AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

Ein Thema von Kishmet · begonnen am 11. Apr 2024 · letzter Beitrag vom 16. Apr 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 12. Apr 2024, 17:39
Kommt auch drauf an, wie man pointert ... ja, es kann einen Hauch ausmachen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#12

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 12. Apr 2024, 18:06
Ich kann zwar keinen Assemblercode lesen, aber ich würde jetzt Geld wetten dass der Compiler den gleichen Code aus meinArray[meinePosition] := 42 und irgendeiner wilden Pointer-Arithmetik macht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 12. Apr 2024, 21:24
Ich kann zwar keinen Assemblercode lesen, aber ich würde jetzt Geld wetten dass der Compiler den gleichen Code aus meinArray[meinePosition] := 42 und irgendeiner wilden Pointer-Arithmetik macht.
Wenn du einen wahlfreien Zugriff hast, dann ist es relativ egal, aber das ist in diesem Fall ja gar nicht gefordert. Hier geht es darum der Reihe nach Werte zu schreiben.

Der Zugriff über den Index beinhaltet dabei immer die Berechnung der Speicherposition, während du bei Verwendung eines Pointers lediglich den Pointer inkrementieren musst. Das bedeutet ca. halb so viele Assemblerbefehle. In manuellem Assembler ginge es denke ich noch besser. Der generierte Code sieht auf den ersten Blick nicht optimal aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 15. Apr 2024, 19:53
Frage: Wenn die Reihe 4 5 2 2 6 1 7 lautet, sollen dann 2 2 als Minima ausgegeben werden oder suchst du (wie in deinem Code) nur nach der 1?
Michael Gasser
  Mit Zitat antworten Zitat
Michael II

Registriert seit: 1. Dez 2012
Ort: CH BE Eriswil
732 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Speicherallokation / Geschwindigkeit beim speichern und auslesen

  Alt 16. Apr 2024, 01:07
Sei mal dahingestellt ob die Funktion so schon gut ist, darum soll es hier nicht gehen, nehme aber natürlich gerne Vorschläge entgegen wie das besser gehen könnte.
Du vergleichst hier jeden Wert immer mit dem links und dem rechts. Du könntest die Anzahl Vergleiche minimieren.

Durchwandere die Liste - wie du es auch tust - von links nach rechts. Merk dir aber, ob du zuletzt aufwärts, abwärts oder gerade marschiert bist.
Solange es aufwärts geht musst du nicht auf Minimum prüfen (da es ja links von dir abwärts geht); solange es abwärts geht auch nicht (da es ja links von dir aufwärts und rechts von dir abwärts geht). Genau dann wenn deine Wanderung von abwärts direkt nach aufwärts wechselt, hast du ein Minimum gemäss deinem Algo gefunden. Ich habe es getestet. Dein Algo benötigt (Compiler:nicht vollständige boolesche Auswertung) im Schnitt mindestens (mindestens, weil es sicher schnelleren Code gibt als meinen) 28% mehr Zeit. Wenn du den Algo in eine Auto- oder Flugzeugsteuerung einbaust lohnt sich eine Anpassung und sonst (O(N) sind öde Probleme ) nicht.
Michael Gasser

Geändert von Michael II (16. Apr 2024 um 16:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz