AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Geschwindigkeitsproblem mit Firebird und Devexpress Kalender TcxScheduler
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Geschwindigkeitsproblem mit Firebird und Devexpress Kalender TcxScheduler

Ein Thema von nit · begonnen am 30. Jan 2024 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Geschwindigkeitsproblem mit Firebird und Devexpress Kalender TcxScheduler

  Alt 30. Jan 2024, 20:40
Die reine Abfragezeit ist zwischen 160-220 Millisekunde und hat 8552 Datensätzen als Ergebnis bei nicht verbundener Query-Komponente.

Das Problem liegt irgendwo in der SchudulerDBStorage, sobald der Query-Komponente als Dataset hinterlegt wurde. Ist die gleiche Abfrage bei ca. 23 Sek.
Die DevExpress Komponenten kenne ich nicht, daher kann ich keine "konkreten, bzw. Produktspezifischen" Tipps geben.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem TDataGrid. Für die Abfrage und die Zuweisung von rund 600 Datensätzen vergingen jeweils rund 11 Sekunden. Nach dem unsichtbar machen des Grids und dem Abschalten der ständigen "Neuausrichtung" braucht das ganze weniger als eine Sekunde
Code:
gpGrid.DisableAlign;
gpGrid.Visible := False;

ToDo

gpGrid.EnableAlign;
gpGrid.Visible := True;
Ich vermute, dass bei Dir die Grundursache ähnlich sein könnte. Bei den TMS Komponenten ist z.B. "BeginUpdate", bzw. "EndUpdate" dafür vorgesehen.
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sinspin
Sinspin

Registriert seit: 15. Sep 2008
Ort: Dubai
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Geschwindigkeitsproblem mit Firebird und Devexpress Kalender TcxScheduler

  Alt 31. Jan 2024, 12:34
Wenn Du es kannst, limitiere die Anzahl der Datensätze die geladen werden müssen.
Ich beschränke mich immer auf drei sichtbare Monate und lade neu wenn der Monat gewechselt wurde.
Beachte das einige Events für jeden sichtbaren Tag einzeln aufgerufen werden. Am besten stell Haltepunkte und alle benutzten Events und prüfe wie oft die feuern.
Stefan
Nur die Besten sterben jung
A constant is a constant until it change.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Geschwindigkeitsproblem mit Firebird und Devexpress Kalender TcxScheduler

  Alt 5. Feb 2024, 18:15
Hallo,
kannst Du die Queries "monitoren"?
Das TDBGrid war ja damals auch ein schlechtes Bsp..
Es wurden zig Queries ausgeführt.

Was tut FB während der 23 Sek. (Taskmanager)

Und was passiert, wenn Du die Datenmenge mal massiv reduzierst?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz