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Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
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Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: "Engine" eines Spieles???

  Alt 3. Okt 2004, 17:49
Naja für den Begriff "Engine" gibt es nicht die Definition, da es auch unterschiedlich gebraucht wird (z.B. Grafik-Engine, Game-Engine, etc.).

Was in dem anderen Thread angesprochen wurde, bezog sich auf eine sogenannte "Game-Engine". Das Wort "Engine" impliziert einen eigenständigen Kern in z.B. einem Spiel. Natürlich hat jedes Spiel eine Engine - sonst würde es nicht laufen. Was aber i.d.R. mit einer oder der Engine gemeint ist ist, eine wiederverwertbare oder offene Schnittstelle.

In Bezug auf das Spiel ist damit gemeint, dass man ein "Päckchen" erstellt, es der Engine "übergibt" und das Spiel dann von alleine weiss, was es damit machen soll.

Eine Engine sollte dann z.B. folgende Eigenschaften bzw. Funktionalitäten beinhalten:

- laden eines Levels
- Anzeige der Maps
- Steuerung von NPCs
- Ausgabe von Texten
- Verwaltung von Quests
- etc.

Also wie gesagt, das Ziel einer Spiel-Engine kann sein, das Spiel nicht "hardzucoden", sondern den Inhalt des Spiels in ein "Paket" zu verpacken und dieses dann der Engine zu übergeben, in der hinterlegt ist, was es mit den Daten machen soll. Durch eine Engine ist ein Spiel natürlich sehr komfortabel erweiterbar.

Eine gute Game-Engine zu schreiben ist nicht gerade einfach

Gruß Igotcha
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