AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

string auf ⨂ prüfen

Ein Thema von Pfaffe · begonnen am 5. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2023
Antwort Antwort
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
294 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 19:46
Delphi-Version: 11 Alexandria
Ich muss string prüfen, die mit dem Zeichen ⨂ beginnen. Obwohl meine Quellcodedatei auf UTF8 steht, kann sie dieses Zeichen nicht darstellen. Wie muss ich meine Abrage gestalten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 20:38
Delphi-Quellcode:
  s: string;
begin
  s := '⨂ lalala';
  if s.StartsWith('') then
    ShowMessage('Jupp');
Klappt bei mir auf anhieb.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 21:03
egal ob StartsStr oder string.StartsWith oder ......

.StartsWith(#$2A02)

https://www.compart.com/de/unicode/U+2A02



Aber per se gibt es keinen Grund, warum ⨂ im Text nicht funktionieren sollte,
aber es kann gut sein, dass der Font im Editor dieses Zeichen nicht darstellen kann
und es sich auch keine Ersatzfont findet.

Egal ob es somit "unsichtbar", da sein muß es, wenn man das Zeichen richtig rein kopiert hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#4

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 21:37
Sollte das nicht auch klassisch mit
Delphi-Quellcode:
  s: string;
begin
  s := '⨂ lalala';
  if Pos('', s) = 1 then
    ShowMessage('Jupp');
klappen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
294 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 21:44
Hatte das mit dem Font bereits im Visier, bekomme es aber nicht hin, dass Zeichen wird nicht dargestellt, es kommt ein Quadrad mit Fragezeichen.
Aber die Lösung mit dem #$2A02 funktioniert. Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 22:13
Das ist eines der / das Ersatzzeichen, für Zeichen welche nicht dargestellt werden können, weil kein Glyph im Font vorhanden ist.
Oft wird da gern ein Glyph mit der Nummer genommen.
Egal, da ist das "Zeichen" ja dennoch.


@Alallart: Geht, aber warum nicht den Code so schreiben, dass er sagt was er wirklich macht?

Abgesehn davon prüft StartsStr und StartsText wirklich nur den Anfang, während Pos sinnlos erstmal den ganzen String durchsucht, wenn das Zeichen nicht vorkommt.
Ebenso Pos<>0 geht funktionell mehr in Richtung ContainsStr, nur dass Letzteres ebenfalls sagt was es macht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#7

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 22:24
Der TE hat wohl die aktuelle Delphi Version. Da wird deine Lösung wohl klappen. In alten Delphi-Versionen ist String aber nur ein String.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.140 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: string auf ⨂ prüfen

  Alt 5. Feb 2023, 23:25
Die WideStrUtils und den OLE-String, vom Windows (OleAuth), aka WideString gibt es auch dort.
Und auch die Hier im Forum suchenTNTUnicodeControls.
Ebenso auch der UTF8String, nur damals noch nicht überall mit automatischer Convertierung.

Neu ist ja nur, dass auch die VCL und RTL als Unicode, sowie auch die WinAPI und Anderes standardmäßig auf Unicode.
Sowie dass der String jetzt ein UnicodeString ist (ein LongString, so wie der auch alte AnsiString)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz