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VCL-Bitmap Resampler

Ein Thema von Renate Schaaf · begonnen am 16. Apr 2023 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2023
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Seite 2 von 2     12   
Renate Schaaf
Registriert seit: 25. Jun 2020
Nachdem mein Bitmap-Resampler im englischen Forum per Diskussion einige Verbesserungen erfahren hat, hab ich ihn mal auf GITHub hochgeladen.

https://github.com/rmesch/Repository-R.Schaaf

2 kleine Demos sind enthalten, sowie eine Doc, die erklärt wie das Skalieren von Bitmaps mit Filtern (Box, Bilinear, Bicubic, Lanczos) funktioniert.

Besonderheiten:
  1. Enthält eine parallele Routine, die die Skalierungszeit auf meinem System auf ca. 1/5 reduziert. Damit sind Zoom-Pans in Echtzeit möglich.
  2. Jeder Filter hat einen Default-Radius, der den gängigen Werten entspricht (z.B. wie Graphics32), aber der Radius kann beliebig verändert werden.
  3. Das Rechteck für den Bereich, der skaliert werden soll, hat Float-Werte für bessere Zooms.

Funktioniert für pf32Bit-Bitmaps. Es gibt Optionen für die Behandlung des Alpha-channels (ignorieren, unabhängig, vor-multiplizieren). Andere Filter können sehr einfach hinzugefügt werden. Unterstützt derzeit Delphi 10.x und höher.

Renate
 
Renate Schaaf

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 25. Apr 2023, 20:22
Was für eine Zertifizierung?
Hach, ich meinte doch, das Ding zu signieren. Die Worte ...
Die Anwendung ist ein Programm, das möglichst einfach eine schöne Diaschau erstellt mit Burns-Effekt, Übergängen, eingebauten Vido-Clips, Musik, speichern als Video...
Ursprünglich mal für Senioren geschrieben, die mit dem, was es damals dafür gab, einfach nicht zurechtkamen.
Renate
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Renate Schaaf

 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 5. Mai 2023, 13:32
Es gibt jetzt eine erste FMX-Version, erstmal nur für Win32 und Win64, und nur eine Demo.

https://github.com/rmesch/Parallel-Bitmap-Resampler

Leider brauchen selbst die parallelen Routinen etwa 5-30-mal so viel Zeit zum Skalieren wie die in FMX eingebaute D2D1-Skalierung, dafür ist die Qualität beim Runterskalieren aber deutlich besser.

Renate
Renate
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