AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

Ein Thema von jik · begonnen am 20. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 20. Jan 2024, 23:09
Sind da vielleicht ungültige Netzwerkpfade im Bibliothekspfad drin?
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 20. Jan 2024, 23:36
Für 1 Million Zeilen sind 10 Sekunden doch absolut realistisch,
OK, ein paar Kreuze, aber ich wundere mich auch bissl

Gut, wir arbeiten mit knapp 80 Packages und DLLs.
Die paar dutzenden FremdPackages kompilieren auch recht schnell. (und zusätzlich auch noch multithreaded, paar verschiedene Komponenten gleichzeitig)
aber z.B. auch DevExpress ist echt langsam, für seine paar 100 Packages. (egal ob deren Setup oder wenn ich es selbst kompiliere)

Aber auch unsere Projekte (ich glaub waren auch mehrere 100.000 Zeilen) da geht es schon langsam (2-3 minütchen, im Finalbuilder und nun D11/D12, mit MSBuild dazwischen, noch einen Hauch länger)
Innerhalb der IDE dauert es länger, weil die unabhängigen DLLs und paar Packages ja nacheinander und nicht parallel, wie im FinalBuilder (bei massig 64 bis 220 GB RAM und bis zu 64 Kernen, geht da schon was)



So Kleinkram, ohne Packages, rauscht aber auch flott durch.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Jan 2024 um 23:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 21. Jan 2024, 09:00
Ja, Kreuzbeziehungen bremsen aus. Aber bei 10 Zeilen Code?
Ich meinte das rein auf Uwes Angabe und himitsus Nachfrage bezogen, nicht in Bezug auf die ursprüngliche Frage.
Grundsätzlihc klar, ich wollte aber wieder ein bisschen die Kurve zum eigentlichen Thema/Fall einschlagen
Die Idee mit Eurekalog oder MadExcept: ja, die würden ein wenig Zeit kosten, aber ich denke nicht, dass das
soviel sein sollte.

Bleibt blos alles systematisch abzuklopfen.
Was für ein Virenscanner wird benutzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#14

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 21. Jan 2024, 10:24
Bei mir 600.000 Zeilen Code (eigenes Programm 70.000 Zeilen, der Rest Komponenten) rund 7 bis 9 Sekunden.
Mein Code ist nicht schön aber funktionsfähig, das reicht mir.

Getestet mit Menu > Projekt > Syntaxprüfung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 22. Jan 2024, 08:58
Sind da vielleicht ungültige Netzwerkpfade im Bibliothekspfad drin?
Das wäre auch mein Tip.

ProcessMonitor macht das schön sichtbar, da werden die ganzen "folder not found" / "file not found" events aufgelistet.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
jik

Registriert seit: 17. Feb 2015
Ort: Klagenfurt
50 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 22. Jan 2024, 10:03
Nur der Ordnung halber der Stand der Dinge:

Zuerst habe ich meine Prozessoren laut Beispiel von T2000 in der VMWare-Session hinaufgesetzt laut Beispiel. Danach ist nicht nur die Session eingefroren, sondern das ganze System gestanden. Dann hatte ich zwei Tage zu tun, um alles wieder in den Griff zu bekommen (war ja eh Wochenende ) - Taskmanager war tot, Neubooten 20 Minuten usw.

Da ich ohnehin dachte, dass das nicht funktionierende GetIt an mir liegt, habe ich auch gleich die noch neue VM-Session weggeworfen und dachte mir, ich installiere halt Delphi neu und richte es mir wieder so her wie ich schon hatte, denn zu Beginn hatte ja GetIt funktioniert. Ich dachte, die Connection wäre durch meine VM-Session-Verschiebung verlorengegangen. Dann wollte ich Delphi neu installieren und ... GetIt geht nicht. Mittlerweile hatte ich auch den betreffenden Thread hier entdeckt. Nun ja, jetzt kann ich nicht einmal D12 installieren. Ich bin begeistert.
Martin Danesch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von t2000
t2000

Registriert seit: 15. Dez 2005
Ort: NRW
212 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 22. Jan 2024, 10:12
Ich hoffe doch, du hattest min 1 Kern für das Hostsystem gelassen.

Ich habe insg. 12 Kerne und nutze 8 für die Delphi-VM. Ich weiß nicht, was dein Prozessor hat.
Thomas
(Wir suchen eine(n) Entwickler(in) mit Ambitionen später ggf. die Softwarefirma zu leiten)
Aktuell nicht mehr. Aber ab vielleicht 2024/2025 wird das wieder sehr interessant!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: D12 - 1' 20" Kompilierzeit für 10 Zeilen Code und 5 Komponenten??

  Alt 22. Jan 2024, 11:02
Und nur 1 einziger Kern für den Host?
Wenn der Host mehr als nur für die Verwaltung der VMs da ist, wird er bestimmt gern auch ab und an mal bissl mehr machen wollen.

Wobei 1 Kern nicht unbedingt 1 Kern sein muß.
Laut Taskmanager hat mein i7 16 Kerne, aber eigentlich sind es 4 Performance-Cores mit Hyper-Threading und 8 Efficient-cores ohne.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Jan 2024 um 11:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz