AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersatz für PBytes

Ein Thema von TurboMagic · begonnen am 29. Dez 2022 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2022
Antwort Antwort
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 09:56
Hallo,

jemand hat einen Bug in DEC (Delphi Encryption Compendium, https://github.com/MHumm/DelphiEncryptionCompendium)
gefunden, der darauf basiert, dass die vorhergehenden Entwickler an vielen Stellen PByte als Datentyp benutzt haben, was ja bekanntlich ein Zeiger auf einen 32K großen Byte
Block ist.

Verarbeitet man nun Daten die größer als 32K sind, gibt's einen RageCheckError. Soweit so klar.
Die Lösung kann auch nicht sein den Range Check auszuschalten, auch nicht selektiv an den Stellen.

Der Melder schlägt vor (Issue 47), einen
eigenen Arraytypen zu definieren:

TDECByteArray = array[0..MaxInt-1] of Byte; Man könnte darauf basierend ja einen Zeiger Typen irgendwie deklarieren, aber ich bin mir da noch recht im unklaren:
  • Wie müsste sowas aussehen um Delphi und FPC kompatibel zu sein?
  • Welche anderen probleme wirft eine Umstellung auf so einen Typen auf?
  • Gibt es schon einen passenden vordefinierten Typen in Delphi und FPC? Ab welcher Delphi Version?

Grüße
TurboMagic
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 10:04
PByte als Datentyp benutzt haben, was ja bekanntlich ein Zeiger auf einen 32K großen Byte
Block ist.
Hier steige ich schon aus.
PByte ist ein Zeiger auf ein Byte . Wo kommen jetzt die "32 K" her?

Update: Du meinst PByteArray bzw. TByteArray. Letzteres ist definiert als type TByteArray = array [0..32767] of Byte;

Geändert von Der schöne Günther (29. Dez 2022 um 10:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 10:10
.. da gibt es doch auch noch TByteDynArray.
Welches in der Größe variable ist.

Gibt es auch in FPC

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 11:08
PByte als Datentyp benutzt haben, was ja bekanntlich ein Zeiger auf einen 32K großen Byte
Block ist.
Hier steige ich schon aus.
PByte ist ein Zeiger auf ein Byte . Wo kommen jetzt die "32 K" her?

Update: Du meinst PByteArray bzw. TByteArray. Letzteres ist definiert als type TByteArray = array [0..32767] of Byte;
Ja, ich meine natürlich PByteArray... Sorry!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 11:30
Alternativ könntest Du auch mit Streams anstelle array of whatever arbeiten, theoretisch endloser speicher...
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 11:40
TByteDynArray oder PByte + Länge würden sich anbieten. Oder wie KodeZwerg schrieb: Ein Stream (TMemoryStream oder was auch immer). Letzteres ist am flexibelsten, dürfte aber größere Änderungen am Code erfordern.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Ersatz für PBytes

  Alt 29. Dez 2022, 13:24
Muss mir das mal die nächsten Tage durch den Kopf gehen lassen.
Soweit ich auswendig weiß wird das nämlich viele Code-Stellen betreffen und
es wird denke ich oft mittels Index zugegriffen.

Man will aber andererseits auch keinen Speicher verschwenden, weshalb
ein Stream evtl. auch nicht die richtige Lösung ist, da der ja wohl immer weiter
anwächst je mehr Daten man rein schreibt. Sonst müsste man welche am Anfang löschen.

Da käme mir aber auch ein Ringpuffer in den Sinn, wobei ich da ja sogar eine
generische Variante hätte die sogar per GetIt verfügbar ist...
Man müsste in dem Fall aber beim Erzeugen wiessen, wie groß das ist, das sollte
sich aber dann vermutlich aus der Blockgröße beim initialisieren des Algorithmus
bereits ergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz