AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 9. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 9. Dez 2022
Antwort Antwort
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

"GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 14:25
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit folgende Zeile für Delphi 10.4 zu "übersetzen"

token := GetSimpleValue(Lresponse.ContentAsString, 'access_token');


Ich habe ein Stk Sourcecode in einem Forum gefunden (ich vermute Delphi 11.2?), das ich gerne für Delphi 10.4 verwenden möchte..

token: String;
Lresponse: IHttpResponse;
Inhalt von Lresponse := http.Post ('https://login.microsoftonline.com/organizations/oauth2/v2.0/token', params);

Kann mir da jemand helfen?

LiGrü
Erich
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \

Geändert von erich.wanker ( 9. Dez 2022 um 14:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 14:40
Was steht denn in Lresponse.ContentAsString drin? Ich vermute, das ist ein JSON-Objekt.

[edit] Ich habe mal kurz recherchiert: https://docwiki.embarcadero.com/Libr...GetSimpleValue Das kannte ich zwar auch nicht, aber das scheint es schon etwas länger zu geben. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 9. Dez 2022 um 14:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 14:47
Moin...

https://docwiki.embarcadero.com/Libr...GetSimpleValue

Kategorien: API-Dokumentation XE5

...ich tippe auf fehlende uses.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 14:56
Hallo und Danke erstmal

wenn ich

token := REST.Client.TCustomRESTResponse.GetSimpleValue(Lre sponse.ContentAsString, 'access_token');

verwende - bekomme ich den Fehler:

[dcc32 Fehler] Login.pas(180): E2197 Konstantenobjekt kann nicht als Var-Parameter weitergegeben werden

Hmm.. der Response ist ja kein Konstantenobjekt?
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 14:59
Der Aufruf passt ja auch nicht zu den in der Doku angegebenen Argumenten. Wie ist es denn so?
Delphi-Quellcode:
if not LResponse.GetSimpleValue('access_token', token) then
  ShowMessage('Oops');
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 15:00
allerdings bissl anders

Wenn da sich kein WITH verstekt, scheint das eine Funktion und keine Methode zu sein.
Zitat:
token_DieVariable := GetSimpleValue(Lresponse.ContentAsString, 'access_token')
LResponse_DerContentIstHierVorneDrin.GetSimpleValue('access_token', VariableFürDenRausgeholtenToken)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
454 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#7

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 15:08
irgendwie geht das bei mir nicht ..

wenn ich REST.Client.GetSimpleValue( schreibe kennt er den befehl nicht

wenn ich REST.Client.TCustomRESTResponse.GetSimpleValue( dann schon

if not LResponse.GetSimpleValue('access_token', token) then
ShowMessage('Oops'); geht auch nicht


.. die REST.Client hab ich in uses:

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics,
Controls, Forms, Dialogs, uniGUITypes, uniGUIAbstractClasses,
uniGUIClasses, uniGUIForm, uniGUIBaseClasses, uniButton, REST.Types,
REST.utils, System.Net.URLClient,
FireDAC.Stan.Intf, FireDAC.Stan.Option, FireDAC.Stan.Param,
FireDAC.Stan.Error, FireDAC.DatS, FireDAC.Phys.Intf, FireDAC.DApt.Intf,
Data.DB, FireDAC.Comp.DataSet, FireDAC.Comp.Client, REST.Response.Adapter,
System.json,
REST.Client, Data.Bind.Components, Data.Bind.ObjectScope, uniPanel, uniLabel,
System.Net.HttpClient, System.Net.HttpClientComponent,
uniEdit, REST.Authenticator.OAuth, uniMemo;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.jpeg  
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 15:13
Mir ist nicht klar, wieso da mehrere Bibliotheken durcheinandergewürfelt werden. Wieso nimmst Du nicht einfach einen TRestClient und einen TRestRequest, die kann man ja als Komponenten einfach aufs Formular klatschen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: "GetSimpleValue" ist in meinem Delphi nicht vorhanden

  Alt 9. Dez 2022, 15:29
Und Ansonsten macht diese Methode garnichts Hochkompliziertes und man kann es auch selbst machen.

Es nimmt die Rückgabe (Response.ContentString) als ContentType text/html bzw. text/plain (eigentlich application/x-www-form-urlencoded, aber genau das nicht) oder eben application/json entgegen
und holt dort einen Wert raus, also

Name1=Value1&Name2=Value2&Name3=Value3&...
(URL-kodierte Formular-Daten)

oder eben

{"Name1":"Value1","Name2":"Value2","Name3":"Value3",...}
(einen Wert aus der ersten Ebene eines JSON-Objekts)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Dez 2022 um 15:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz