Einzelnen Beitrag anzeigen

UweR

Registriert seit: 15. Mär 2004
Ort: Bad Marienberg
219 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Access Zugriff mit DAO oder andere DB nutzen

  Alt 6. Okt 2004, 06:51
Hallo Leon,

Beiträge über welche Datenbank für welche Anwendung gibt es hier im Forum eigentlich genug denke ich. Du kannst ja einfach mal etwas stöbern und müßtest über einige stolpern. Wenn sich deine Anwendung allerdings mit ACCESS erschlagen ließe würde ich die Datenbank nicht wechseln. Das hat vor allem zwei Gründe:

1. Du hast schon fertige Strukturen und mußt dich nicht noch mit Datenbank-design rumquälen. Wenn du von DB's keine Ahnung hast ist das auch nicht ohne und man kann ne Menge Mist bauen.

2. Für ACCESS brauchst du ab W2k keinerlei Treiber oder sonstigen Unsinn zu installieren. Ist alles schon da.

Ich selbst greife sowohl mit DAO als auch mit ADO auf ACCESS-datenbanken zu und das geht eigentlich ganz gut.


Wenn das alte Prog aber schon mit den üblichen ACCESS-Problem wie kaputten Datenbanken usw. zu kämpfen hat mußt du wohl wechseln.


Was die Nützlichkeit eines vorhandenen Source-Codes betrifft kann ich mich nur Omata anschließen. Den kannst du so oder so meistens in die Tonne kloppen. Es ist fast immer besser das Rad noch mal neu zu erfinden als sich durch fremden Code zu wühlen. Das sich der vorherige Entwickler tot stellt ist auch normal, erstens wer will schon ständig an seine Jugendsünden erinnert werden und zweitens hat er wahrscheinlich sowieso keine Ahnung mehr was er damals überhaupt geprogt hat.
Gruß
UweR
  Mit Zitat antworten Zitat