Einzelnen Beitrag anzeigen

omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 5. Okt 2004, 19:52
Moin,

da hast du dir ja was tolles angelacht.
Habe heute abend gerade an solch einem Problem mit Access gesessen. Ich habe zwar den Quellcode aber glaub mit toll ist das auch nicht.

Also mit Access zuarbeiten finde ich persönlich schon mal richtig nervig. Ich gebe zu ich bin durch den MSSQLServer 2000 verwöhnt. Access ist leider einfach nur grausam. Aber nun gut.

DBExpress ist eigentlich die beste Möglichkeit (weil plattformunabhängig). Nur leider sind die Treiber die standartmäßig bei Delphi dabei sind einfach nur mist! Du kannst da nur mit Treibern von Dritt-Anbietern was werden.

Wenn du wirklich mit Access arbeiten willst/must, bist du sowieso auf Windows fixiert und wirst wohl kam eine CLX-Anwendung bauen. Dann kannst du auch mit ADO arbeiten. Das funktioniert eingentlich problemlos.

Die BDE würde ich dir nicht empfehlen, weil diese nicht mehr weiterentwickelt wird und sie auch Fehler ohne ende enthält (wenn man mehrere Anwendungen zur selben Zeit über die BDE laufen läßt)

Wenn du auf MSSQL, MySQL oder Oracle umsteigen willst, hast du eigentlich die selben Schwierigkeiten aus Delphi heraus, wie oben beschrieben.

Also halten wir fest, es gibt viele Datenbanken und viele Möglichkeiten aus Delphi heraus auf diese zuzugreifen. DBExpress ist da nunmal die beste Möglichkeit (aber teuer bzw. du must erst mal was kaufen) ADO ist einfach und besser als die BDE aber du bist voll auf Windows fixiert. Aber bei ADO bzw BDE muss du nichts kaufen, ist alles da was du brauchst, und es funktioniert)


Also entscheide dich...

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat