AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Icons auf raster bewegen?

Ein Thema von Jonas · begonnen am 3. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 4. Jan 2023
Antwort Antwort
Jonas

Registriert seit: 5. Feb 2005
266 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Icons auf raster bewegen?

  Alt 3. Jan 2023, 22:37
Heya,

habe schon ewig nichts mehr mit Delphi gemacht, aber würde gerne eine kleine App ähnlich wie ein Startmenü machen, wo man eben bestimmte Icons auf einer bestimmten Fläche hin und her schieben kann. Bisher hatte ich überwiegend immer nur statische Icons gehabt und daher hab ich gar keinen Plan wie ich da überhaupt rangehen würde? Wie legt man ein Raster fest wo eine bestimmte Anzahl an Icons drauf kommt und vor allem wie kann der User hinterher die Icons per Drag & Drop (am besten noch mit ner Animation) bewegen kann wie er es gerne möchte.

Viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
IceBube

Registriert seit: 9. Jul 2008
177 Beiträge
 
#2

AW: Icons auf raster bewegen?

  Alt 4. Jan 2023, 11:57
Durch (IconSize + Offset(Abstand)) * Count legst du zb die Breite bzw Höhe fest und hast so den Raster (Pattern=IconSize.x/y+(offset/2)). Drag und Drop ist dann recht simpel zum umsetzen und lässt sich auch animieren, indem du zb eine abgeleitete Klasse von Timage hernimmst und ihr eine TPoint variable hinzufügst(zb moveto) und per timer die Differenz berechnest und das jeweilige Image nach MoveTo bewegst.

Hoffe das war eine Hilfe, lg
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Icons auf raster bewegen?

  Alt 4. Jan 2023, 15:16
Heya,

habe schon ewig nichts mehr mit Delphi gemacht, aber würde gerne eine kleine App ähnlich wie ein Startmenü machen, wo man eben bestimmte Icons auf einer bestimmten Fläche hin und her schieben kann. Bisher hatte ich überwiegend immer nur statische Icons gehabt und daher hab ich gar keinen Plan wie ich da überhaupt rangehen würde? Wie legt man ein Raster fest wo eine bestimmte Anzahl an Icons drauf kommt und vor allem wie kann der User hinterher die Icons per Drag & Drop (am besten noch mit ner Animation) bewegen kann wie er es gerne möchte.

Viele Grüße
TListview macht das alles für dich, setz Viewstyle auf vsIcon und die listitems werden als Icons angezeigt und können mit der Maus verschoben werden, wie auf dem Windows-Desktop.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Icons auf raster bewegen?

  Alt 4. Jan 2023, 15:28
Einfach und vom Hause: TListView mit ViewStyle=vsIcon
Kennst du von Windows: Der Desktop und auch im Explorer, wenn du rechts die Dateiliste in die "Bilderansicht" umstellst.

Einfach von Fremden: Da gibt es bereits fertige Komponenten, welche wie die "Kacheln" von Windows 8/10 aussehn > Metropolis UI. (DevExpress, TMS und Andere)


@IceBube: TGridPanel und seine Freunde.


Bzw.
https://www.delphipraxis.net/47251-k...rschieben.html
https://entwickler-ecke.de/topic_meh...n_97558,0.html
https://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=429
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Jan 2023 um 15:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz