Einzelnen Beitrag anzeigen

FlatG

Registriert seit: 31. Jan 2003
21 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Variablenübergabe bei ComboBoxes

  Alt 7. Feb 2003, 09:22
ich will ja nicht nerven, aber wo ihr mir doch so schnell und gut geholfen habt, probier ichs gleich nochmal, schauts a mal was ich hier hab:

Code:
Query1.SQL.Clear;
    Query1.SQL.Add('SELECT * FROM T_Text WHERE (ID_Text_Typ=' + IntToStr(ID_Text_Typ) + ')');
    Query1.Open;
        ComboBox2.Items.Clear;

        while not Query1.Eof do
        begin
            ID_Text := StrToInt(Query1.FieldByName('ID_Text').AsString);
            ID_User := StrToInt(Query1.FieldByName('ID_User').AsString);
            ComboBox2.Items.AddObject(Query1.FieldByName('Name').AsString, TObject(ID_Text));
            Query1.Next;
        end;
    Query1.Close;
ich hab also ne sql abfrage und schreibe dann immer schön alle einträge aus T_Text, wo ID_Text_Typ=ID_Text_Typ ist, in meine ComboBox

da ich noch im anschluss eine weitere funktion ComboBoxchange (onChange-Funktion) habe in der ich ID_Text benötige hab ich das schonmal SELBSTSTÄNDIG mit dem addobject hingekriegt

darüberhinaus bräuchte ich in der folgenden funktion allerdings noch ID_User, die Variable hab ich oben schonmal definiert, weiss nur leider nicht wie ich die auch noch übergeben und dann in der nächsten funktion abfragen könnte :/

gibts vielleicht ne andere möglichkeit unbegrenzt viele variablen mit ner combobox zu übergeben, ohne die direkt in die items zu integrieren?

  Mit Zitat antworten Zitat