AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 27. Jan 2023 · letzter Beitrag vom 27. Jan 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 06:39
Mir ist heute erst nach Jahren aufgefallen, dass eine Datei nicht gelöscht wird, wenn ein Pfad übergeben wird der so aussieht. Das Laufwerk ist ein Netzlaufwerk

Funktioniert >
\\nas\d1\Sub4\File1.txt

Funktioniert nicht >
\\?\UNC\nas\d1\Sub4\File1.txt

Braucht man dieses \\?\UNC Präfix heute überhaupt noch für UNC-Pfade? Oder anders gefragt: ist das Präfix was ich da im zweiten Beispiel habe überhaupt richtig? Das ist ja der TPathPrefixType "pptExtendedUNC".

Ich "lösche" solche Dateien, wenns kein Netzlaufwerk ist, in den Papierkorb mit dieser Funktion.

\\: funktioniert
pptExtended, \\?\: funktioniert nicht
pptExtendedUNC, \\?\UNC\: funktioniert nicht

Delphi-Quellcode:
function RecycleFile(sTmp: string): Boolean;
var
 SHFileOpStruct: TSHFileOpStruct;
begin
 SHFileOpStruct.Wnd := 0;
 SHFileOpStruct.wFunc := FO_DELETE;
 SHFileOpStruct.pFrom := PChar(sTmp + #0 + #0);
 SHFileOpStruct.pTo := nil;
 SHFileOpStruct.fFlags := FOF_ALLOWUNDO or FOF_NOCONFIRMATION or FOF_SILENT or FOF_NOERRORUI;
 SHFileOpStruct.hNameMappings := nil;
 SHFileOpStruct.lpszProgressTitle := nil;

 Result := SHFileOperation(SHFileOpStruct) = 0;
end;

Geändert von DieDolly (27. Jan 2023 um 10:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Löschen einer Datei mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 07:01
Was gibt denn Result zurück, wenn eine Datei nicht gelöscht werden konnte?
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Löschen einer Datei mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 07:04
Doe Doku von MS sagt unter https://learn.microsoft.com/en-us/wi...hfileopstructa

Zitat:
SHFileOperation fails on any path prefixed with "\?".
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: Löschen einer Datei mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 10:26
SHFileOperation geht nicht ohne UNC-Prefixe, das ist schlecht.
Ich habe bisher noch keine andere Funktion gefunden, die in den Papierkorb löschen kann, gibt es das ohne SHFileOperation überhaupt?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Löschen einer Datei mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 10:40
Hallo,
Papierkorb leeren

https://learn.microsoft.com/en-us/wi...ptyrecyclebina

Oder meintet Du das Löschen "im" Papierkorb.
Heiko

Geändert von hoika (27. Jan 2023 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#6

AW: Löschen einer Datei mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 10:46
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nicht den Papierkorb löschen sondern in den Papierkorb löschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 10:59
Hallo,
"in" oder "im"

"in": Löschen und Verschieben in den Papierkorb
"im": Löschen einer Datei im Papierkorb (also endgültig löschen)

?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#8

AW: Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 11:09
In, nicht im.

Die Datei ist in irgendeinem Verzeichnis und ich möchte die in den Papierkorb löschen.
Funktioniert ja auch, aber leider nicht mit UNC-Pfaden vorne dran wiue \\?\ und \\?\UNC.

Ich glaube UNC-Pfade brauchte man früher für Lange Pfade oder sowas. Deswegen habe ich alles damals so umgestellt, dass intern nur mit UNC-Pfaden gewerkelt wird.
Probleme gibt es, bis auf dass ich nicht in den Papierkorb löschen kann, keine.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

AW: Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 14:37
Es gibt nicht den einen Papierkorb. Jedes Volume hat seinen eigenen Papierkorb. Eigentlich hat sogar jeder Nutzer seinen eigenen Papierkorb auf jedem einzelnen Volume - siehe versteckte Verzeichnisse $Recycle.bin und Recycler auf einem beliebigen Volume. Dateien, die ein Nutzer in den Papierkorb schiebt, kann kein anderer Nutzer sehen (oder endgültig löschen). Aber das führt wohl etwas zu weit.

Dateien, die in den Papierkorb verschoben werden, landen im Papierkorb des jeweiligen Volumes. Bei UNC-Pfaden kann sowas nur dann funktionieren, wenn der Server irgendwie mitspielt und das eigentliche Verschieben in den Papierkorb übernimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch bei SMB-Servern Papierkörbe geben kann, sofern man es explizit einschaltet. Wo und wie das geht, weiß ich aber nicht.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#10

AW: Löschen einer Datei in den Papierkorb mit UNC-Pfad schlägt fehl

  Alt 27. Jan 2023, 17:00
Zitat:
Bei UNC-Pfaden kann sowas nur dann funktionieren, wenn der Server irgendwie mitspielt und das eigentliche Verschieben in den Papierkorb übernimmt.
Ich meine ganz allgemein UNC-Pfade. Das muss kein Server sein.

Das kann auch \\?\D:\Test\test.txt sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz