Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Programm vor Windows starten

  Alt 9. Okt 2004, 02:59
Zitat von Reddog:
Ich will's dennoch versuchen weil SCHLIMMER machen kann ich's nicht.
Stimmt neuinstallieren solltest du sowieso.

Zitat:
Also warum nicht? Ich hab's schon mit anderen infizierten Dateien ausprobiert. Zunächst habe ich mir das Virus genauer angekuckt. Das scheint ziemlich seltsam aufgebaut zu sein und sich nicht am Dateiende anzuhängen sondern in mehreren Fetzen hineinzuschreiben. Dann ist mir aufgefallen, dass das Virus immer das 3. Byte der exe verändert zu $90. Hab mal nachgelesen, dass das irgendwie die Anzahl der verwendeten Bytes im letzten Block des Programms angibt. So verändere ich nun diese Anzahl zu dem normalen $00 oder $50(haben seltsamerweise alle Delphi Programme) dann verschwindet der Virus, wie von selbst(nach einem Ausführen der exe scheint er sich echt zu löschen).
Und was soll den Virus aus der Exe-Datei entfernen? Der liebe Gott wird es wohl nicht sein.

Zitat:
Ich weiß zwar nicht worauf es beruht, aber die Datei ist danach echt sauber. Das sagt der Norton auch.
Logisch, du hast ja auch signifikante Bytefolge, die den Virus kennzeichnet, verändert. Somit entspricht sie keiner Norton bekannten Virensignatur und darum wiederum, wird er auch den Virus in der Datei nicht finden.

Zitat:
So hab ich bis jetzt alle Dateien gesäubert
Das glaube ich eher nicht. Aber auch wenn es funktioniert haben sollte und du zumindest den Virencode lahmgelegt hast, würde ich mich doch mal fragen, wo du ihn überhaupt her hast. Die Ursachen bekämpfen ist immer besser asl, wie du, an dem Symnptomenrumzudoktorn.

Zitat:
Ich würd's ja mit ner Win98 StartDiskette machen, aber geht net, da diese kein NTFS liest.
Es gibt für DOS Treiber, damit man von DOS lesend und schreibend auf NTFS zugreifen kann. Treiber zu finden für nur lesenden Zugriff ist kein Problem, welche die schreiben können findet man auch, nur wirst du dafür bezahlen müssen. Ich habe bisher noch keinen kostenlosen gefunden - und ich habe echt lange gesucht, um einen für meine Boot CD zu finden.
Alternativ könnte man Linux booten. Im neusten Kernel ist die NTFS Unterstützung drinne, allerdings erst noch on der Erprobungsphase.

Zitat:
Wenn's letzendlich nicht klappt ok, dann kann ich ja immer noch Windows neu installieren.
Auch wenn es klappt, würde ich dir das dringend empfehlen. Du brauchst nur eine infizierte datei übersehen zu haben und schon hast du den Virus wieder in deinem System verbreitet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat