Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#11

Re: Timer VErständnis Frage!

  Alt 8. Okt 2004, 15:08
Hi Wargrave,

Zitat von Wargrave:
Aber es soll auch möglich sein (also komplizierter) diese Ampel nur mit IF-THEN-ELSE schleifen und timern zu schalten ohne dabei den befehl Timer1.Tag auszunutzen.
weiß einer wie?
Wenn du es kompliziert machen willst: du kannst die Startzeit des Programms mit [oh]"Now"[/oh] speichern, abfragen wieviel Zeit seitdem vergangen ist und die entsprechende Ampelphase berechnen, oder du könntest statt Timer1.Tag eine x-beliebige private-Variable des Forms verwenden etc. Wenn du es unbedingt kompliziert machen willst, könntest du auch die Zeit von einem Zeitserver (z.B. time.windows.com) holen usw. Nach oben hin sind keine Grenzen offen. Allerdings denke ich mir, dass es besser ist, das Programm einfach zu halten.
Du könntest aber auch 3 Timer mit Intervall 12000 verwenden, und jeweils einen für rot, gelb und grün verwenden. Dabei musst du diese nur zeitversetzt aktivieren. Inwieweit das aber sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
Ob du nun eine case-Abfrage oder eine if-then-else-Abfrage (nicht schleife ) verwendest, ist egal, es ist Gewohnheitssache.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat