AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia weniger Scanline aufrufe ... Graustufenbild
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

weniger Scanline aufrufe ... Graustufenbild

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 10. Feb 2024 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2024
 
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
746 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: weniger Scanline aufrufe ... Graustufenbild

  Alt 12. Feb 2024, 20:38
Hallo Thomas dein in #15 gezeigter 24Bit Bitmap Code auf #1 angewendet läuft bei mir nun in 1820ms (1000 Mal 1000x1000Pixel) durch.

Delphi-Quellcode:
procedure DZeuch(_SrcBmp, _DstBmp: TBitmap; Threshold: Byte);
const
  BytesPerPixel = 3;
var
  x: Integer;
  y: Integer;
  w: Integer;
  h: Integer;
  SrcLine: PByte;
  DstLine: PByte;
  SrcPixel: PByte;
  DstPixel: PByte;
  BytesPerLine: Integer;
begin
  _SrcBmp.PixelFormat := pf24bit;
  _DstBmp.PixelFormat := pf24bit;
  w := _SrcBmp.Width;
  h := _SrcBmp.Height;
  _DstBmp.SetSize( w, h);

  if h = 0 then
    Exit; //==>

  BytesPerLine := ((w * 8 * BytesPerPixel + 31) and not 31) div 8;

  SrcLine := _SrcBmp.ScanLine[0];
  DstLine := _DstBmp.ScanLine[0];
  for y := 0 to h - 1 do begin
    SrcPixel := SrcLine;
    DstPixel := DstLine;
    for x := 0 to w - 1 do begin
      PdzRgbTriple(DstPixel)^ := PdzRgbTriple(SrcPixel)^;
      if PdzRgbTriple(DstPixel)^.Blue > Threshold then PdzRgbTriple(DstPixel)^.Blue := Threshold;
      if PdzRgbTriple(DstPixel)^.Green > Threshold then PdzRgbTriple(DstPixel)^.Green:= Threshold;
      if PdzRgbTriple(DstPixel)^.Red > Threshold then PdzRgbTriple(DstPixel)^.Red:= Threshold;
      Inc(SrcPixel, BytesPerPixel);
      Inc(DstPixel, BytesPerPixel);
    end;
    Dec(SrcLine, BytesPerLine);
    Dec(DstLine, BytesPerLine);
  end;
end;
Du hast Recht. Assign macht (für den vorliegenden Fall) viele unnötige Dinge. Wenn ich darauf verzichte (man gewinnt ca. 0.5ms), dann läuft mein Code in 810ms:

Delphi-Quellcode:
procedure CreateSpecialImage3(const InBmp, OutBmp : TBitmap; Threshold: Byte);
var // InBmp, OutBmp pf24Bit
  SrcScanline, DstScanline : Pointer;
  OutPixel: PRGBTriple;
  deltascan : NativeInt;
  height, width, x, y: Integer;
begin
  Height := InBmp.Height;
  Width := InBmp.Width;
  OutBmp.PixelFormat := pf24Bit;
  OutBmp.SetSize(width,height);
  if height = 0 then exit;

  DstScanline := OutBmp.ScanLine[height-1];
  SrcScanline := InBmp.ScanLine[height-1];

  if height > 1 then
  deltascan := NativeInt(OutBmp.ScanLine[height-2]) - NativeInt(DstScanline) else deltascan := 0;

  Move( SrcScanline^, DstScanline^, deltascan*height);

  for y := Height - 1 downto 0 do
  begin
    OutPixel := DstScanline;
    for x := 0 to Width - 1 do
    begin
      if OutPixel^.Blue > Threshold then OutPixel^.Blue := Threshold;
      if OutPixel^.Red > Threshold then OutPixel^.Red := Threshold;
      if OutPixel^.Green > Threshold then OutPixel^.Green := Threshold;
      inc(OutPixel);
    end;
     inc(PByte(DstScanline), deltascan);
  end;
end;
Natürlich gibt's wie erwähnt wurde noch Assembler und breite Register (habe ich auch schon mal woanders genutzt - mein Rechner wurde dann wegen der Hitze runter getaktet...), Grpahics32, GDI+ (Clone)... - aber 1000 Bilder zu 1000*1000*24 Bit Bitmaps mit den "doofen" alten Grafikfunktionen in 810ms ist schon recht schnell.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (13. Feb 2024 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz