AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

Ein Thema von WiPhi · begonnen am 21. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2023
Antwort Antwort
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

  Alt 21. Jan 2023, 16:17
Datenbank: Firebird • Version: 4.0.2 • Zugriff über: FireDAC
Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Erstellen einer Firebird 4 Datenbank und einer PageSize Größe von 32768.

Folgenes führe ich zum Erstellen der Datenbank unter Delphi 11.2 (aktueller Patch ist drin) aus:
Delphi-Quellcode:
lFirebirdDataModule := TFireDACDataModule.Create(nil);
TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).Server := 'localhost';
TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).Port := 3050;
lFirebirdDataModule.FDConnection.Params.Database := 'Test';
lFirebirdDataModule.FDConnection.Params.UserName := 'SYSDBA';
lFirebirdDataModule.FDConnection.Params.Password := 'firebird';
TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).CharacterSet := TIBCharacterSet.csUTF8;
TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).ExtendedMetadata := True;
TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).OpenMode := TIBOpenMode.omOpen;

TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).PageSize := ps32768; // <- funktioniert nicht
//TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).PageSize := ps16384; // <- funktioniert

TFDPhysFBConnectionDefParams(lFirebirdDataModule.FDConnection.Params).OpenMode := TIBOpenMode.omCreate;
lFirebirdDataModule.FDConnection.Open();
lFirebirdDataModule.FDConnection.Close;
lFirebirdDataModule.Free;
Am Ende habe ich eine Datenbank mit einer Pagesize von 8192 (Default). Setze ich die PageSize auf 16384 wird die Datenbnak auch mit der korrekten Größe angelegt.

Führe ich ein
Code:
CREATE DATABASE xyz PAGE_SIZE 32768
manuell mit isql aus, bekomme ich eine Datenbank mit der gewünschten PageSize erstellt.

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache oder ist das vielleicht sogar noch ein Bug in FireDAC?

Viele Grüße und eine schönes Wochenende
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

  Alt 23. Jan 2023, 11:51
Ich habe mal ein minimalistisches Beispiel gemacht, mit dem man es unter einem Firebird 4 Embedded nachvollziehen kann (Version ist im Projekt enthalten, deswegen ist es auch etwas größer).

Einfach das Projekt öffnen, übersetzen und einmal laufen lassen. Im Win32 Verzeichnis ensteht eine FB32K.fdb.

Mit gstat -a auf diese Datei sieht man die fehlerhafte PageSize (8192).

Ändert man in der FDConnection1 die Pagesize auf 16384 wird diese korrekt angelegt.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z pagesize-test.7z (4,69 MB, 2x aufgerufen)
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

  Alt 24. Jan 2023, 09:46
Hallo,
diese beiden Seiten bedeuten für mich, dass es in FireDAC noch nicht umgesetzt ist.

Definition der Page Sizes
https://docwiki.embarcadero.com/Libr...er.TIBPageSize

https://docwiki.embarcadero.com/Libr...rapper.ps32768
ps32768: TIBPageSize = TIBPageSize(Integer(ps16384) + 1);
Ich hätte ja eher erwartet:
ps32768: TIBPageSize = TIBPageSize(Integer(ps16384) + Integer(ps16384) );
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

  Alt 24. Jan 2023, 10:39
Hallo, danke für deine Antwort.

Lt. https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-36783 sollte es implementiert sein.

Ich habe die entscheidenden Stellen auch debuggt und keinen offensichtlichen Fehler erkannt. Die PageSize wird korrekt als Parameter ausgewertet und nach CreateDatabase übergeben:
2023-01-24-10_11_47-window_createdatabase.jpg

Im CreateDatabase werden die Parameter in einen Firebird-Typen umgewandelt (Env.BuildPB) und dort vermute ich ein Problem mit den Datentypen:
2023-01-24-10_19_27-window_32k.jpg

Vielleicht ist es auch ein Problem des DLL-Aufrufs an Fisc_create_database.

Wie auch immer, ich habe über die Subscription an Embarcdero das Problem berichtet.

Viele Grüße.
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
WiPhi

Registriert seit: 19. Feb 2015
90 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: CREATE DATABASE mit PageSize 32768 unter FireDAC

  Alt 27. Jan 2023, 14:08
Das Problem ist nun offiziell bei Embarcadero im Quality-Portal hinterlegt. Wer möchte, kann gern für das Issue voten:

https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-40455
Wer sucht, der findet. Wer länger sucht, findet mehr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz