AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 11.3 schon da?

Ein Thema von Commander Tom · begonnen am 27. Feb 2023 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2024
Antwort Antwort
mytbo

Registriert seit: 8. Jan 2007
482 Beiträge
 
#1

AW: Delphi 11.3 schon da?

  Alt 27. Feb 2023, 19:44
Ich war mutig und habe Version 11.3 gleich mal installiert. Keine Probleme bei der Installation, es lief zügig durch. Nach einer Minute Testen bemerkte ich zwei Auffälligkeiten: 1) Die Funktion Refactor/Umbenennen lässt sich bei mir nicht mehr aufrufen (an zwei kleinen Projekten getestet). Beim Drücken von Umsch+Strg+E wird jetzt die Suche aktiviert. 2) Selektiert man ein Wort, werden gleiche Wörter farblich hinterlegt. Schöne Funktion! Nur wird immer das nächste Wort markiert und der Cursor ans Ende der Markierung gestellt. Dieses Verhalten ist weniger günstig. Ich stelle vorerst die Suche nach weiteren Eigenheiten ein und lasse die Freude über die schnelle Installation wirken.

Nachtrag: Neustart der IDE hat Problem 2 behoben. Zu früh gefreut! Nach ein wenig hin und her ist es wieder da. Und weiter: Beim letzten Vorkommen eines Wortes in der Datei, wird der Dialog "Keine Übereinstimmung gefunden - Suche am Anfang der Datei erneut beginnen?" angezeigt. Es ist vollbracht, im Zusammenhang mit der Deklaration von Inline-Variablen ist das Refactoring ziemlich hinüber. Erfreulich ist, dass Strg+Klick zuverlässig(er) funktioniert. Einige Dialog fühlen sich reaktiver an. Manche interne Dialoge, z.B. in den Optionen, haben einen auffälligen visuellen Effekt. Sie flackern kurz, so, als ob sie an der definierten Position erstellt/gezeichnet und erste danach an die Gespeicherte verschoben werden. Habe mit Camtasia nachgeschaut, es sind bis zu 3 Zwischenframes.

Bis bald...
Thomas

Geändert von mytbo (27. Feb 2023 um 21:23 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt/aktualisiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Achim Kalwa

Registriert seit: 2. Apr 2005
Ort: Lienen
112 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi 11.3 schon da?

  Alt 27. Feb 2023, 20:08
Aus https://docwiki.embarcadero.com/RADS...AD_Studio_11.3

Zitat:
Addressed a conflict in the TRichEdit control between SpellChecking and custom Popup menus.
Aber leider wird mit keiner Silbe erwähnt, wie man vorgehen muss um sowohl SpellChecking als auch ein Custom PopupMenu zu haben. Die Hilfe meint nur "Embarcadero Technologies does not currently have any additional information".

Gerade das Spellchecking im RichEdit würde mich sehr interessieren; wenn es denn auch mit einem eigenen Popup-Menü zu kombinieren ist. Sobald ich dem RichEdit-Control ein eigenes Popup-Menü zuweise, gibt es keine Korrekturvorschläge mehr. Wie macht man es also richtig?
Achim
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz