AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Android SDK platforms und platform-tools fehlen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android SDK platforms und platform-tools fehlen

Ein Thema von bcvs · begonnen am 10. Apr 2024 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2024
Antwort Antwort
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 10. Apr 2024, 09:04
Delphi 12.1 bringt ja auch ein neues Android SDK mit API Level 34 mit.

Der Installer hat mir jetzt einen Ordner
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\23.0\ CatalogRepository\AndroidSDK-2525-23.0.51961.7529
mit einem Unterordner cmdline-tools angelegt. Es fehlen aber die platform-tools und die platforms, die im alten AndroidSDK vorhanden waren.

Wo bekomme ich die denn her?
  Mit Zitat antworten Zitat
TomF

Registriert seit: 29. Sep 2015
Ort: Österreich, Innviertel
25 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 10. Apr 2024, 09:30
Ich habe in 12.1 unter Tools-Features verwalten die Haken in den Checkboxen beim SDK und JDK - Zeug rausgenommen - also deinstalliert.
Und dann nach dem Neustart wieder markiert - dann wurden die neu heruntergeladen und waren vollständig.

Vielleicht hilft das bei Dir ja auch...

Gruß, Tom
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 10. Apr 2024, 10:37
Es haben sich die Android Tools wohl grundlegend geändert.
https://delphiworlds.com/2024/04/del...-2-2-released/
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
668 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 10. Apr 2024, 13:24
Vielleicht hilft das bei Dir ja auch...
Hat es, danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 16. Apr 2024, 09:32
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Delphi 12.1 Installation von der ISO Datei!
Delphi 12 vorher natürlich auch von der ISO Datei installiert.
Unter Delphi 12, konnte ich Android Entwicklungen durchführen, Handy wurde erkannt, adb Treiber etc alles installiert und gut.
Upgrade auf Delphi 12.1, Android, Android SDK und Eclipse ausgewählt und installiert. Leider werden im SDK Manager schon fehlerhafte Pfadangaben markiert und die Ordner existieren auch nicht.
Ich verstehe das Problem nicht, eine Neuinstallation sollte sich doch so installieren, dass sie wenigstens erstmal funktioniert oder nicht?
Konkrete Frage, was kann man machen, damit die Installation/Pfadangaben stimmen und Android wieder möglich ist?
Das setzen des Hakens für Android und wieder entfernen des Haken brachte keine Besserung.
Noch jemand eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2024.04.16-10_24_17-001.jpg   2024.04.16-10_24_47-001.jpg   2024.04.16-10_25_24-001.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 16. Apr 2024, 09:39
Als Administrator die Delphi-Installation ausgeführt?

Nach dem ich das konsequent gemacht habe, war alles installiert.
Aber es bleibt ein steiniger Weg!

Grüße

Gerd
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 16. Apr 2024, 09:44
Ich starte die "nachträgliche" Installation der Android Umgebung aus dem Delphi raus unter Tools -> Features verwalten

Dann müsste ich Delphi als Admin starten und den Weg gehen oder wie meinst du das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 16. Apr 2024, 10:15
Nach dem ich das konsequent gemacht habe, war alles installiert.
Aber es bleibt ein steiniger Weg!
Ich denke auch, das ist der einzig richtige Weg.
Ich installiere immer ALLES in eine VM, auch damit ich das einmal komplett habe, Unterschiede finde und sichern kann.
Deshalb habe ich wohl diese Fehler beim nachträglichen installieren und hineinfrickeln nie gesehen, Toi toi toi.

Ja ich weiß, das dauert dann etwas länger beim installieren.
Aber mein Gott, das mache 1-2 mal pro Jahr und habe dann Ruhe, das ist mir die extra Stunde wert.

Es gibt nichts Schlimmeres als eine instabile Entwicklungsumgebung.
  Mit Zitat antworten Zitat
ggscholz

Registriert seit: 20. Nov 2013
59 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 16. Apr 2024, 15:15
Ich starte die "nachträgliche" Installation der Android Umgebung aus dem Delphi raus unter Tools -> Features verwalten

Dann müsste ich Delphi als Admin starten und den Weg gehen oder wie meinst du das?
Ich denke schon.
Ich hatte letzthin das Vergnügen, mir D12 in eine neue VM zu installieren. Warum auch immer, schlussendlich habe ich die Installation von der ISO noch mal angeschmissen (als Admin), dann wird erstmal deinstalliert und dann neu installiert. Die Lizenz war das einzigste, was wiederverwendt wurde.

Ne Woche später gab's dann 12.1 🤣 und der Zauber ging von vorne los.

Kostet immer Zeit, leider.
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Android SDK platforms und platform-tools fehlen

  Alt 16. Apr 2024, 16:41
so kommst'e wenigstens nicht aus der Übung

ich hab die 12.1 auch gleich zwei mal installiert, weil beim ersten Mal danach garnichts starten wollte
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz