AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 13. Dez 2023 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2023
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 14. Dez 2023, 12:43
OK, nachdem wir jetzt ja ermittelt haben, dass es an Komponenten oder Plugins liegt:

Alle deaktivieren und der Reihe nach wieder hinzufügen, bis es entweder mit allen funktioniert (nicht so unwahrscheinlich wie es klingt) oder bis eine neu hinzugefügte das Problem wieder auslöst. Dann hast Du den Schuldigen.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 14. Dez 2023, 13:51
oder in den Stacktrace schauen ... (oft) sieht man den Schuldigen da drin (nicht immer, aber immer öfters)

Wie erwähnt, kann man dafür das Delphi einmal ohne Erweiterungen / mit Standardeinstellungen starten
und damit ließe sich dann das kaputte Delphi debuggen.



"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\18.0\bin\BDS.exe" -rTest
(kann auch sein, dass es mit Leerzeichen war -r Test )

benutzt dann
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\Test\18.0 (diesen Ordner nach dem Test wieder löschen, oder vor dem Nächsten)
anstatt
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\18.0

Oder einen Link damit erstellen und das Verzeichnis behalten, dann hat man ein zweites Delphi mit eigenen Settings.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

erledigt: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 15. Dez 2023, 12:05

"C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\18.0\bin\BDS.exe" -rTest
(kann auch sein, dass es mit Leerzeichen war -r Test )

benutzt dann
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\Test\18.0 (diesen Ordner nach dem Test wieder löschen, oder vor dem Nächsten)
anstatt
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Embarcadero\BDS\18.0

Oder einen Link damit erstellen und das Verzeichnis behalten, dann hat man ein zweites Delphi mit eigenen Settings.
Das sieht interessant aus - ich habe es zuvor mit "-rTest" gemacht, und jetzt wieder normal.
Seither ist es nicht mehr abgeschmiert
Also abgesehen von dem erwähnten Fehler beim normalen und gewollten Schließen der IDE, egal ob ich noch ein Projekt drin geladen habe oder es zuvor geschlossen habe.

Vielleicht hat es aber auch was gebracht, daß ich noch weitere (für mich unnötige Komponenten - also iOS, OSX usw, außer Android, das hab ich dennoch weggelassen) noch nachinstalliert habe - vielleicht war da was Nötiges dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 15. Dez 2023, 12:37
Kaum hab ich's gelobt, ist es mir soeben schon wieder völlig unvermittelt beendet worden.
Ich habe dabei einfach nur Text editiert! Nichts anderes.

Einfach weg!!


Die Ereignisanzeige:
Appcrash in der rtl240.bpl
Im Process Monitor zeigt sich, daß sie aber danach noch munter in der Registry herumliest und brav alles terminiert

Woher kommt nur dieser Impuls, die IDE kommentarlos zu schließen?
Ich muss es wohl doch auf die umständliche Art versuchen, alle Komponenten Schritt für Schritt durchzugehen - soviel zu "Rapid" Studio.. rapid Zeit zerschossen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.150 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 15. Dez 2023, 13:00
-rTest, wobei das "Test" ein beliebiger Bezeichner ist (das ist/wird einfach nur als Verzeichnisname für die Registry benutzt)
Man kann auch mehrere Namen gleichzeitig nutzen.

Normal nutzt Delphi BDS als Name.
Wenn das Verzeichnis in CurrentUser nicht existiert, dann wird das Verzeichnis aus dem Verzeichnis in LocalMachine kopiert (wobei, das macht Delphi nahezu immer, beim Start, also sich damit zu synchronisieren).

Man kann es verwenden um mehrere Delphi-"Installationen" gleichzeitig zu haben
oder eben, um mal ein "saubereres" Delphi zu starten, wenn es mit dem Normalen irgendwelche Probleme gibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Berlin IDE crasht beim Anklicken des Menüs !?

  Alt 16. Dez 2023, 06:51
Die Settings wollte ich migrieren lassen - hat aber nicht funktioniert mit dem Migrationstool
Also hatte ich die Settings manuell aus Registry exportiert und an den neuen PC angepasst, dann dort wieder importiert. Macht das Migrationstool noch etwas anderes?
Solche Spielereien sind der Hauptgrund für Probleme. Installiere einfach einmal komplett frisch, klicke dabei nicht "Einstellungen behalten" an und richte alles manuell ein (oder erstelle dir dafür ein Skript). Wenn es nicht an einem Bug in einem der installierten Packages liegt, wird es dann funktionieren.

Und ganz wichtig:
Delphi 10.1 unterstützt Windows 10, aber es läuft nicht sauber unter Windows 11. Damit hatten schon andere Probleme (ich selbst kann dazu nichts sagen). Wenn du auf deinem Rechner Windows 11 nutzt, solltest du für Delphi 10.1 eine VM mit Windows 10 nutzen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz