AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

Ein Thema von haentschman · begonnen am 10. Nov 2022 · letzter Beitrag vom 25. Nov 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 7     12 34     Letzte » 
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.271 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 10. Nov 2022, 10:46
... Ich benötige die Enterprise Version und möchte nicht wieder soviel Geld ausgeben, wo man sich dann oft ärgern muss weil Standard-Sachen einfach nicht funktionieren (z.B. High-DPI und LSP).
Sorry für Off-Topic. High-DPI kann auch Microsoft nicht richtig. Gibt schlimmeres. Ich muss nach jedem Start meiner App Delphi Neustarten (F2084 Internal Error: D33566) Immerhin funktionieren bei mir die Breakpoints und Watch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.110 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 10. Nov 2022, 10:55
Zitat:
oder mit etwas Glück reicht es den LSP abzuschießen
...das Glück habe ich nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lsp.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
FreiSoftWeb

Registriert seit: 7. Sep 2006
26 Beiträge
 
#13

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 17. Nov 2022, 23:38
Wo bleiben eigentlich die beschwichtigen Antworten unserer großen DE Embarcadero MVP's hierzu…???
Ich selbst habe leider keine Hoffnung mehr… auch nach über einen Monat

Für mich ist das leider nur noch eine "große" Hinhaltetaktik – Echt schade „Embarcadero“…
Auch nach über 1 Monat, einfach nix hierzu...

Was ist los bei Euch? - Wollt ihr noch mehr Kohle/Geld/Cash/Moneys... von uns Codern?

- Schäme mich für Euch -
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.771 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 00:22
kurz nach dem Neustart, für 1-10 Minuten, geht es ... meistens.

Lösung: öfters neu starten
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Maliko

Registriert seit: 20. Jun 2019
87 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 08:44
Das Problem existiert definitiv schon länger. Und es betrifft nicht nur Versionen ab 10.4. Wir arbeiten noch mit 10.3 und haben das selbe Problem, dass die Intillicense nicht richtig funktioniert. Mal braucht sie mehrere Sekunden bis sie überhaupt auf geht und manchmal geht sie gar nicht auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
431 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#16

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 08:54
Ich bin noch auf 11.1 und zufrieden damit. Es läuft soweit ohne größere Macken.
Ich denke einmal die MVP haben auch einen Every-Day-Job dem sie nachgehen wenn sie hier nicht gerade gute Laune verbreiten oder Taschentücher sammeln.

Von der Häufigkeit der Emba-Newsletter ausgehend, lebt noch was. Also gibt es noch Hoffnung.
Wenn mich Emba mit MVP Status und ein paar coins bedenken würde, dann könnte ich mir vorstellen hier freiwillig zum kuscheln zu kommen.
Stefan
Wo befindet das Universum? Welche Farbe hat es ohne Zeit? Durch was fließt gravimetrische Energie? Wer macht morgen meinen Kaffee?
Mein Interesse wird hochohmig wenn mir jemand was verkaufen will.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.954 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 09:37
Wo bleiben eigentlich die beschwichtigen Antworten unserer großen DE Embarcadero MVP's hierzu…???
Ich fühle mich hier mal angesprochen und was mich betrifft, befinde ich mich gerade in einer Reha-Klinik und das Schreiben auf dem iPad dauert halt deutlich länger als mit meiner gewohnten Tastatur und Maus zuhause. Daher meine Zurückhaltung.

Auch bin ich mit dem Begriff beschwichtigen nicht einverstanden. Das Problem kleinzureden liegt mir fern. Ich weiß zumindest, dass es bei Embarcadero wohl bekannt und mittlerweile mit einigen Testcases abgedeckt ist. Diese grün zu bekommen hat hohe Priotität. Die Ergebnisse werden wir hoffentlich im nächsten Update sehen. Wann dies zu erwarten ist, kann ich aber auch nicht sagen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.564 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 09:46
Ich habe mich tatsächlich gerade erst am Wochenende damit beschäftigt, weil die Codevervollständigung in einem fremden Projekt einfach kaum funktionierte. Ich habe bei dem Projekt dann konsequent Kreuzbeziehungen zwischen Units herausgeworfen und den Code aufgeräumt. Da war Code mit Schweinereien wie with und ähnlichem dabei.

Und siehe da, in dem gleichen Projekt funktioniert die Codevervollständigung nun komplett sauber.

Ich kann daher nur raten, wenn es in einem Projekt nicht sauber läuft, zu schauen, ob der Code sauber ist. Das heißt nicht, dass es gut ist, dass die Codevervollständigung ansonsten nicht geht, aber daran kann man selbst nichts ändern. An der Codequalität kann man aber etwas ändern.

Ich werde schauen, ob ich das Projekt komplett an Embarcadero schicken darf, denn das ist überschaubar. Das ist aber nicht mein Code, ich wurde lediglich um Hilfe gebeten.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
win568

Registriert seit: 8. Sep 2008
119 Beiträge
 
#19

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:04
Hi

Seit Jahren entwickle ich für unser Firma Experts Erweiterungen. Es war bis dato nie ein Problem den Experts zu erzeugen und
mit dem Debugger auszuführen. Seit D11.2 geht das nicht mehr. Sobald der LSP startet, bekomme ich das CPU Fenster mit
Exceptions an unterschiedlichen Stellen. Den LSP abzuschießen nutzt auch nichts. Eine Entwicklung ist nur dann möglich,
wenn ich den LSP ausschalten, Delphi beende, neu starte und dann erst Debugge. Auch hier reicht es nicht den LSP zu killen.

Das Embarcadero Testcases benötigt, ist für mich eine Ausrede. Delphi mit Delphi starten, eine Projekt anlegen und die
Exceptions kommen sofort. Wir verwenden Delphi seit 1997 und haben mehr als 30000 Kunden. Eine Entwicklung aber mit D11.2
ist kaum möglich. Die meisten verwenden daher D10.3.3, da es noch einigermaßen stabil läuft. Die Releases von 10.4 bis 11.2,
für die wir nicht wenig Geld hingeblättert haben, waren für die Tonne. Die ganzen FMX Erweiterungen, die Mobile Geschichten,
all das benötigen wir nicht.

WIR WOLLEN EINE VCL ENTWICKLUNGUMGEBUNG MIT DER MAN AUCH ARBEITEN KANN !!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.564 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Wann funktioniert die Codevervollständigung wieder richtig :-(

  Alt 18. Nov 2022, 10:33
Das Embarcadero Testcases benötigt, ist für mich eine Ausrede. Delphi mit Delphi starten, eine Projekt anlegen und die Exceptions kommen sofort.
Und das ist genau das Problem:
Bei mir (Delphi 11.2) gibt es dabei keinerlei Fehler...
Die Codevervollständigung via LSP funktioniert einwandfrei in dem neuen Projekt und in der Host-IDE werden keinerlei Exceptions angezeigt. (EDIT: außer die beiden Exceptions beim Start der IDE beim Zugriff auf die sanct.log, klar)

Dabei ist es egal, ob es eine saubere IDE ist oder ob CnPack und MMX installiert sind.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (18. Nov 2022 um 10:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf