AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

Ein Thema von paule32.jk · begonnen am 3. Sep 2023 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2023
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#101

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 08:47
Das hat doch schon damit begonnen, das Delphi 7 frei zum downloaden im Netz rumschwirrt,
und viele andere Nutzer dazu verleitet werden, dieses Produkt zu nutzen.
Das schwirrt genauso frei herum wie Raubkopien anderer Software, Filme oder Musik:
Das passiert nur über entsprechende Seiten, die solche illegalen Inhalte anbieten.

Um durch solche "Angebote" verleitet zu werden, muss man sich also auch in den entsprechenden Kreisen aufhalten. An den gleichen Stellen findet man natürlich auch die neuen Versionen von Delphi, aber natürlich genauso wenig legal.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#102

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 10:52
War Delphi 7 überhaupt jemals kostenlos, glaub nicht, sowie ebenfalls Delphi 3. (falls ich mich nicht irre)

Dieses gab es "gratis" dazu, wenn man z.B. eine gewisse Zeitschrift oder Buch kaufte.
Sie sind also per se legal, wenn man im Besitz dieses Buches/Zeitschrift war ist.
Bzw. sie wurden im Rahmen des Schulunterrichtes verteilt. (k.A. ob das wirklich legal war oder nur stillschweigend gedultet wurde, falls die Lizenzen nicht aus ein SSL/Schule/Academic entstammten)

Jenes besagte Delphi 3 Professional war daher vor einigen Jahren sehr begehrt,
als es zum vergünstigten Upgrade auf ein aktuelles Delphi genutzt werden konnte, weswegen diese Bücher auch auf eBay und Co. sich sehr großer Beliebtheit erfreuten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#103

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 11:22
ja, Delphi 7 hatte ich mal in der Standard-Version, das der C'T Zeitschrift beilag.
Ein Kumpel hatte gleich drei Stück davon.
Aber irgendwie konnten Die nur einmal installiert werden, weil dann die Silberfarbe
oder wie die gedruckt/gepresst wurden Fehler aufwies, und man Delphi nicht mehr stabil
installieren konnte.

Da waren aber keine Datenbank Dinge enthalten, also nur so zum lernen, und man durfte
die CD nicht kopieren oder rumgeben.
Auch die Nutzung durfte nicht kommerzieller Natur sein.
Und man durfte jeweils nur eine Person, ein Computer zur gleichen Zeit nutzen.

Daher denke ich, das aus diesen Umstand viele, nicht legalerweise, sich aus anderen
Kreisen eine Vollversion beschaften.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie sich das mit den Versionen verhält - alsi jetzt Schule oder
Akademisch - wenn die Schulen die Lizenzen nicht weitergeben dürfen/nur in ihren Kreisen
sprich: in der Bibliothek, dann konnten/können ja die Schüler gar keine Schulaufganem
in Richtung Programmierung machen (jedenfalls nicht so einfach)...

Zum Glück gab es bei mir ein Gymnasium, das nach dem Schulunterricht eine Betreu-Person
für den Computer-Raum hatte.
Dort konnte man seine Freizeit (begrenzt) dazu nutzen, um Programmieren zu lernen.
Dazu zählten Turbo Pascal, bis hin zu Delphi.

Mit Turbo Pascal gab es dann Aufgaben, die entweder zu Hause oder nach der Schule
"nachprogrammiert/vervollständigt" werden konnten.

Das war eine schöne Sache, weil nicht jeder ein komplettes PC-System bei sich zu Hause
auf den Schreibtisch stehen hatte...

Aber wie gesagt:
Wie können Schüler lernen, wenn es keine Möglichkeit gibt, außerhalb der Schulzeiten
Wissen anzueignen ?
Gut, wird jetzt jeder sagen: nimm Lazarus...
Aber das ust nach meiner Betrachtung nicht für produktiven Einsatz geeignet, und die
Indstrie wohl eher andere Produkte verwendet.
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#104

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 11:29
War Delphi 7 überhaupt jemals kostenlos, glaub nicht, sowie ebenfalls Delphi 3. (falls ich mich nicht irre)
Delphi 1 bis 3 gab es in den genannten Büchern, z.B. Delphi für Kids.
Delphi 4 bis 7 gab es soweit ich weiß als Personal Edition kostenlos. Für Delphi 7 wurde dann auf der Webseite eine freie Lizenznummer veröffentlicht, mit der man die Delphi 7 PE nutzen konnte, wenn man den Installer hatte. Das Setup war noch eine Weile, ca. bis 2005 oder 2006, auf der polnischen Seite von Borland zu finden, danach nirgends mehr offiziell.
Delphi 2005 Personal und Turbo Delphi kamen danach, dann die Starter und am Ende nun die Community Editions.

Wie können Schüler lernen, wenn es keine Möglichkeit gibt, außerhalb der Schulzeiten
Wissen anzueignen ?
Dafür wurde den Schülern an manchen Schulen Turbo Delphi empfohlen bzw. heute natürlich die Community Edition. Durch die Probleme mit Lizenzkosten wurde Delphi aber ohnehin an den meisten Schulen durch Java oder andere Sprachen verdrängt, so damals auch bei mir in der Oberstufe. Da stand noch ein Delphi 4 Buch im Schrank, aber das war es.

Warum fügst du eigentlich die ganzen Zeilenumbrüche in deine Texte ein? Das macht das ganze echt schlecht zu lesen, wenn nur ein winziger Teil des Bildschirms vom Text gefüllt ist...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#105

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 11:46
ich bin das so gewohnt, das ich Absätze und "nicht" lange Text in meinen
Postings verwende.
Das macht für mich das Lesen einfacher, als immer den nüschel von Links nach
Rechts zu starren - so kann ich einen Tunnelblick beibehalten, ohne dabei von
irgendwelcher (möglichen) Werbung beeinträchtigt zu werden.

Aber das hängt auch von meinen USENET Umgang zusammen, da die Texte vonn Google
verstümmelt werden - von Courier nach Arial - das macht dann Festbreiten-Schrift
hinfällig, und man muss wieder den nüschel wie ne analoge Schreibmaschiene hin
und her bewegen.

Viele ältere Bücher haben auch viel Wissen vermitteln wollen, und haben dann ohne
Absätze oder Lerrzeichen verzichtet, was ich für mich anmekkern kann.

Außerdem verstehe ich nicht, warum der "schreib"-Text hier in Festscrift (Courier ? )
ist, aber dann auf den Forum-Seiten in Arial dargestellt wird.

Ich habe schon mal über die Einstellungen geschaut, aber da ist nichts zu Finden,
was man ein- oder aus-stöpseln kann...
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#106

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 12:58
sodele, da wir ja bei Datenbank waren ...

ich habe nun erfolgreich eine Datei anlegen können, die den Anscheint hat, eine
SQLite Datei zusein.
Die Datei ist run 8k Bytes groß (kein Inhalt von Daten), trotzdem befindet sich
in der Datei ein binärer Datensalat, nachdem ich eine Tabelle mit CREATE TABLE
erzeugt habe, der nicht entschlüsselt werden kann.

Ist das so beabsichtigt ?
Werden die Daten dann verschlüsselt eingetragen ?
Oder braucht es dazu wieder eines Zertifikates ?

Ich habe für die Datei folgenden Code genommen, und Komponenten TFDConnection als
LocalConnection, sowie TFDQuery als FDQuery1 als Ursprung verwendet:
Delphi-Quellcode:
  // set database stuff
  LocalConnection.Params.Values['Database'] := FDatabaseName;
  LocalConnection.Open;

  // when the application is starting the first time,
  // then prepare tables ...
  FDQuery1.Close;
  FDQUERy1.SQL.Clear;
  FDQuery1.SQL.Add(''
  + 'CREATE TABLE IF NOT EXISTS test ('
  + 'id INTEGER PRIMARY KEY,'
  + 'col1 TEXT'
  + ');');

  FDQuery1.ExecSQL;
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#107

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 13:13
Jo, FireDAC zu Localhost geht auch mit der CE.

Zitat:
der nicht entschlüsselt werden kann.
Von dir, wenn du manuell in die Datei guckst, oder kann auch FD nicht mehr die Datei öffnen, wenn das Programm neu gestartet wird?
Und richtig beenden tust du dein Programm auch? (ordentliches Schließen der DB-Verbindung)



Jupp, 2006 die Turbo Delphi Explorer, bzw. die Turbo C++ Explorer.

Wo ich meine D7PE her hatte ... keine Ahnung mehr, aber ich weiß noch, dass deren CD z.B. in der ct' drin war, vor beinah 20 Jahren. (für 4,50 die Zeitschrift)

Hatte mir die D4 noch in einem Computer-Laden besorgt (D1 war enthalten)
und später auch eines der "Delphi für Kids" mit D3 Pro besorgt. (war, glaub ich, irgendwann von XE bis 2010, bei der vorletzten Update-Amnesty-Aktion, um wieder in die Update-Schiene rein zu kommen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Okt 2023 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#108

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 13:34
also, ich habe den Code, den ges gepostet habe, in meinen kleinen Tool verwendet, der
auch hier eingesehen werden kann.

Die Datei wird angelegt, und wenn ich die Datei mit einen binär-Viewer betrachte, dann
kommen mir Daten entgegen, die mir als "gepackt" oder "encrypted" vorkommen.

Es gibt keinen Fehler - weder von Delphi selbst, noch von der Anwendung.

Für was ist eigentlich die .mes Datei zuständig - oder kommt die von einer anderen Komponente ?
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet

Geändert von paule32.jk (18. Okt 2023 um 13:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#109

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 13:39
Das nennt sich "BinärDatei"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von paule32.jk
paule32.jk

Registriert seit: 24. Sep 2022
Ort: Planet Erde
218 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#110

AW: Delphi 7 - BDE 32-Bit - Wie eine Datenbank und/oder Alias erstellen ?

  Alt 18. Okt 2023, 13:42
ja schon klar.
Aber aus anderen Versionen von SQLite kann ich die Daten der Tabellen lesen
(in der BinärDatei).
Das schließt dann die Namen der Felder sowie (sofern vorhanden) die Daten in
den Feldern mit ein.

Irgendwie empfinde ich die Programmlogik, die hinter den Datenbank Komponenten FD steckt
ein wenig für lustig.
Ich bekommen eine Meldung von TFDQuery, wenn ich eine Datentabelle erstellen möchte, und
die Datenbank sich im "Online" Modus befindet, das ich den Execute oder SQLExec Befehl
ausführen soll.

Kann die Library das nicht von sich aus machen - zumal ich ja die SQLExec Funktion verwende.
Ich muss aber dazu sagen, das ich die Query geöffnet hatte.

Aber kann dann keine Meldung kommen, das die Datenbank offen ist ?
selsames voodoo programming geht bei mir vor...
Frag doch einfach
Alles was nicht programmiert werden kann, wird gelötet

Geändert von paule32.jk (18. Okt 2023 um 13:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 11 von 11   « Erste     91011   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz