AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

Ein Thema von joacim · begonnen am 15. Mär 2024 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2024
Antwort Antwort
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 15. Mär 2024, 10:11
Hallo zusammen,
ich verwende in einer Anwendung virtuelle COM-Ports über bluetooth. Das funktioniert unter WIN10 gut.
Ein Anwender hat nun auf einem Tablett WIN11 als Betriebssystem. Da kommen dann Fehler.
Mal werden nicht beide COM-Ports (RFCOON, SPP) angezeigt, mal kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Kennt jemand in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit an die Informationen der Anzeige aus den beiden
Anhängen zu kommen? Unter WIN10 gelange ich über „Bluetoot und andere Geräte“ und dort über
„weitere bluetooth Optionen“ dorthin.

Ich habe nur Delphi 6 zur Verfügung, daher nützen mir interne Funktionen von modernen Delphi
Versionen nichts. Es könnte eine Abfrage als batch oder sonst irgendwas sein, z.B. mit
Speicherung der Ergebnisse in einer Textdatei. Benötigt wird der Typ des Devices (hier HC-05)
und möglichts das Profil (RFCOMM bzw. SPP)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bt_info.png   bt_device.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 15. Mär 2024, 16:09
Ein anderes Programm hat den Port aber nicht grade belegt/geöffnet?

Zitat:
Delphi 6
Hast du überhaupt ein Anwendungmanifest (XPManifest) in deiner Anwendung?

Und falls ja, dann doch bestimmt kein Aktuelles, welches auch deine Anwendung als "Kompatibel" mit Windows 11 ausweist?
https://learn.microsoft.com/de-de/wi...at-windows-8-1
Somit kann Windows nach Belieben auf die Idee kommen dein Programm in einem Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen (z.B. so wäre es Windows XP oder gar Win98), wobei Funktionen umgeleitet, beschränkt oder gesperrt (nicht vorhaden) sein könnten.


https://www.embarcadero.com/de/products/delphi/starter
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Mär 2024 um 16:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 16. Mär 2024, 07:44
Es ist kein Manifest im Einsatz und ich muss auch zugeben, dass ich mich bisher noch
nicht mit Manifesten beschäftigt habe. Die Probleme traten definitiv erst unter
WIN11 auf. Unter WIN10 läuft das Programm problemlos. Die Schwierigkeiten liegen bei
der Erkennung der virtuellen COM-Ports (bluetooth). Daher suche ich nach einer sicheren
Methode, vorab die Eigenschaften vorhandener Bluetooth-Schnittstellen zu ermitteln,
also ob SPP oder RFCOMM.

Parallel versuche ich mich über Manifeste zu informieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 16. Mär 2024, 16:19
Vorhandene COM-Ports kann man soweit mir bekannt auch irgendwie über die Registry abfragen.
Eine einfache Variante dafvon müsste hier drin sein:

https://github.com/MHumm/ComPortDriver

Aber wenn ich D6 lese, wär's nicht wirklich mal sinnvoll nach all der Zeit doch auf was neueres
zu aktualisieren? Ist ja nicht so, dass da nicht einiges an neuer nützlicher Funktionalität hinzugekommen wäre...
  Mit Zitat antworten Zitat
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 17. Mär 2024, 08:49
@TurboMagic
danke für den link,
die COM-Ports zu finden ist nicht das Problem.
Ich brauche Infos zum Bluetooth-Profil, also ob RFCOMM oder SPP.

Anmerkung:
Die Probleme unter WIN11 ließen sich durch einen neuen BT-Treiber von Intel halbwegs beheben.
Dann kam ein Update für WIN11 (Rechner war schon wieder beim Kunden) und die Probleme waren
wieder da. Nach einer erneuten Treiberinstallation gings dann wieder.
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
2.825 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 17. Mär 2024, 09:00
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere setzt SPP auf RFCOMM auf.
Es dürfte also in der Ports Liste nur SPP basierte geben, da RFCOMM
eine Schicht weiter unten im Protokollstapel ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
joacim

Registriert seit: 30. Apr 2003
Ort: Immenrode
60 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: WIN11, bluetooth und virtuelle COM-Ports

  Alt 17. Mär 2024, 09:24
ok, wenn das so ist, brauche ich die Information
welches ein "ausgehender Port" bzw. "eingehender Port"
ist, s. im ersten Beitrag angehängte Grafik. Noch besser
wäre gleich den Typ (hier für mich HC05) erfahren zu können.

Ich vermute mit deviceinfo (??) könnte sowas gehen, habe aber
keine Idee, wie das zu machen ist. Es könnte auch ein batch
oder ein powershell Script mit Augabe in eine Datei sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz