AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Indy-Installation funktioniert nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy-Installation funktioniert nicht

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 17. Mär 2023 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2023
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 18:51
fehlerhafte Konfiguration
Die Grundannahme "fehlerhafte Konfiguration" ist die Ursache deines Denkfehlers. Oft basieren falsche Grundannahmen auf "Glauben". Glauben ist aber keine logische Kategorie. Nur Aussagen, die man beweisen kann, sind eine logische Kategorie, mit der man rechnen kann.

In der Religion wird "falscher Glauben" auch als Aberglauben bezeichnet. In der Logik ist Glauben aber immer Aberglauben.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 19:26
Ich sehe keinen Grund, an einer so präzisen Fehlermeldung eines Standardwerkzeugs wie MSBuild zu zweifeln, bis man die Angabe überprüft hat.

Wenn du das nicht prüfen möchtest, ist das deine Sache. Dafür kann aber weder Delphi noch MSBuild oder das Indy-Projekt etwas. Dann kann dir leider auch niemand dabei helfen.

// EDIT:
Die Logik ist eigentlich ganz einfach und sollte eigentlich von jedem Grundschüler verstanden werden:

Delphi-Quellcode:
if CompilationByMSBUILD and (LibraryPaths.Count > X) then
  Result := Error
else if CompilationByDCC32 then
  Result := OK;
Gestern bin ich in einem Mercedes bei Glatteis über die Landstraße gefahren, da war alles in Ordnung. Heute bin ich mit einem VW bei Glatteis gefahren und bin an einen Baum gefahren. VW ist Mist.

Ja, Logik ist oft einfach, aber man sollte nicht Ursache und Wirkung durcheinander bringen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (18. Mär 2023 um 19:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#23

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 20:00
Heute bin ich mit einem VW bei Glatteis gefahren und bin an einen Baum gefahren. VW ist Mist.
Do solltest nicht Logik mit kindlicher Logik verwechseln.

Ich frage mich oft, was der tatsächliche Grund für die fast als religiös zu bezeichnende Verzücktheit ist, mit der viele Leute an Microsoft-Produkten hängen.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 20:06
Ich sehe keinen Grund, an einer so präzisen Fehlermeldung eines Standardwerkzeugs wie MSBuild zu zweifeln, bis man die Angabe überprüft hat.
In der Akustik könnte man eine solche Aussage als "Gaußsches weißes Rauschen" bezeichnen.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 20:36
Ich frage mich oft, was der tatsächliche Grund für die fast als religiös zu bezeichnende Verzücktheit ist, mit der viele Leute an Microsoft-Produkten hängen.
Was hat denn der Hersteller des Tools damit zu tun? Es gibt eine eindeutige Fehlermeldung, deren Ursache logisch und leicht erklärt ist. Und nach deinen Äußerungen hast du das ja offenbar auch nicht überprüft.

Verstehe ich das richtig? Die Fehlermeldungen gefallen dir nicht und du glaubst ihnen nicht, weil es ein Microsoft-Tool ist? Und dann fängst du mit religiöser Verzücktheit an? Sorry, aber worüber reden wir hier eigentlich?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 22:32
Es gibt eine eindeutige Fehlermeldung, deren Ursache logisch und leicht erklärt ist
Du hast also endlich eingesehen, dass die PRIMÄRE Ursache des Fehlers MSBUILD ist? "Primäre Ursache" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass MSBUILD FAKTISCH den Fehler ausgibt - unabhängig davon, was man als sekundäre Ursache hinein interpretieren mag.

Deine vielen vergeblichen Versuche, die Anzahl der Library-Pfade als primäre Ursache festzumachen, muss ich anhand der Fakten als psychologischen Widerstand werten, der von dem bekannten Umstand abgeleitet wird, dass Menschen mit Vorurteilen oft große Schwierigkeiten haben, ihre Vorurteile und ihren Aberglauben aufzugeben. Solche Menschen festigen auch gemeinsam ihre Vorurteile, indem sie sich gegenseitig in ihrem Irrtum bestärken. Das sind alles wohlbekannte Symptome, die in vielen auch klinisch nachgewiesenen Situationen auftreten können. Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir gerne Links zu wissenschaftlichen Studien darüber zukommen lassen.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
mmw

Registriert seit: 10. Sep 2019
Ort: OWL
324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 22:44
https://www.telefonseelsorge.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 18. Mär 2023, 22:47
Du hast also endlich eingesehen, dass die PRIMÄRE Ursache des Fehlers MSBUILD ist? "Primäre Ursache" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass MSBUILD FAKTISCH den Fehler ausgibt - unabhängig davon, was man als sekundäre Ursache hinein interpretieren mag.
Du siehst das Problem des zu langen Bibliothekspfads nur, wenn du von außen versuchst, etwas zu kompilieren. Ob du dafür MSBuild nutzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle, aber da du nur MSBuild verwendet hast, bekommst du auch nur dort den Fehler.

Das Tool selbst hat damit allerdings nichts zu tun, denn es tut nur das, was Embarcadero ihm sagt. Es sammelt die Kommandozeile nach den Vorgaben Embarcaderos zusammen und ruft diese dann auf. Nur dass das eben mit einem so langen Bibliothekspfad nicht geht.

Ich habe es einmal ausprobiert:
- Wenn nur ein Pfad mehr als die erlaubten 260 Zeichen hat, kompiliert die IDE selbst schon nicht mehr. Das ist hier also nicht das Problem.
- Ich habe dann den Bibliothekspfad aufgeblasen, indem ich immer wieder das gleiche Verzeichnis hinzugefügt habe. Daraufhin habe ich die oben genannte Fehlermeldung bekommen, was ja der absichtlich durch so viele Pfadangaben kaputten Konfiguration entspricht. Insofern passt da alles.

Dass die IDE selbst damit keine Probleme hat, ist auch klar, denn diese zeigt zwar die Kommandozeile an, ruft aber nicht die dcc32.exe auf (die es in Trials und der Community Edition ja nicht gibt), sondern verwendet direkt die Compiler-DLL und schiebt die Kommandozeile einfach direkt hinüber. Dass die Kommandozeile viel zu lang ist, sieht man aber dennoch in der IDE.

Und damit würde es auch ohne MSBuild nicht extern funktionieren, denn wenn man den Aufruf an die dcc32.exe aus der Registry selbst zusammenbauen würde, hätte man das gleiche Problem wie MSBuild. Das habe ich mit meinem entsprechenden Tool "Delphi Batch Compiler" auch ausprobiert. Der Aufruf des Compilers funktioniert dort mit derart vielen Bibliothekspfaden auch nicht. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie MSBuild, wenn ich versuche die dcc32.exe zu starten: "Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang"

Wie gesagt:
Das Problem ist nicht MSBuild, sondern das Problem ist, dass du von extern versuchst zu kompilieren. Wenn du nur aus der IDE heraus kompilieren möchtest, kannst du alles lassen wie es ist. Willst du auch per Kommandozeile kompilieren, egal ob umständlich mit der dcc32.exe direkt oder mit MSBuild, dann klappt das mit einem so langen Bibliothekspfad nicht. (Es sei denn du schreibst die Pfade für jedes Projekt entsprechend deiner Umgebung selbst in die Kommandozeile. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einer Korrektur deines Bibliothekspfads.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (18. Mär 2023 um 23:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 19. Mär 2023, 07:46
Du siehst das Problem des zu langen Bibliothekspfads nur, wenn du von außen versuchst, etwas zu kompilieren.
Diese Aussage ist beweisbar FALSCH. Gib in einem Konsolenfenster diesen Befehl ein (Test.dpr existiert natürlich):

"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\22.0\bin\DCC32.EXE" "C:\DELPHI\Mein Test\Test.dpr"

Du erhältst eine wunderschöne Test.exe - und das trotz "zu vieler Library-Paths". Soeben getestet.

"Korrektur deines Bibliothekspfads."

Du hältst hartnäckig an deiner falschen Grundannahme fest, mein Bibliothekspfad müsse "korrigiert" werden. Auch das ist beweisbar falsch - außer du beweist mir das Gegenteil.
Geändert von PeterPanino, damit der Platz auf dem Bildschirm nicht so leer aussieht.

Geändert von PeterPanino (19. Mär 2023 um 08:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

AW: Indy-Installation funktioniert nicht

  Alt 19. Mär 2023, 09:47
Damit bestätigst du genau, was ich geschrieben habe.

Wenn du natürlich keine Units aus dem Bibliothekspfad verwendest, musst du diese auch nicht angeben. Nichts anderes habe ich geschrieben.
(Es sei denn du schreibst die Pfade für jedes Projekt entsprechend deiner Umgebung selbst in die Kommandozeile.
Für dieses Projekt wird keiner benötigt, also hast du keinen angegeben.

Das kann aber ein Tool, das automatisch kompiliert, nicht herausfinden. Und deshalb klappt es eben nur, wenn du den Compiler manuell aufrufst, aber nicht mit einem Tool, das dies automatisch tut und eben alle Pfade einbeziehen muss.

Es ist ja alles gesagt. Du kennst die Lösung und spätere Leser des Threads auch. Ob du sie umsetzt oder nicht, ist deine Sache.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz