch QPF teilst, bekommst du die Anzahl der Sekunden nach dem checken der Systemzeit durch dein Programm. Wenn du den Wert durch (QPF/1000) teilst, bekommst du die Millisekunden, ... ad infinitum.

Die einzige Grenze bildet in diesem Fall die Integer-genauigkeit, du kannst also auf einem normalen Rechner wohl nicht bis in den Nanosekunden-Bereich vorstossen, aber Mikrosekunden sind schon drin. (Weiss ich aus eigener Erfahrung).
  Mit Zitat antworten Zitat