AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

Ein Thema von SusiT · begonnen am 6. Okt 2023 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
SusiT

Registriert seit: 15. Mai 2014
29 Beiträge
 
#11

AW: Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

  Alt 8. Okt 2023, 14:05
Um den schwerwiegenden Fehler beim close zu beseitigen habe ich nun den dsProvider in CopyDataSetToCDS auch global hinterlegt (so wie das cds).
Jetzt scheint es so abzulaufen wie ich mir das wünsche.

Ich hoffe das war es
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
315 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

  Alt 8. Okt 2023, 14:38
Wenn du die globale Variante nimmst, solltest du unbedingt LogChanges:=false für das Clientdataset direkt nach dessen Create aufrufen. Das verhindert, dass alle Änderungen protokolliert werden und der Arbeitsspeicher immer voller wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
SusiT

Registriert seit: 15. Mai 2014
29 Beiträge
 
#13

AW: Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

  Alt 8. Okt 2023, 15:17
Besten Dank, habe es mit eingebaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

  Alt 9. Okt 2023, 06:50
Moin...
[nur meine Meinung]
Der Hickack mit dem CDS, und ADO als solches , riecht für mich nach "Workaround".
Zitat:
gefüllt mit Daten und möchte diese an ein Clientdataset übergeben
Warum? Was möchtest du mit den Daten machen? Vieleicht gibt es elegantere Methoden um das Ziel zu erreichen.

Geändert von haentschman ( 9. Okt 2023 um 10:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Papaschlumpf73

Registriert seit: 3. Mär 2014
Ort: Berlin
315 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

  Alt 9. Okt 2023, 10:02
Auch wenn die Frage jetzt nicht an mich ging: In unseren Datenbanken müssen die Daten einiger Tabellen verschlüsselt werden - so dass auch die IT nicht dran kommt. Diese Daten werden in der Delphi-Anwendung per FeldSetText/FieldGetText während des Schreibens oder Lesens ver- bzw. entschlüsselt. So werden die Daten immer sauber angezeigt und man muss sich nicht weiter um die Verschlüsselung kümmern. Wenn man aber nach Textfeldern filtern oder im Grid sortieren will, stört die Verschlüsselung. In solchen Fällen kopiere ich die Daten in ein CDS und entschlüssele dort zunächst alle Datensätze lokal.
  Mit Zitat antworten Zitat
SusiT

Registriert seit: 15. Mai 2014
29 Beiträge
 
#16

AW: Dataset ADOQuery in ein Clientdataset kopieren

  Alt 11. Okt 2023, 22:01
Ich nutze das CDS nur um Daten zwischenzuspeichern. Ein DB Thread läuft, führt in regelmäßigen Abständen eine Datenbankabfrage durch und speichert die geladenen Daten threadsicher im CDS. Anschließend gibt es andere, die auf das CDS zugreifen und die Daten in Ihren eigenen Wirkungsbereich kopieren und damit arbeiten. Ich vermeide damit, dass jeder einzelne auf die Datenbank zugreift und erhoffe mir damit eine verbesserte performance. Außerdem bringt ein CDS von Haus aus ganz nette Features mit. Das ganze im XE2.

Das mit der Verschlüsselung hatte ich auch schon mal durchdacht. Danke für den Input. Damit ist der Punkt filtern und suchen tatsächlich möglich. Dies war auch bei mir ein Störfaktor beim Durchdenken
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz