Thema: Delphi Ping Problem

Einzelnen Beitrag anzeigen

Schlingel

Registriert seit: 15. Feb 2003
Ort: Österreich
67 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Ping Problem

  Alt 2. Okt 2004, 19:41
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Mein Delphi Programm sollte mehrere verschiedene (derzeit 12) verschiedene PC's anpingen und
bei bestehender Verbindung Daten aus einer fernen mySql-DB auslesen.
[das ist ja weiter nicht das Problem]

- nur die PC's sind mittels DFÜ mit meinem Rechner verbunden und im besten Fall(ISDN) bin ich
mit 2en verbunden.

- der derzeitige Status ist daß ich der Reihe nach alle 12 IP's anpinge, da aber auch PC's auf
der Gegenseite mittels GSM-Modem verbunden sind (max. Baudrate 9600) muß ich den Timeout von
Ping auf ca. 3000ms setzen.
[und nun fängt das eigentliche Problem an...

1.) bei einem Ping an eine derzeit nicht verbundenen IP wird während des Timeouts das ganze
Programm eingefroren und wegen der erforderlichen Zeit von 3 sek. äusserst unangenehm.


2.) das anpingen von einer derz. nicht verbundenen IP wird nach dem Timeout mit einer
Fehlermeldung "is not a valid IP address" quittiert wobei mir ist nicht klar ist, wie ich
diese Message wegbekomme da diese mit OK zu Kenntniss nehmen muß.


Also langer Rede kurzer Sinn:

Prinzipiell weiß ich für beide Probleme die Lösung, nur leider scheitere ich trotz
Studium der Delphi - Hilfe zum Thema "try..?" und von Luckis "Threads_mit_Delphi" an
der Lösung des Problems.

Wenn mir jemand ein paar Codezeilen zukommen lassen würde wäre mir mehr geholfen als mit
gutgemeinten Verweise auf Tutorials, da ich schon tagelang das Internet nach einen auch für
mich verständlichen (umsetzbaren) Denkanstoß durchforste.


PS: für einen zielführenden Tipp würde ich doch glatt ein Drink springen lassen.


Grüsse

Schlingel
  Mit Zitat antworten Zitat